News-Archiv III


05.03.11: Hahn´s Treffer bringt 3 Punkte

 

TuS Koblenz hat mit einem 1:0 (1:0)-Erfolg beim SV Babelsberg den sechsten Rückrundensieg gefeiert. Trainer Petrik Sander veränderte seine Startformation nach dem 1:1-Remis gegen Unterhaching auf zwei Positionen. Weis vertrat den angeschlagen Paucken zwischen den Pfosten und Kittner ersetzte den ebenfalls verletzten Pospischil. Den entscheidenden Treffer erzielte vor 1.981 Zuschauern im Karl-Liebknecht- Stadion André Hahn (Foto) in der 14. Spielminute. Koblenz verbesserte sich durch den Sieg auf Tabellenplatz fünf hält weiter Anschluss zum Drittplatzierten Kickers Offenbach. Einen bitteren Ausgang nahm das Spiel für den Koblenzer Oliver Laux, der nur sechs Minuten nach seiner Einwechslung (75.) mit einer Gesichtsverletzung das Spielfeld verlassen musste. Die Babelsberger erspielten sich insgesamt zu wenig Chancen, um den Ausgleich zu erzielen. Koblenz verwaltete das Ergebnis und setzte gelegentliche Konter. Am kommenden Samstag empfängt die TuS vor heimischem Publikum den SV Wacker Burghausen (12.03. um 14 Uhr).

 

Spielberichte...

 


26.02.11: Loos: Die Stadionkosten müssen reduziert werden

 

Sportlich befindet sich die TuS aus Koblenz in einer komfortablen Situation. Platz sieben in der Dritten Liga, durchaus noch mit Chancen, was den Aufstieg angeht. Vor allem weit entfernt davon, sich Abstiegssorgen machen zu müssen. Der sportliche Neuanfang unter Trainer Petrik Sander nach dem Abstieg aus Liga zwei ist zweifellos geglückt, eine Weiterentwicklung in diesem Bereich deutlich erkennbar. Wie aber sieht es bei den Rahmenbedingungen aus, wie steht es um die Finanzen? Wird es auch hier einen Fortgang geben? Zu diesen und anderen Fragen nahm TuS-Geschäftsführer Wolfgang Loos vor dem heutigen Spiel gegen Unterhaching im Gespräch mit der Rhein-Zeitung Stellung.

 

Zum RZ-Interview...

 


26.02.11: Steegmann rettet einen Punkt

 

TuS Koblenz hat sich am Samstag 1:1 (0:0) von der SpVgg Unterhaching getrennt. Vor 3.833 Zuschauern im Stadion Oberwerth verlief die erste Halbzeit relativ ausgeglichen, wobei die Koblenzer nach Chancen durch einen Pfostenschuss leichte Vorteile hatten. In Führung gingen aber die Unterhachinger. Unmittelbar nach Wiederanpfiff schloss Orkan Balkan (46.) gleich den ersten Angriff der zweiten Halbzeit für die Gäste erfolgreich ab. Darauf verstärkte Koblenz seine Bemühungen, drang vor allem mit kämpferischen Mitteln auf den Ausgleich, den schließlich Marcus Steegmann (81.) nach Flanke von Lukas Nottbeck per Kopf erzielte. Mit dem Unentschieden blieb Koblenz zum dritten Mal hintereinander ungeschlagen, holte aber nach zuletzt zwei Siegen erstmals keine drei Punkte. In der Tabelle kletterte die Mannschaft von Trainer Petrik Sander dennoch vom siebten auf den sechsten Platz. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


23.02.11: TuS nach 2:0-Erfolg in Dörbach im Viertelfinale

 

TuS Koblenz hat die Pflichtaufgabe im Rheinlandpokal gelöst und das Viertelfinale erreicht. Beim Rheinlandligisten SV Dörbach kam die Elf von Trainer Petrik Sander zu einem unspektakulären 2:0-Erfolg. Die Tore für die TuS erzielten Lukas Nottbeck (10.) und Thomas Gentner (17.) - beide jeweils per direkt verwandeltem Freistoß.

 

Spielberichte...

 


19.02.11: Hahn und Hornig treffen beim 2:0-Sieg Bremen

 

TuS Koblenz hat das Auswärtsspiel bei Werder Bremen II mit 2:0 (0:0) gewonnen. Vor nur 374 Zuschauern auf dem Nebenplatz "Nr. 11" am Bremer Weserstadion war die TuS das bessere Team. Trotzdem ging es mit einem torlosen Remis in die Pause. Die zweite Halbzeit startete dann besser: Neuzugang André Hahn erzielte sein erstes Tor für die TuS und traf damit zum verdienten 1:0 (52.). Der 20-jährige Stürmer hatte einen Eckball von Christian Pospischil am langen Pfosten in die Maschen gedrückt. In der 70. Minute erhöhte Manuel Hornig auf 2:0 für die Sander-Elf. Für die Vorlage hatte erneut Pospischil gesorgt, der den Ball präzise auf den Kopf des heranstürmenden Hornig geflankt hatte. Ein hochverdienter Erfolg für die TuS, der noch um das eine oder andere Tor höher hätte ausfallen können. Am kommenden Samstag empfängt die TuS die SpVgg Unterhaching im Stadion Oberwerth (26.02. um 14 Uhr).

 

Spielberichte...

 


12.02.11: TuS mit verdientem 2:0-Erfolg gegen Stuttgart II

 

TuS Koblenz hat das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II mit 2:0 (0:0) gewonnen. Vor 3.747 Zuschauern im Stadion Oberwerth war Koblenz im ersten Durchgang die etwas bessere Mannschaft, im Abschluss der Angriffe jedoch zu ungenau. Stuttgart kam insgesamt nur zu wenigen gefährlichen Aktionen. Das erste Koblenzer Tor fiel erst in der Schlussphase, als Dennis Riemer mit einem Freistoß traf (77.). Für die Entscheidung sorgte Manuel Hornig (81.). Nach einem Eckball bekam die Gäste-Abwehr den Ball nicht aus dem Strafraum. Darauf wurde ein Kopfball von Ole Kittner zu kurz abgewehrt und Hornig drückte den Ball im Gedränge über die Torlinie. Johannes Rahn vergab wenig später noch das mögliche 3:0. So blieb es beim verdienten 2:0-Erfolg für die TuS. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Zu den Bildern...

 


06.02.11: TuS verliert unglücklich 0:2 gegen Rostock

 

TuS Koblenz hat das Heimspiel gegen den FC Hansa Rostock unglücklich mit 0:2 (0:0) verloren. In einem schwachen Spiel konnten sich die Gäste am Ende glücklich die 3 Punkte sichern. Erst nach dem Seitenwechsel ging das Team von Peter Vollmann durch einen Kopfballtreffer von Kevin Pannewitz (66.) überraschend in Führung. Im Anschluss an das Tor übernahm Rostock die Spielkontrolle und konnte den Vorsprung durch einen Konter von Tobias Jänicke (78.) auf 2:0 ausbauen. Vor 6.760 Zuschauern im Stadion Oberwerth kam Koblenz anschließend wieder besser ins Spiel, konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden. Bilder vom Spiel sind online! Bereits am kommenden Samstag empfängt die TuS den VfB Stuttgart II im Stadion Oberwerth (12.02. um 14 Uhr).

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


04.02.11: Junges TuS-Team zeigt eindrucksvolle Reaktion

 

Gesprächsstoff gab es rund um das Drittliga-Nachholspiel der TuS Koblenz beim SSV Jahn Regensburg reichlich. Der Platz im Regensburger Jahnstadion war tief gefroren und damit, wie alle Beteiligten zugaben, grenzwertig. Dass die beiden Nationalspieler Bastian Schweinsteiger und Mario Gomez das 2:0 der Gäste mit weiteren 1.494 Zuschauern fröstelnd verfolgten, hatte sich auf der Haupttribüne in Windeseile herumgesprochen. Am wenigsten kümmerte das alles die junge Mannschaft von Trainer Petrik Sander, die im Stil einer abgezockten Truppe auftrat. So verdarben die jungen Schängel, die elf deutsche U 23-Spieler in ihrem 18-köpfigen Aufgebot präsentierten, „Schweini“ und dessen Bruder Tobias, der für den Jahn stürmt, den Abend und zauberten ganz nebenbei ein Lächeln ins Gesicht von TuS-Geschäftsführer Wolfgang Loos. Für seinen neuen Offensivspieler Andre Hahn (Foto), der erstmals von Beginn an im TuS-Trikot auflief, hatte der Coach ein Sonderlob parat: „Er hat ein überzeugendes Startdebüt in der 3. Liga gegeben.“ Hahns Schnelligkeit und seine Präsenz bei Standardsituationen stärken die TuS für die Zukunft. Da konnte es Sander sogar fast verschmerzen, dass sich Kapitän Dennis Brinkmann seine fünfte Gelbe Karte abholte und am Sonntag gegen Rostock gesperrt ist: „Ich habe ihn danach ausgewechselt, damit er nicht noch Gelb-Rot sieht.“ Clever von Sander, denn dann wäre Brinkmann ebenfalls gesperrt gewesen, seine fünfte Gelbe aber wieder gestrichen worden – und die nächste Sperre programmiert gewesen.

 

Ganzer Artikel...

 


02.02.11: Bender und Hornig treffen beim 2:0-Erfolg

 

TuS Koblenz hat das Nachholspiel vom 19. Spieltag bei Jahn Regensburg verdient mit 2:0 gewonnen. Der Koblenzer Trainer Petrik Sander veränderte seine Startelf im Vergleich zur 0:3-Pleite in Erfurt gleich auf 4 Positionen: Riemer, Stahl, Bender und auch erstmals Winterneuzugang André Hahn spielten von Beginn an - Kittner (Rotsperre), Rahn (verletzt), Nottbeck und Klasen mussten weichen. Vor nur 1.494 Zuschauern im Regensburger Jahnstadion erzielten Lars Bender (19.) und Manuel Hornig (42.) die Tore. TuS-Kapitän Dennis Brinkmann sah seine 5. Gelbe Karte und muss damit im nächsten Heimspiel gegen den FC Hansa Rostock (06.02. um 14 Uhr) von der Tribüne aus zuschauen.

 

Spielberichte...

 


02.02.11: Kein Neuzugang mehr für die TuS

 

Beim Fußball-Drittligisten TuS Koblenz ist es in der Winter-Transferperiode ruhig geblieben. Andre Hahn vom FC Oberneuland bleibt der einzige Winter-Zugang, weitere Verstärkungen konnten (und wollten) sich die Koblenzer aus finanziellen Gründen nicht leisten. „Wir vertrauen unserem Kader und werden mit ihm den Rest der Saison bestreiten“, sagt TuS-Geschäftsführer Wolfgang Loos. Weil sich der von Trainer Petrik Sander favorisierte Mittelfeld-Allrounder offensichtlich nicht auf dem Markt befand, war zuletzt eine erneute Ausleihe von Marvin Pourie diskutiert worden. Das Nachwuchs-Talent von Bundesligist Schalke 04 hatte bereits in der vergangenen Rückrunde in Koblenz ausgeholfen, dieses Mal sind sich die Vereine aber nicht einig geworden. „Der Trainer und ich waren uns einig, dass wir nur dann tätig werden, wenn alle Konstellationen passen“, bleibt der TuS-Manager gelassen. 

 

Ganzer Artikel...

 


29.01.11: TuS verliert in Unterzahl 0:3 bei Rot-Weiß Erfurt

 

TuS Koblenz hat das Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Erfurt verloren. Vor 3.825 Zuschauern im Steigerwaldstadion feierten die Thüringer einen 3:0-Erfolg. Koblenz rangiert durch die Auswärtsniederlage im gesicherten Tabellenmittelfeld auf Platz acht. Das Team von Petrik Sander hatte zuvor sechs Spiele in Serie nicht verloren. Die Hausherren gingen durch einen verwandelten Foulelfmeter von Nils Pfingsten-Reddig (22. Minute) in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Marcel Reichwein per Freistoß auf 2:0 (49.), ehe Martin Hauswald den Endstand herstellte (85.). Ab der 58. Minute spielte die TuS auch noch in Unterzahl, nachdem Ole Kittner nach einem Handspiel auf der Torlinie die Rote Karte sah. Den fälligen Strafstoß vergab Pfingsten-Reddig (58.). Die TuS bestreitet bereits am Mittwoch um 19 Uhr das Nachholspiel bei Jahn Regensburg.

 

Spielberichte...

 


24.01.11: Bilder vom 2. DKF-Hallen-Kick

 

Einige Eindrücke vom DKF-Hallenturnier 2011 der TuS-Fanclubs in der Philipp Heift Halle in Mülheim-Kärlich am Sonntag, 23. Januar 2011 sind online!

 

Zu den Bildern...

 


22.01.11: Michael Stahl ist "Torschütze des Jahres"

 

Michael Stahl hat das Tor des Jahres 2010 geschossen. Mit seinem Hammer-Schuss aus 61,5 Metern im Pokalsspiel gegen Hertha BSC Berlin hatte er bereits die Medaille für das Tor des Monats Oktober abgeräumt. Er wurde mit großem Abstand vor Arjen Robben vom FC Bayern München gewählt und konnte seine Auszeichnung bereits am heutigen Samstag in der ARD-Sportschau in Empfang nehmen.

 

Ganzer Artikel...

 


22.01.11: Starke TuS siegt mit 3:2 bei Rot Weiss Ahlen

 

TuS Koblenz hat sich mit 3:2 (0:0) bei Rot Weiss Ahlen durchgesetzt. Ein Doppelschlag von Christian Pospischil (50. Minute/Foulelfmeter) und Johannes Rahn (52.) brachte die Elf von Trainer Petrik Sander in Führung. Danach entwickelte sich ein turbulentes Spiel bei dem der Ex-Koblenzer Matthew Taylor durch einen Foulelfmeter (58.) für Ahlen auf 1:2 verkürzte, ehe Ole Kittner (64.) für Koblenz wieder auf 3:1 erhöhen konnte. Ahlens erneuter Anschlusstreffer per direktem Freistoß von Wölk kam zu spät, um noch einen Punkt mitzunehmen (85.). Nach einer schwachen ersten Halbzeit bekamen die 2.110 Zuschauer in den zweiten 45 Minuten ein abwechslungsreiches Spiel zu sehen, mit einem am Ende verdienten 3:2-Auswärtserfolg für die TuS.

 

Spielberichte...

 


21.01.11: DFB terminiert die Spieltage 25 bis 31

 

Der DFB hat die genauen Termine der Spieltage 25 bis 31 bekannt gegeben. Die TuS wird in den Monaten Februar, März und April insgesamt sechsmal samstags und einmal an einem Dienstagabend antreten. Die Heimspiele gegen die SpVgg Unterhaching (26. Februar), Wacker Burghausen (12. März) und Eintracht Braunschweig (2. April) finden jeweils samstags um 14 Uhr statt. Das Spiel der TuS beim FC Carl Zeiss Jena (5. April) findet hingegen an einem Dienstagabend um 18.30 Uhr statt.

 

Ganzer Artikel...

 

Zum Spielplan...

 


20.01.11: TuS schnuppert trotz 1:4 an der Pokal-Sensation

 

TuS Koblenz hat im Achtelfinale um den DFB-Pokal mit 1:4 (1:0) gegen den 1. FC Kaiserslautern verloren. In einem lange Zeit spannenden Match war die Sensation schon greifbar, als Thomas Klasen die TuS früh mit 1:0 in Führung gebracht hatte (17.). Noch vor der Pause scheiterte der Lauterer Stürmer Lakic mit einem Foulelfmeter am starken TuS-Keeper Dieter Paucken (37.). Doch in der zweiten Halbzeit stellte der FCK innerhalb kürzester Zeit die Kräfteverhältnisse wieder her: Lakic (54. /59. /65.) und Adam Nemec (64.) drehten vor 15.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion Oberwerth innerhalb von nur elf Minuten das Spiel. Danach war die Angelegenheit geklärt, denn bei der TuS kam nun Resignation auf, während der Bundesligist entspannt das Geschehen auf dem Rasen kontrollierte und den Sieg routiniert über die Zeit brachte. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


16.01.11: TuS spielt 1:1 im letzten Test gegen Köln II

 

Am Samstag hat die TuS in Nörtershausen im letzten Testspiel der Vorbereitungsphase 1:1 (1:1) gegen den Regionalligisten 1. FC Köln II gespielt. Dabei hatte Abwehrspieler Ole Kittner (27.) die Sander-Elf nach einem Eckball mit 1:0 in Führung gebracht. Doch der FC konnte durch den aus dem Profi-Kader ausgemusterten Adil Chihi (43.) noch in der ersten Halbzeit den 1:1-Ausgleich erzielen. Im zweiten Durchgang ging dann durch die vielen Wechsel der Spielfluss wieder merklich verloren. So blieb es am Ende beim 1:1-Unentschieden. Bilder vom Spiel sind online.

 

Spielberichte... 

 

Bilder vom Spiel... 

 


12.01.11: TuS mit 2:0-Testspielerfolg gegen Wuppertal

 

TuS Koblenz hat das Testspiel gegen den Regionalligisten Wuppertaler SV verdient mit 2:0 (2:0) gewonnen. Vor etwa 150 Zuschauern in Nörterhausen erzielten Marcus Steegmann (7.) und Christian Pospischil (43.) die Tore für die Elf von Trainer Petrik Sander. Neuzugang André Hahn feierte sein Debüt im TuS-Trikot und spielte 45 Minuten. Am kommenden Samstag (15.01.) trifft die TuS im letzten Vorbereitungspiel auf den Regionalligisten 1. FC Köln II. Aufgrund der aktuellen Wetterlage steht ein genauer Austragungsort noch nicht fest.

 

Ganzer Artikel...

 


05.01.11: TuS verliert Trainingsspiel gegen Paderborn

 

TuS Koblenz hat am Mittwoch ein kurzfristig angesetztes Trainingsspiel im Stadion Oberwerth gegen den Zweitligisten SC Paderborn mit 0:2 (0:0) verloren. Noch ohne Neuzugang André Hahn zeigte die TuS vor allem in der ersten Halbzeit eine ansprechende Leistung und war die bessere Mannschaft. Doch nach der Pause waren es die Gäste aus Paderborn, die durch einen Kopfballtreffer von David Jansen (59.) mit 1:0 in Führung gingen. Kurz darauf konnte Gaetano Manno nach einem Konter (63.) auf 2:0 erhöhen. Dies war gleichzeitig auch der Endstand.

 

Spielberichte...

 


03.01.11: Sander bittet die TuS-Profis zum Rundendrehen

 

Das neue Jahr hat für die Profis der TuS Koblenz gleich mit der Lieblingsdisziplin eines jeden Fußballers begonnen: dem Laufen. Statt des Balles bekamen Kapitän Dennis Brinkmann und Co. erst einmal nur die Tartanbahn im Stadion Oberwerth zu sehen, der obligatorische Laktattest soll Aufschluss darüber geben, ob die Spieler über Weihnachten ihre Hausaufgaben gemacht haben. Die genauen Werte werden intern ausgewertet, Trainer Petrik Sander ist in jedem Fall aber schon einmal sicher, dass bei niemandem Spuren einer ausschweifenden Silvesterfeier zu finden sind: „Da muss ich mir bei den Jungs keine Sorgen machen.“ Der zehntägige Urlaub ist also zu Ende bei der TuS, ab heute kommen die Akteure dann auch wieder mit dem runden Leder in Kontakt. Weil bereits am 19. Januar der Pokal-Hit gegen den 1. FC Kaiserslautern auf dem Programm steht, will Sander neben der konditionellen Arbeit mit Spielformen auch möglichst schnell wieder die Sicherheit auf dem Platz finden. Zweimal täglich ist Training angesagt, zudem sind bereits zwei Testspiele angesetzt: Am Mittwoch, 12.1. (19 Uhr), bei Regionalligist Wuppertaler SV; am Samstag, 15. Januar (14 Uhr), geht's am Kölner Geißbockheim gegen die U 23 des FC. Möglicherweise findet am kommenden Samstag oder Sonntag ein weiteres Vorbereitungsspiel statt, ein Gegner ist indes noch nicht gefunden.

 

Ganzer Artikel...

 


30.12.10: Pokalspiel gegen FCK am 19. Januar 2011

 

Das ausgefallene DFB-Pokal-Achtelfinale zwischen Drittligist TuS Koblenz und dem 1. FC Kaiserslautern ist für Mittwoch, 19. Januar, 19 Uhr, neu angesetzt worden. Zeitgleich soll die ebenfalls ausgefallene Partie zwischen Kickers Offenbach und dem 1. FC Nürnberg nachgeholt werden.

 

Ganzer Artikel...

 


23.12.10: TuS verpflichtet André Hahn

TuS Koblenz hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der Tabellenachte der dritten Liga hat den 20-jährigen André Hahn vom Regionalligisten FC Oberneuland verpflichtet. Der Offensivspieler erhält einen Vertrag bis 2013. Hahns Kontrakt in Oberneuland besitzt noch bis zum 15. Januar 2011 Gültigkeit, einen Tag später wird der Neuzugang den Trainingsbetrieb bei der Drittliga-Elf von Petrik Sander aufnehmen. In der laufenden Spielzeit der Regionalliga Nord erzielte Hahn für den Tabellensechzehnten Oberneuland in 15 Partien acht Tore. Damit zeichnet das 20-jährige Talent für ein Drittel aller Tore des Bremer Klubs verantwortlich.

 

Ganzer Artikel...

 


23.12.10: Trainingsauftakt am 02. Januar 2011

 

Die Profis der TuS Koblenz haben sich nach dem abgesagten DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern in die Winterpause verabschiedet. Trainingsauftakt ist am 2. Januar 2011. Dann wird das Team von Cheftrainer Petrik Sander um 11 Uhr im Stadion Oberwerth mit einem Laktat-Test ins neue Jahr starten. Auch die ersten Testspielgegner der TuS stehen bereits fest. Am 12. Januar wird die TuS um 19 Uhr ein Testspiel gegen den Wuppertaler SV bestreiten. Die Begegnung wird beim Regionalligisten im Stadion am Zoo ausgetragen werden. Das zweite TuS-Testspiel findet am 15. Januar um 15 Uhr beim 1. FC Köln II statt. Diese Partie wird im RheinEnergieSportpark in Köln stattfinden.

 

Ganzer Artikel...

 


21.12.10: Pokalspiel TuS Koblenz gegen den FCK fällt aus

 

Das Spiel der TuS Koblenz gegen den 1. FC Kaiserslautern kann nicht stattfinden. Vertreter von Verein, Feuerwehr, Polizei und Ordnungsamt hatten den Platz um 11 Uhr besichtigt. Dabei fiel die Entscheidung. Der Deutsche Fußball-Bund entsprach dann umgehend der gemeinsamen Forderung nach einer Spielabsage. Noch vor der Begehung hatte die TuS Helfer aufgerufen, mit Schneeschiebern zum Oberwerth zu kommen, um vielleicht doch noch etwas zu retten. "Am Montag hatte die Stadt hier Großartiges geleistet", lobte Julian Turek, Pressesprecher der TuS. "Es sah aus wie geleckt. Und heute morgen sah es wieder aus wie vor zwei Tagen." Am Morgen war geplant worden, dass zunächst die Platzbegehung stattfindet. Je nach Ergebnis hatte dann Schiedsrichter Babak Rafati mit seinem Gespann am Abend die endgültige Entscheidung treffen sollen. Dazu kommt es jetzt nicht mehr. Das Spiel wird nun ebenso wie die Partie zwischen Offenbach gegen Nürnberg am 18. oder 19. Januar 2011 nachgeholt. Die Entscheidung wird der DFB treffen. Karten behalten ihre Gültigkeit. Damit beginnt die Rückrunde für die TuS noch früher. Bereits am 22. Januar tritt die TuS zu einem Nachholspiel in Regensburg an. 

 

Ganzer Artikel...

 


18.12.10: Trainingsbilder vom Samstag

 

Da der Winter für ein spielfreies Wochende gesorgt hatte, versammelte TuS-Trainer Petrik Sander am Samstag Vormittag seine Schützlinge auf dem verschneiten Südplatz hinter dem Stadion Oberwerth zu einer Trainingseinheit. Mit sichtlich viel guter Laune tummelten sich die Spieler auf dem weißen Geläuf. Sicherlich keine optimalen Trainingsbedingungen vor dem DFB-Pokal-Achtelfinale, am kommenden Dienstag gegen den 1. FC Kaiserslautern (21.12. um 19 Uhr), aber andere Vereine haben derzeit mit noch viel größeren Schneemengen zu kämpfen als in Koblenz. Nach dem Trainingsspiel durfte die Gewinner-Mannschaft der Verlierer-Truppe, als Straßmaßnahme, Schneebälle auf den blanken Hintern werfen - so hatte Sander die winterlichen Bedingungen perfekt in den Trainingsablauf integriert. Bilder von dieser Aktion durften allerdings auf Anordnung von Trainer und Mannschaft nicht gemacht werden. Dafür sind die übrigen Bilder vom Schnee-Training online!

 

Zu den Trainingsbildern...

 


16.12.10: TuS-Auswärtsspiel in Ahlen abgesagt

 

Der Winter wirbelt auch weiter den Spielplan der 3. Liga durcheinander. Nachdem vor zwei Wochen bereits das Auswärtsspiel der TuS bei Jahn Regensburg abgesagt wurde, kann nun auch das Spiel bei Rot Weiss Ahlen am kommenden Samstag nicht stattfinden. Die zuständige Kommission stellte bei der Platzbesichtigung fest, dass sich aufgrund der schneebedeckten und teilweise vereisten Spielfeldoberfläche eine Gefährdung für die am Spiel beteiligten Personen ergibt. Die Begegnung in Ahlen wird am Samstag, 22. Januar, um 14 Uhr nachgeholt – das gab der DFB am späten Abend bekannt. Die dann eigentlich geplante Partie bei Jahn Regensburg soll am Mittwoch, 2. Februar (19 Uhr), ausgetragen werden. Sicher ist das indes noch nicht, schließlich muss auch der Winter mitspielen. Der hat den DFB schon jetzt mächtig in Verdrückung gebracht: Rot Weiss Ahlen beispielsweise ist nun bereits vier Spiele im Rückstand, der VfB Stuttgart II muss sogar fünf Begegnungen aufholen.

 

Ganzer Artikel...

 


15.12.10: Kein neues Stadion für Koblenz

 

Die Pläne zum Bau eines neuen Stadions in Koblenz haben sich zerschlagen. Entsprechende Informationen hat der Aufsichtsrat der TuS Koblenz bestätigt. Aus Sicht der TuS sind die Investoren vor allem wegen der langen Hängepartie um das Projekt sowie wegen überzogener Kostenforderungen der Stadt abgesprungen. Der Oberbürgermeister bestreitet dies – und betont die Unterstützung der Stadt für den Fußballverein in der Vergangenheit. Der aktuelle Stand: Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig hatte Ende November den Aufsichtsratsvorsitzenden der TuS Koblenz GmbH, Walterpeter Twer, angeschrieben. Bis zum 21. Dezember solle Twer der Stadt eine Antwort auf die Frage geben, „ob die Investorengruppe beabsichtigt und in der Lage ist, die Sport- und Veranstaltungsarena zu errichten“. Die Frist zur Beantwortung habe der Stadtrat bereits im Mai beschlossen. Das Problem dabei ist: Weder Twer noch TuS-Geschäftsführer Wolfgang Loos wussten von diesem Beschluss, wie sie auf Nachfrage der Rhein-Zeitung betonen. In einer Pressemitteilung der Stadt teilte Hofmann-Göttig jetzt mit, Twer habe in seinem Antwortschreiben „von den Plänen für den Neubau eines Stadions für den Fußballdrittligisten Abstand genommen“. Für diese „Klarstellung“ bedankte sich der Oberbürgermeister. Zudem betonte er noch einmal, welchen Stellenwert die TuS und der Profifußball für die Stadt und die Menschen der Region besäßen. Was der Oberbürgermeister in seiner Pressemitteilung verschweigt: Twers Schreiben enthält mehr als die zitierte „Klarstellung“. Zentral ist Twers Aussage: „Mehr als vier Jahre hatte ich eine Investorengruppe trotz unendlicher Verhinderungsmaßnahmen zusammenhalten können.“ Als Verhinderer gemeint ist die Stadt – die die Stadion-Initiatoren und – Investoren erst hingehalten habe und schließlich mit weiteren Kosten belasten wollte.

 

Ganzer Artikel...

 


11.12.10: Kittner köpft TuS zum 1:0-Erfolg

 

TuS Koblenz hat das letzte Liga-Heimspiel vor der Winterpause gegen Aufsteiger VfR Aalen verdient mit 1:0 (1:0) gewonnen. Vor 3.483 Zuschauern im Stadion Oberwerth war es Abwehrspieler Ole Kittner (32.), der nach einem Eckball von Thomas Gentner, per Kopf den einzigen Treffer der Partie erzielte. Ab der 69. Minute stand die Elf von Trainer Petrik Sander sogar noch mit einem Mann weniger auf dem Platz, da Routinier und TuS-Kapitän Dennis Brinkmann wegen einer überzogenen Gelb-Roten Karte frühzeitig zum Duschen musste. Dies war bereits der dritte Platzverweis für Brinkmann in der laufenden Saison. Danach brachte die TuS das knappe Ergebnis sicher über die Zeit und ist nun bereits seit 5 Spielen in Folge ungeschlagen. Bilder vom Spiel sind online! Am kommenden Samstag geht es zum Auswärtsspiel bei Rot Weiss Ahlen (18.12. um 14 Uhr)

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


08.12.10: DFB terminiert die Spieltage 22 - 24

Der DFB hat die genauen Terminierungen der Spieltage 22 bis 24 bekannt gegeben. Die TuS wird im neuen Jahr zunächst zweimal samstags und einmal sonntags spielen. Am 22. Spieltag - Samstag, 29. Januar 2011, tritt die TuS um 14:00 Uhr bei Rot-Weiß Erfurt an. Eine Woche später erwartet die TuS am Sonntag, 06. Februar, um 14 Uhr den FC Hansa Rostock im Stadion Oberwerth. Der VfB Stuttgart II ist am Samstag, 12. Februar um 14 Uhr zu Gast im Stadion Oberwerth.

 

Ganzer Artikel...

 

Zum Spielplan...

 


07.12.10: Pokal-Spiel gegen FCK ausverkauft

 

Das DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern am 21. Dezember ist ausverkauft. Damit werden 15.000 Zuschauer das Rheinland-Pfalz-Derby in zwei Wochen verfolgen. Die letzten Stehplatz-Eintrittskarten für Block 1 bereits am Montag Nachmittag verkauft.

 

Ganzer Artikel...

 


28.11.10: Gentner-Doppelpack beim 3:2 gegen Wehen

 

TuS Koblenz hat das Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden mit 3:2 (2:1) gewonnen. Damit ist die TuS bereits seit vier Spielen in Folge ungeschlagen. Im Gegensatz zum 1:1-Unentschieden bei Bayern München II hatte TuS-Trainer Petrik Sander seine Mannschaft auf drei Positionen verändert: Paucken, Pospischil und Klasen ersetzen Weis, Nottbeck (verletzt) und Steegmann (Gelbsperre). Stefan Haben (25.) köpfte vor 3.749 Zuschauern die Koblenzer Führung. Marcel Ziemer (32.) glich zunächst aus, aber Thomas Gentner (34.) brachte die Gastgeber erneut in Front. Nach der Halbzeit erhöhte wieder Gentner (69.), mit seinem zweiten Treffer, auf 3:1. Allerdings gelang Zlatko Janjic (80.) der Anschlusstreffer für Wiesbaden, wodurch die Partie bis zum Schluss spannend blieb. In der Tabelle verbesserte sich Koblenz durch den knappen Heimerfolg vom zehnten auf den neunten Platz. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


24.11.10: Nottbeck und Cannizzaro länger verletzt

 

Beim Training am Mittwoch erlitt TuS-Stürmer Massimo Cannizzaro einen Riss der linken Achillessehne. Bereits am kommenden Freitag wird der 29-Jährige operiert. Bis zu sechs Monate wird der Angreifer der TuS fehlen. Lukas Nottbeck wird der TuS in den nächsten Wochen fehlen. Der Mittelfeldspieler zog sich im Ligaspiel gegen den FC Bayern II (1:1) eine Kapselverletzung im linken Knie zu. Voraussichtlich wird der 22-Jährige drei bis vier Wochen ausfallen.

 

Ganzer Artikel...

 


20.11.10: Nur 6 Minuten fehlen zum Auswärtssieg

 

TuS Koblenz hat bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern München 1:1-Unentschieden gespielt. TuS-Coach Petrik Sander brachte im Vergleich zum 3:0-Heimsieg gegen den SV Sandhausen Kittner und Stahl für Pospischil (Gelbsperre) und Klasen von Anfang an. Außerdem ersetze André Weis den kranken Stammkeeper Dieter Paucken. Vor 500 Zuschauern im Grünwalder Stadion sorgten beide Teams im ersten Durchgang kaum für Höhepunkte. Doch Lars Bender nutzte kurz vor der Halbzeit einen Fehler in der Bayern-Defensive und traf zur 1:0-Führung für die Sander-Elf (44.). Nach dem Wechsel erhöhten die Gastgeber den Druck. Doch erst ein Sonntagsschuss von Mario Erb in der 84. Spielminute brachte die TuS noch um den möglichen Auswärtssieg. Der Treffer zum 1:1 war gleichzeitig auch der Endstand. 

 

Spielberichte...

 


17.11.10: TuS mit 7:1-Pokal-Erfolg in Immendorf

 

TuS Koblenz hat in der 4. Runde im Rheinlandpokal das Stadtderby beim Bezirksligisten TuS Immendorf mit 7:1 (3:0) für sich entschieden. Trotz einsetzendem Nieselregen und kühlen Temperaturen waren etwa 1.000 Zuschauer zum Immendorfer Kunstrasenplatz gepilgert. Für den Bezirksligisten das Spiel der Spiele, für die TuS eine Pflichtaufgabe. Die Tore für die Elf von Trainer Petrik Sander erzielten Johannes Rahn (3), Marcus Steegmann, Lars Bender, Christian Pospischil (Foulelfmeter) und Tobias Bauer. Den Ehrentreffer für die Gastgeber, zum zwischenzeitlichen 1:3 aus Immendorfer Sicht, erzielte Mike Röder. Einige wenige Bilder vom Spiel sind online.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


16.10.10: Trainingsbilder vom Dienstag

 

Trainingseinheit von TuS Koblenz auf dem Immendorfer Kunstrasenplatz am Dienstag Nachmittag, vor dem Rheinlandpokalspiel beim TuS Immendorf am Mittwoch (17.11.10 um 19:30 Uhr). Außer dem angeschlagenen Massimo Cannizzaro und Manuel Hornig waren alle Spieler dabei. Einige Trainingsbilder sind online!

 

Zu den Bildern...

 


14.11.10: Befreiungsschlag gegen Sandhausen

 

TuS Koblenz hat das Heimspiel gegen den SV Sandhausen mit 3:0 (2:0) gewonnen und ist auf den 9. Tabellenplatz geklettert. Trainer Petrik Sander nahm nach dem 0:0-Remis in Saarbrücken zwei Veränderungen vor: Für dem gesperrten Kittner und den angeschlagenen Cannizzaro begannen Klasen und Haben. Lukas Nottbeck brachte die TuS vor 5.283 Zuschauern bereits nach 15 Minuten mit 1:0 in Führung. Ein verwandelter Foulelfmeter (31.) von Marcus Steegmann war bereits die Vorentscheidung. Steegmann machte mit seinem zweiten Treffer in der 57. Minute alles klar. Mit dem wichtigen Sieg konnte sich Koblenz etwas Luft aud die unteren Tabellenregionen veschaffen. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


14.11.10: Michael Stahl ist Torschütze des Monats

 

Das Tor des Monats Oktober hat TuS-Spieler Michael Stahl erzielt. Sein Treffer im DFB-Pokal-Spiel gegen Hertha BSC erhielt 53,6 % der Stimmen, auf Platz zwei und drei landeten Bastian Schweinsteiger (23%) und Christian Tiffert (9,6%).

 

Ganzer Artikel...

 


09.11.10: Kartenvorverkauf für den Pokalhit startet

 

Der Kartenvorverkauf für das DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (21.12. um 19 Uhr) startet für alle Dauerkartenbesitzer und TuS-Mitglieder am kommenden Montag, 15. November im TuS-Fanshop in der Galeria Kaufhof. Eine Woche lang haben die Dauerkartenbesitzer und TuS-Mitglieder die Gelegenheit von ihrem Optionsrecht Gebrauch zu machen. Jedes Mitglied und jeder Dauerkartenbesitzer können maximal zwei Plätze für das DFB-Pokalspiel erwerben. Der freie Kartenvorverkauf startet eine Woche später am 22. November. Eintrittskarten für das DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern sind im Vorverkauf im TuS-Fanshop in der Galeria Kaufhof erhältlich. 

 

Ganzer Artikel...

 


06.11.10: Steegmann scheitert vom Punkt - TuS 0:0

 

TuS Koblenz hat beim 1. FC Saarbrücken ein 0:0-Unentschieden erreicht. Vor 5.119 Zuschauern im Saarbrücker Ludwigsparkstadion war die TuS in der ersten Halbzeit klar überlegen. Marcus Steegmann scheiterte bereits nach 5 Spielminuten mit einem Foulelfmeter an der rechten Aluminiumstange des Torgehäuses. Unbeeindruckt von dieser vergebenen Möglichkeit erspielte sich die Sander-Elf weitere Großchancen, aber auch Pospischil und Co. brachten den Ball nicht im gegenerischen Tor unter. So blieb es beim 0:0 zur Halbzeit. Nach dem Wechsel kamen die Gastgeber entschlossener aus der Kabine und erarbeiteten sich einige gute Gelegenheiten, scheiterten aber entweder an der Latte oder am eigenen Unvermögen. Die TuS kam nur noch zu seltenen Chancen. Dennis Riemer vertendelte die größte Mögichkeit im 2. Durchgang, als er statt den Ball am Torwart vorbei ins leere Tor zu schießen lieber den direkten Kontakt zum Saarbrücker Keeper suchte und damit nur eine dämliche gelbe Karte wegen einer Schwalbe kassierte. In der Tabelle half die Punkteteilung keinem der beiden Kontrahenten richtig weiter. Koblenz rutschte sogar um einen Rang ab und liegt jetzt auf dem 14. Tabellenplatz. Da war mal wieder mehr drin. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Zu den Bildern...

 


01.11.10: Rückschlag gegen Dynamo Dresden

 

Nur fünf Tage nach der Pokalsensation gegen Hertha BSC hat TuS Koblenz in der 3. Liga einen Rückschlag erlitten. Die Mannschaft von Trainer Petrik Sander unterlag vor 6.419 Zuschauern im Stadion Oberwerth mit 0:1 (0:0) gegen Dynamo Dresden. Den einzigen Treffer der Partie erzielte in der 68. Minute Alexander Esswein. Damit rutschte die TuS auf den 13. Tabellenrang. In einer schwachen ersten Halbzeit war es einzig Johannes Rahn, der Gäste-Torhüter Axel Keller ernsthaft prüfen konnte. Sonst agierten beide Mannschaften harmlos in der Offensive. Nach dem Wechsel bestimmte Dresden plötzlich das Spiel und ging durch Esswein verdient in Führung, nachdem zuvor schon Maik Kegel und Robert Koch in aussichtsreicher Position vergaben. Die TuS war stets bemüht, die letzte Durchschlagskraft im Angriff fehlte aber mal wieder. Bilder vom Spiel sind online! Am kommenden Samstag geht es für die Koblenzer zum Auswärtsspiel beim 1. FC Saarbrücken (06.11. um 14 Uhr).

 

Spielberichte...

 

Zu den Bildern...

 


27.10.10: TuS Koblenz mit Traumtor ins Achtelfinale

 

TuS Koblenz entwickelt sich zum Pokalschreck: Nach dem hochverdienten 2:1 gegen Hertha BSC steht der Fußball-Drittligist wie schon im Vorjahr im Achtelfinale. Was für ein Abend im Stadion Oberwerth: In einer furiosen Partie hat Fußball-Drittligist TuS Koblenz im DFB-Pokal für die nächste Überraschung gesorgt und Hertha BSC mit 2:1 niedergerungen. Die Koblenzer Treffer erzielten Marcus Steegmann und Michael Stahl - aus 60 Metern. Die Partie war der Beweis dafür, dass die Phrase vom Pokal und den eigenen Gesetzen auch im Herbst 2010 nicht an Bedeutung verloren hat. Schon früh verschwammen die Liga-Grenzen, war von einem Klassenunterschied nichts zu sehen. Die TuS war fest entschlossen, den Moment zu nutzen und nach dem Erstrunden-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf den nächsten Coup zu landen. Bilder und ein Video vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Zu den Bildern...

 

Zum Video...

 


24.10.10: TuS-Kino-Premiere mit Startschwierigkeiten

 

Es sollte ein großes Ereignis werden: Das erste Public-Viewing im Koblenzer Apollo Kino in der Oberen Löhr, anlässlich des Auswärtsspiels der TuS beim 1. FC Heidenheim. Am Ende war es ein wenig erbaulicher Nachmittag vor und im Kinosaal. Rund 700 Fans wollten das Spiel auf der großen Leinwand verfolgen, doch der Veranstalter hatte lediglich Platz für etwa 500 Leute. Dadurch war für viele TuS-Fans bereits in der endlosen Warteschlange das Ereignis beendet. Als die letzten Restkarten für jeweils 5 Euro an die Menge verkauft waren und eine Vielzahl der Fans noch immer vor dem Eingang ihren Unmut äußerte, hatte das Spiel bereits begonnen. Doch auch die glücklichen Karteninhaber mussten sich im Kino zunächst mit dem überdimensionalen Live-Ticker auf der Kinoleinwand begnügen. Bewegte Bilder konnten (noch) nicht gezeigt werden. Erst nach etwa 20 Minuten tat sich etwas und es waren immer mal wieder Bilder zu sehen, die sich ähnlich einer Dia-Show bewegten. Probleme mit der DSL-Verbindung in Heidenheim waren die Ursache für die misslungene Generalprobe. Es wurde bis zum Schluss versucht zu retten was zu retten war, doch viel bekamen die Fans an diesem Nachmittag nicht mehr zu sehen. Am Ende stand dann auch noch eine 1:3-Niederlage der TuS, die zusätzlich auf die Stimmung drückte. Die Idee mit der Kino-Übertragung war grundsätzlich sehr gut, die Umsetzung noch nicht ganz. Von den Problemen am Samstag kann man für die Zukunft nur lernen. Einige Impressionen von der Veranstaltung sind online.

 

Ganzer Artikel...

 

Zu den Bildern...

 


23.10.10: TuS verliert in Unterzahl 1:3 in Heidenheim

 

TuS Koblenz hat das Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim mit 3:1 (2:1) verlogen. Den besseren Start erwischte die Elf von Trainer Petrik Sander und ging durch Lukas Nottbeck bereits in der 5. Spielminute in Führung. Die Partie drehte in der 34. Minute, als Dennis Brinkmann wegen wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte sah. Kurz vor der Pause drehte die Gastgeber die Partie mit einem Doppelschlag. Zunächst traf Andreas Spann (45.) per Kopf zum Ausgleich und direkt im Anschluss erzielte Alper Bagceci (45.) die Führung. Kurz nach der Pause stellte Marc Schnatterer (55.) den Endstand vor 5.620 Zuschauern her. Bis zu der Gelb-Roten Karte hatte Koblenz mehr vom Spiel, verpasste es allerdings, ein Tor nachzulegen. In Überzahl übernahm Heidenheim die Kontrolle und gewann am Ende verdient. Heidenheim springt damit zwei Plätze nach oben auf Rang acht. Koblenz ist Zehnter.

 

Spielberichte...

 


16.10.10: Cannizzaro sichert 1:0-Heimerfolg gegen Jena

 

TuS Koblenz hat das Heimspiel gegen Carl Zeiss Jena mit 1:0 (1:0) gewonnen. Die Sander-Elf verdiente sich die drei Punkte durch eine starke Phase Mitte der ersten Hälfte und konnte damit nach drei Niederlagen in Folge wieder jubeln. Nach Kittner-Flanke verpasste Pospischil zunächst den Führungstreffer nur knapp (30.). Vier Minuten später war es dann so weit. Sören Eismann, ständiger Unsicherheitsfaktor in der Gäste-Verteidigung, schlug über den Ball, Cannizzaro war zur Stelle und schoss zum 1:0 ein. Koblenz war bis zur Pause die klar tonangebende Elf, hatte aber noch eine Schrecksekunde zu überstehen, als auch TuS-Abwehrspieler Lars Bender ein Luftloch trat, Dieter Paucken den Smeekes-Schuss aber klasse zur Ecke lenkte (37.). Nach der Halbzeit bot sich den Koblenzern zunehmend mehr Raum für ein schnelles Offensivspiel. Raum, der aber häufig ungenutzt blieb. Dem Spiel in die Spitze mangelte es schlichtweg an Präzision. Gleichwohl hatte die TuS Chancen, das beruhigende 2:0 zu erzielen. Bei Rahns platziertem Schuss (53.) hatte Nulle was dagegen, in der 70. Minute schob Pospischil den Ball haarscharf am Tor vorbei. So war es bis zum Schluss keine hochklassige, aber stets spannende Partie – mit dem besseren Ende für Koblenz. Bilder vom Spiel sind online. 

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


14.10.10: DFB terminiert die Spieltage 16 - 21

Der DFB hat am Donnerstag die genauen Termine und Anspielzeiten der Spieltage 16 bis 21 bekannt gegeben. Die TuS wird in den Wintermonaten November und Dezember insgesamt fünfmal samstags antreten und nur einmal an einem Sonntag. Am Sonntag - 14. November - erwartet die TuS den SV Sandhausen um 14 Uhr im Stadion Oberwerth. Die nächsten Heimspiele gegen den SV Wehen Wiesbaden und den VfR Aalen finden jeweils am Samstag um 14 Uhr statt. Auch auswärts tritt die TuS beim FC Bayern München II, beim SSV Jahn Regensburg und Rot Weiss Ahlen samstags an.

 

Zum Spielplan...

 


06.10.10: TuS gewinnt Test gegen Duisburg mit 1:0

 

Fußball-Drittligist TuS Koblenz hat gestern Abend vor 918 Zuschauern auf dem Oberwerth ein Benefiz-Spiel gegen den Zweitligisten MSV Duisburg mit 1:0 gewonnen. Das Siegtor für die Koblenzer erzielte Jan Hawel in der 18. Minute. Während MSV-Trainer Milan Sasic nahezu die Bestbesetzung aufs Feld schickte, griff TuS-Trainer Petrik Sander in der Startelf gleich auf fünf U23-Akteure zurück. Trotzdem war die TuS über weite Strecken die tonangebende Mannschaft. Nur zweimal musste TuS-Keeper André Weis in der ersten Halbzeit bei Chancen von MSV-Stürmer Srdjan Baljak klären. Auf der anderen Seite traf Hawel nach Freistoß von Tobias Bauer zum 1:0. Nach etlichen Wechseln auf beiden Seiten verflachte die Partie in Halbzeit zwei zusehends. Ein Video und Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 

Video vom Spiel...

 


02.10.10: TuS kassiert 1:4-Pleite in Braunschweig

 

TuS Koblenz hat auch das Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig verloren. Vor 13.740 Zuschauern gab es eine bittere 1:4-Pleite. Dabei ging das Spiel äußerst positiv los: Bereits nach zwei Minuten zappelte das Leder in den Maschen des Braunschweiger Gehäuses, nachdem Johannes Rahn mit einem platzierten Kopfball die 1:0-Führung für die TuS erzielt hatte. Danach versäumte es die Sander-Elf mal wieder nachzulegen. Mit der knappen 1:0-Führung ging es in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang kam dann der große Einbruch: Patrick Amrhein (54.), Dominick Kumbela (60./68. Foul-Elfmeter) und Dennis Kruppke (83.) sorgten mit ihren Treffern für die doch noch klare Niederlage der Koblenzer. Mit der dritten Niederlage in Folge rutscht die TuS auf den 13. Tabellenplatz ab.

 

Spielberichte...

 


25.09.10: TuS verliert 0:1 gegen Spitzenreiter Offenbach

 

TuS Koblenz hat das Heimspiel gegen Tabellenführer Kickers Offenbach mit 0:1 (0:1) verloren. Vor 5.727 Zuschauern sorgte Steffen Haas (29.) für das entscheidende Tor der Gäste. Trainer Petrik Sander brachte nach der 1:3-Pleite bei Wacker Burghausen drei neue Akteure aufs Feld: Bender, Klasen und Laux ersetzten Riemer (Muskelfaserriss), Brinkmann (Rot-Sperre) und Rahn (Bank). In einer temporeichen ersten Halbzeit traten die Offenbacher dominanter auf und hatten mehr Tormöglichkeiten. Die Defensive der Gastgeber sowie Schlussmann Dieter Paucken verhinderten einen höheren Pausenrückstand. Nach dem Wechsel wurden die Koblenzer besser, der ersehnte Erfolg blieb aber aus, da auch der Schiedsrichter wieder mal nicht seinen besten Tag hatte. Bilder vom Spiel sind online.

 

Bilder vom Spiel...

 

Spielberichte...

 


22.09.10: TuS verliert 1:3 und Dennis Brinkmann

 

TuS Koblenz hat das Auswärtsspiel bei Wacker Burghausen unglücklich mit 1:3 (1:1) verloren. Vor 2.585 Zuschauern brachte Marcus Steegmann (14.) die TuS sogar mit 1:0 in Führung, doch die Gastgeber konnten durch Eric Agyemang (23.) ausgleichen. Die Entscheidung fiel in der zweiten Halbzeit durch einen Doppelschlag der Burghausener Christoph Burghard (57.) und Sören Halfar (60.) gegen dezimierte Koblenzer. Kurz vor den beiden Gegentoren hatte TuS-Kapitän Dennis Brinkmann nach einem normalen Foul an Burghard direkt die Rote Karte (52.) gesehen. Burghausen war insgesamt schlechter ins Spiel gekommen und schaffte es nur selten in die gegnerische Hälfte. Der Ausgleichstreffer kam quasi aus dem Nichts. Die TuS hatte es mal wieder versäumt, ihre Chancen in Zählbares umzuwandeln. Eine äußerst überflüssige Niederlage, die durch den fragwürdigen Platzverweis gegen Dennis Brinkmann in die Wege geleitet wurde. Bereits am kommenden Samstag (25.09. um 14 Uhr) empfängt die Elf von Trainer Petrik Sander Tabellenführer Kickers Offenbach im Stadion Oberwerth.

 

Spielberichte...

 


18.09.10: Steegmann sichert der TuS den ersten Heimsieg

 

TuS Koblenz hat den ersten Heimsieg in der 3. Liga gefeiert. Das Team von Trainer Petrik Sander bezwang vor heimischer Kulisse den dezimierten SV Babelsberg 03 mit 1:0 (1:0). Den Siegtreffer der Hausherren besorgte vor 4276 Zuschauern Marcus Steegmann (14.). In der 41. Minute scheiterte der Babelsberger Tom Schütz mit einem Foulelfmeter an Schlussmann Dieter Paucken. Julian Prochnow (Babelsberg) sah in der 47. Minute wegen groben Foulspiels die Rote Karte. Koblenz kletterte auf Rang sechs. Liga-Neuling Babelsberg rutschte vom zehnten auf den zwölften Platz ab. Die Hausherren waren über weite Strecken klar überlegen, versäumten es jedoch, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Babelsberg agierte harmlos und vergab sogar einen Elfmeter. Bilder vom Spiel sind online. Bereits am kommenden Mittwoch reist die TuS zum Auswärtsspiel bei Wacker Burghausen (22.09. um 19 Uhr).

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


16.09.10: Hornig verletzt, Nottbeck wieder fit

 

Auf TuS Koblenz warten drei Spiele in einer Woche, da kann Trainer Petrik Sander diese Nachricht eigentlich gar nicht gebrauchen: Vor der Partie gegen den SV Babelsberg (Sa., 14 Uhr) und den darauf folgenden Begegnungen am Mittwoch in Burghausen und gegen Offenbach (Sa., 25. September, 14 Uhr) musste sich Neuzugang Manuel Hornig einem arthroskopischen Eingriff am Sprunggelenk unterziehen. Der Neuzugang fällt damit rund drei Wochen aus. „Bei ihm ist wohl eine alte Verletzung wieder aufgebrochen, mit der er bereits zu seiner Zeit in Kaiserslautern Probleme hatte“, so Sander am Rande des Trainings. Dabei hatte der nachverpflichtete Abwehrspieler gerade erst die spielfreie Zeit genutzt, um sich an die Mannschaft heranzuarbeiten. Passiert ist das Malheur offensichtlich nach seiner Einwechslung in der TuS-Partie in Unterhaching (1:1). Immerhin: Zu Beginn der Woche hat sich Lukas Nottbeck nach auskurierter Rückenverletzung gesund zurückgemeldet und wäre damit eine Option im zentralen Mittelfeld.


Ganzer Artikel...

 


11.09.10: Rahn´s Führungstreffer reicht nicht zum Sieg

 

Das Team von Trainer Petrik Sander entwickelt sich immer mehr zu den Remis-Königen der 3. Liga. Beim Auswärtsspiel in Unterhaching reichte es für die TuS nur zu einem 1:1-Unentschieden. Dabei hatte TuS-Stürmer Johannes Rahn die Schängel in der 36. Spielminute mit 1:0 in Führung geschossen. Danach hatte die TuS das Spiel eigentlich im Griff und hätte sogar durch Stefan Haben noch auf 2:0 erhöhen können,  aber Hachings Keeper Darius Kampa konnte parieren. Kurz nach dieser Szene erzielten die Gastgeber quasi aus dem Nichts den 1:1-Ausgleichstreffer: Routinier Torben Hoffmann war mit dem Kopf zur Stelle (67.).  In der Folgezeit versuchte die TuS noch mal alles und wäre dafür beinahe auch noch belohnt worden - doch der eingewechselte Thomas Klasen scheiterte in der Nachspielzeit am Innenpfosten. Mit dem 4. Unentschieden im 7. Ligaspiel steht die TuS weiterhin auf dem 8. Tabellenplatz. Am kommenden Samstag (18.09. um 14 Uhr) empfängt die Sander-Elf den SV Babelsberg im Stadion Oberwerth. 

 

Spielberichte...

 


09.09.10: Trainingsbilder vom Donnerstag

 

Letzte Trainingseinheit in Koblenz vor der Abfahrt zum Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching am kommenden Samstag (11.09. um 14 Uhr). Außer dem angeschlagenen Lukas Nottbeck konnte TuS-Trainer Petrik Sander alle Spieler auf dem Leichtathletikplatz hinter dem Stadion Oberwerth begrüßen. Mit dabei waren auch Sebastian Hahn und Dennis Lang von der zweiten Mannschaft der TuS.

 

Zu den Trainingsbildern...

 


06.09.10: DFB terminiert die Spieltage 8 - 15

 

Der DFB hat am Montag endlich die genauen Termine für die Spieltage 8 bis 15 veröffentlicht. Die TuS tritt demnach insgesamt fünf Mal samstags, zwei Mal freitags und ein Mal mittwochs an. Die beiden nächsten Heimspiele gegen den SV Babelsberg (18. September) und Kickers Offenbach (25. September) finden beide samstags jeweils um 14 Uhr statt. Die Heimspiele gegen den FC Carl Zeiss Jena (15. Oktober) und Dynamo Dresden (29. Oktober) finden beide an einem Freitagabend um 19 Uhr im Stadion Oberwerth statt.

 

Zum Spielplan...

 


06.09.10: Viel Arbeit auf dem Trainingsplatz

 

 

Am Wochenende durften die Akteure von Fußball-Drittligist TuS Koblenz die Füße hochlegen, zuvor war auf dem Trainingsplatz jede Menge Arbeit angesagt. Die Mannschaft hat hervorragend mitgezogen, ich bin sehr zufrieden, wie die Dinge umgesetzt worden sind, zieht Trainer Petrik Sander ein positives Fazit der Liga-Pause, die bei der TuS vor allem dazu genutzt wurde, um die körperlichen Grundlagen zu verbessern. Es war schon sehr anstrengend, räumt der Coach ein, der zum Abschluss der Trainingswoche noch einen 1000-Meter-Lauf angesetzt hatte. Nun ist es nicht so, dass die TuS-Profis für das Sportabzeichen üben, vielmehr ist auch das fußballerische Element nicht zu kurz gekommen. Sander ist in den ersten Wochen der Saison nicht entgangen, dass die Trefferausbeute noch in einem Missverhältnis zum Aufwand steht. Wir arbeiten daran, sagt Sander, vor allem in den Heimspielen ist noch Nachholbedarf Entsprechend standen auch zahlreiche Tor-Abschlüsse auf dem Dienstplan.

 

Ganzer Artikel...

 


02.09.10: Die „neue“ TuS liegt im Soll

 

Der leisen Hoffnung auf ein paar freie Tage hat Trainer Petrik Sander schon früh eine Absage erteilt. Zwar macht die Dritte Liga bis zum 11. September Pause, für den Coach von Fußball-Drittligist TuS Koblenz ist das aber noch lange kein Grund, es mit der Arbeit ein bisschen ruhiger angehen zu lassen. Selbst ein Sieg gegen Werder Bremen II hätte daran wohl nichts geändert. Denn, so der Coach: „Wir müssen begreifen, dass wir nur dann in der Lage sind, unsere Stärken einzubringen, wenn die körperliche Fitness stimmt.“ Ein Leitsatz, der bereits zu Beginn der Vorbereitung ein wesentlicher Maßstab für Sander war. Die bisherigen Spiele geben ihm recht, vor allem im DFB-Pokal gegen Fortuna Düsseldorf ist es seiner Elf gelungen, trotz widriger Bedingungen in der Schlussphase das Tempo zu erhöhen – als Belohnung gab's ein 1:0 und den Einzug in die nächste Runde. Dort empfängt die TuS am Dienstag, 26. Oktober (19 Uhr), den Bundesliga-Absteiger Hertha BSC.

 

Ganzer Artikel...

 


28.08.10: TuS verpasst Sieg gegen schwache Bremer

 

TuS Koblenz muss in der Dritten Liga weiterhin auf den ersten Heimsieg warten. Die Mannschaft von Trainer Petrik Sander kam gegen Werder Bremen II nicht über ein 0:0 hinaus. Zwei glanzvolle Auftritte in Folge sind noch längst keine Garantie, dass es auch beim dritten Mal so kommt. Diese Erfahrung mussten die Fußballer von TuS Koblenz machen, die sich gegen Werder Bremen II zwar nach Kräften mühten, aber den Ball partout nicht im Tor unterbrachten. Mit dem 0:0 geht das Warten auf den ersten Liga-Heimsieg weiter – auf der anderen Seite sind die Koblenzer auf dem Oberwerth noch ohne Niederlage. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


26.08.10: Manuel Hornig kommt vom 1. FC Kaiserslautern

 

TuS Koblenz hat sich die Dienste von Abwehrspieler Manuel Hornig gesichert. Der 27-Jährige hatte sich zuvor mit seinem bisherigen Arbeitgeber, dem 1. FC Kaiserslautern, auf eine Auflösung des bis Juni 2011 datierten Vertrags geeinigt. Danach war der Weg für einen Wechsel zum Drittligisten frei. Bei der TuS unterschrieb Hornig einen Vertrag über ein Jahr. Der gebürtige Pfälzer brachte es in der 2. Liga auf insgesamt 27 Spielen dabei erzielte er drei Tore. Für den FCK lief er 20 Mal auf und markierte dabei zwei Tore. Zu seinen weiteren Stationen zählen der 1. FC Saarbrücken und Kickers Offenbach.

 

Ganzer Artikel...

 


23.08.10: Teamgeist und Taktik als gute Mischung

 

Solche Glücksmomente hat man als Fußball-Lehrer dann doch eher selten. Ein Auswärtssieg, gut und schön – aber das 2:1 beim VfB Stuttgart II dürfte auch für Petrik Sanders etwas Besonderes gewesen sein. Was noch nicht einmal an dem gelungenen Auftritt der TuS-Profis gelegen hat, vielmehr beeindruckte das Drumherum. Angesichts der Jubel-Arie drohte in der TuS-Kabine der Putz von den Wänden zu bröckeln, immer wieder riefen die Spieler: „Wir wollen den Trainer sehen.“ Eine Randnotiz, die die aktuelle Situation bei der TuS nicht besser beschreiben könnte. Binnen kürzester Zeit hat sich da eine homogene Gruppe gebildet, die sich im besten Wortsinn als Mannschaft versteht. „Es macht einfach unheimlich Spaß“, findet Angreifer Johannes Rahn und ergänzt: „Einer läuft für den anderen.“ Ähnlich sieht Torwart Dieter Paucken die Dinge: „Es stimmt einfach im Team, es passt alles zusammen.“

 

Ganzer Artikel...

 


22.08.10: TuS empfängt im DFB-Pokal Hertha BSC Berlin

 

TuS Koblenz hat in der zweiten Runde des DFB-Pokals der Saison 2010/2011 ein Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin zugelost bekommen. In der von Matthias Sammer, dem Sportdirektor des DFB, und SKY-Moderator Sebastian Hellmann geleiteten Auslosung bescherte die Präsidentin des Organisationskomitees für die Frauenfußball-WM 2011, Steffi Jones, der TuS den Zweitligisten als Gegner. Die zweite Runde des DFB-Pokals wird am 26. und 27. Oktober 2010 stattfinden. Die genaue Terminierung erfolgt noch.

 

Ganzer Artikel...

 


21.08.10: Forza-TuS.de jetzt auch bei Facebook

Auf Facebook gibt es nun auch einen Auftritt der Fanseite Forza-TuS.de - einfach der Gruppe beitreten und schon erhaltet ihr weitere News rund um die TuS und könnt zusätzlich noch alte Bilder und Videos aus Oberliga-Zeiten uvm. anschauen.

 

Zur Forza-TuS Facebook-Seite...

 


21.08.10: TuS siegt 2:1 beim VfB Stuttgart II

 

Was so ein Sieg im Pokal doch alles bewirken kann. Das 1:0 der TuS Koblenz am vergangenen Sonntag gegen Fortuna Düsseldorf war offenkundig mehr als nur das Erreichen der nächsten Runde. Im Nachklapp dokumentierte es den nächsten Entwicklungsschritt der jungen Elf von TuS-Trainer Petrik Sander. Beim 2:1 bei der U 23 des VfB Stuttgart präsentierten sich die Koblenzer jedenfalls als kompakte und abgeklärte Einheit, die vor allem in der Defensive überzeugen konnte. Die beiden Tore durch Massimo Cannizzaro und Stefan Haben ergaben sich da fast schon zwangsläufig. Die erstaunlich souveräne Leistung war das Resultat dessen, was Sander im Vorfeld mit Vehemenz eingefordert hatte. Präsenz von der ersten Minute an, eine bissige Zweikampf-Führung und eine gute Raumaufteilung – all das brachte die TuS am Fuße des Fernsehturms auf den Platz. Konsequenz des Ganzen: Vom Kombinationsspiel des Bundesliga-Nachwuches war wenig zu sehen, zahlreiche Aktionen der Schwaben verpufften im Nirgendwo. Am kommenden Freitag (19 Uhr) bietet sich der TuS nun gegen Werder Bremen II die Chance, den Dreier von Stuttgart zu veredeln.

 

Spielberichte...

 


17.08.10: Profis zum Nulltarif gesucht

 

Es ist noch sehr früh in der Saison, aber ein wesentliches Ziel haben Spieler und Verantwortliche von TuS Koblenz bereits erreicht. Das völlig neu formierte Team von Trainer Petrik Sander kommt beim Publikum an. Das 1:0 im DFB-Pokal gegen Fortuna Düsseldorf war ein beeindruckender Beleg dafür, dass da eine Elf auf dem Platz steht, in der kein Platz für persönliche Eitelkeiten ist und in der die Moral stimmt. Eine Mannschaft eben, die trotz mancher Defizite im Passspiel munter den Weg nach vorn sucht. „Wir können sehr stolz sein“, sparte denn auch Sander nicht mit Lob, „es freut mich, dass die Jungs sich endlich auch einmal für ihren Aufwand belohnt haben.“ Mit nicht weniger als sechs Akteuren unter 23 Jahren hatte die TuS den klassenhöheren Gegner niedergerungen, die Vorlage zum entscheidenden 1:0 kam von Oliver Laux – ein Eigengewächs, das im Vorjahr noch in der Bezirksliga aktiv gewesen ist. „Die Unterstützung der Fans zeigt, dass unsere Philosophie greift und angenommen wird“, freut sich Geschäftsführer Wolfgang Loos. Und doch lässt der Geschäftsführer nichts unversucht, um bis zum Ablauf der Transferfrist am 31. August noch den einen oder anderen Spieler zur TuS zu locken. „Wenn die Konstellation passt, werden wir natürlich prüfen, ob noch etwas möglich ist“, sagt der Manager verklausuliert. Im Klartext heißt das wohl: Die Koblenzer spekulieren in erster Linie auf eine Ausleihe von Profis, die in der Ersten oder Zweiten Liga durchs Raster gefallen sind. Oder auf solche Akteure, die andernorts Spielpraxis sammeln sollen.

 

Ganzer Artikel...

 


15.08.10: Rahn köpft Düsseldorf aus dem DFB-Pokal

 

Drittligist TuS Koblenz hat in der 1. Runde des DFB-Pokals für eine Überraschung gesorgt. Das Team von Trainer Petrik Sander setzte sich gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf durch einen Treffer von Johannes Rahn mit 1:0 (0:0) durch. Vor 9.065 bei starkem Dauerregen im Stadion Oberwerth gingen die Gastgeber verdient als Sieger vom Platz, da die Fortuna bis auf wenige Ausnahmen enttäuschte. Vor allem in der ersten Hälfte taten sich die Gäste gegen die kämpferisch starken Hausherren schwer. Vor dem Tor agierte die Fortuna meist zu umständlich. Die beste Chance vergab Ranisav Jovanovic in der 28. Minute. Drei Minuten später hatte der Zweitligist aber Glück, dass nach einem Foul an Marcus Steegmann im Strafraum der fällige Elfmeterpfiff ausblieb. Nach der Pause verflachte die Begegnung, Torchancen blieben Mangelware. Lediglich Massimo Cannizzaro hatte für Koblenz zunächst eine gute Einschusschance (63.). Nach einem gut geschossenen Freistoß des eingewechselten Oliver Laux gelang dann Rahn (83.) mit einem Kopfball der Siegtreffer für den Pokal-Achtelfinalisten der vergangenen Saison, der sich über eine Zusatzeinnahme von 250.000 Euro freute. Bilder vom Spiel sind online.

 

Spielberichte...

 

Zu den Bildern...

 


08.08.10: TuS verliert 0:2 bei Hansa Rostock

 

TuS Koblenz hat das Auswärtsspiel beim FC Hansa Rostock mit 0:2 (0:1) verloren. Vor 13.000 Zuschauern in der Rostocker DKB-Arena erzielte Tobias Jänicke (32. und 90. + 1) die beiden Tore für die Gastgeber. Dabei zeigte die Elf von Trainer Petrik Sander eine durchaus engagierte Leistung. Nottbeck nickte den Ball in der 50. Minute nur knapp am Kasten von Hansa-Schlussmann Hahnel vorbei (50.) und in der Schlussphase hatte Cannizzaro (76.) den Ausgleich auf dem Fuß, doch der Ex-Erfurter verfehlte das Tor knapp. Koblenz rückte in den letzen Spielszenen verzweifelt auf und warf alles nach vorne, so dass Jänicke im Konter kurz vor Abfiff den entscheidenden Treffer markieren konnte. In der ersten Runde des DFB-Pokals empfängt die TuS am kommenden Sonntag (15.08. um 14:30 Uhr) Zweitligist Fortuna Düsseldorf im Stadion Oberwerth. 

 

Spielberichte...

 


Sander: Rostock-Spiel wird die Feuertaufe

 

Mit forschem Angriffsfußball und viel Engagement geht die „neue“ TuS in Liga drei ans Werk. Doch die Mannschaft will mehr als nur Sympathien, sie will Punkte holen. Auch am Sonntag in Rostock. Es gibt nicht viel, was die gute Stimmung auf dem Oberwerth derzeit trüben kann. Nach drei Spielen im neuen Umfeld kann mit Fug und Recht behauptet werden: Mannschaft und Anhänger haben die Dritte Liga bestens angenommen. Die Wechselwirkung zwischen den handelnden Personen auf dem Rasen und denen auf den Rängen macht einen staunen. Mit viel Emotionen hatten die Fans die Mannschaft nach dem Heimspiel gegen Kaiserslautern aus Liga zwei verabschiedet. Mit derselben Hingabe wird jetzt das neu formierte Team unterstützt. Okay, einst im Mai war der Zuspruch eine Mischung aus Mitleid und Aufmunterung. Der minutenlange Beifall nach dem 1:1 gegen Rot-Weiß Erfurt indes zeugte von echter Anerkennung für eine junge Mannschaft, die sich zerrissen hatte für den Sieg und der letztendlich nur ein Quäntchen Glück zum ersten Dreier in heimischen Gefilden fehlte.

 

Ganzer Artikel...

 


05.08.10: Frühe Führung reicht nicht zum Sieg

 

TuS Koblenz bleibt weiter ungeschlagen, allerdings gab es auch im Heimspiel gegen Rot-Weiß Erfurt keinen Sieg. Beide Teams trennten sich nach 90 umkämpften Minuten mit 1:1 (1:1). Die TuS erwischte einen Start nach Maß und ging, vor 6.234 Zuschauern im Stadíon Oberwerth, durch einen einen verwandelten Foulelfmeter von Marcus Steegmann bereits nach drei Minuten in Führung. Der Auftakt gab zusätzlich Rückenwind. Um schnelles, direktes Spiel bemüht, diktierten die Koblenzer 15 Minuten lang das Geschehen. Doch danach riss der Faden bei der TuS. Erfurt kam besser ins Spiel und im Anschluss an eine Ecke zum Ausgleich. Verteidiger Jens Möckel war per Kopf zur Stelle (17.). Die TuS kämpfte sich wieder ins Spiel, allein das Glück im Abschluss fehlte. Nach einer schönen Flanke von Johannes Rahn klärte Rot-Weiß-Keeper Dirk Orlishausen im letzten Augenblick auf der Linie (37.). Sechs Minuten später gelang Rahn nach energischem Einsatz von Cannizzaro ein Kunstschuss, bei dem der Ball nach einem Flachschuss erst an den linken, dann an den rechten Innenpfosten knallte, bevor die Kugel ins Feld zurücksprang. Auch wenn es an Glück fehlte, an Einsatz mangelte es der TuS-Elf auch im zweiten Durchgang nicht. Bilder vom Spiel sind online. Am kommenden Sonntag geht zum Auswärtsspiel beim FC Hansa Rostock (08.08. um 14 Uhr).

 

Spielberichte...

 

Zu den Bildern...

 


31.07.10: Rahn und Cannizzaro sichern 2:1-Erfolg

 

TuS Koblenz hat den ersten Sieg in der 3. Liga eingefahren. Bei Aufsteiger VfR Aalen gab es einen 2:1-Erfolg. Vor 3.578 Zuschauern in der Scholz-Arena brachte Johannes Rahn die Elf von Trainer Petrik Sander bereits in der 9. Spielminute mit 1:0 in Führung. Danach versäumte es die TuS einen zweiten Treffer nachzulegen. Dies wurde in der 53. Spielminute bitter bestraft: Aalens Lechleiter traf nach einem Kopfballabpraller zum überraschenden 1:1-Ausgleich. Danach waren die Gastgeber besser im Spiel und setzten die Koblenzer weiter unter Druck. Doch die TuS überstand diese Phase schadlos. In der 78. Minute war es dann Stürmer Massimo Cannizzaro, der nach einem Freistoß den Ball per Kopf im Aalener Gehäuse unterbringen konnte. Es blieb beim wichtigen 2:1-Auswärtserfolg. TuS Koblenz tritt bereits am kommenden Mittwoch im Stadion Oberwerth gegen Rot-Weiß Erfurt an (04.08. um 19 Uhr).

 

Spielberichte...

 


27.07.10: TuS findet die Lücke nicht

 

„Wir sind angekommen; nach dem Abstieg und mit 15 neuen Leuten weiß man ja nie, was los ist.“ Was Trainer Arie van Lent für Rot Weiss Ahlen festhielt, galt natürlich auch für TuS Koblenz. Zwar ist die Zahl der Neuen bei der TuS – je nach dem, wie man rechnet – deutlich höher, doch das Gefühl, die Dritte Liga angenommen zu haben, überwog auch bei den Koblenzer Akteuren. Mit einem Unterschied: Während sich der Ahlener Trainer mit dem 0:0 vollauf zufrieden zeigte, haderten sein Kollege Petrik Sander und seine Mannschaft mit dem Ergebnis. „Das Unentschieden ist leistungsgerecht, aber wir wollten gewinnen. Und bei einem 1:1 hätten wir wenigstens einen Torerfolg gehabt“, lautete Sanders Analyse.

 

Ganzer Artikel...

 


24.07.10: TuS und Rot Weiss Ahlen trennen sich 0:0

 

Am ersten Spieltag der neuen Saison hat TuS Koblenz gegen Mitabsteiger Rot Weiss Ahlen 0:0-Unentschieden gespielt. Vor 5.804 Zuschauern im Stadion Oberwerth war das neuformierte Team von Trainer Petrik Sander das etwas bessere Team, sah sich gegen Ende aber immer stärker werdenden Gästen aus Ahlen gegenüber. Beiden Mannschaften fehlte schlussendlich die nötige Präzision im Abschluss. TuS-Coach Petrik Sander vertraute im ersten Spiel der neuen Saison den Neuverpflichtungen Brinkmann, Klasen, Nottbeck, Pospischil, Riemer, Cannizzaro, Steegmann sowie dem ehemaligen Ahlener Kittner. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Zu den Bildern...

 


23.07.10: "Wir wollen die Fans mit ins Boot nehmen"

 

Der große Hoffnungsträger steht bei TuS Koblenz nicht auf dem Platz, sondern sitzt auf der Bank. Trainer Petrik Sander soll dafür sorgen, dass sich der Verein nach dem Abstieg aus der Zweiten Liga eine Etage tiefer etabliert und nach Möglichkeit eine neue Euphorie in der Region entfacht. Keine leichte Aufgabe für den 49-Jährigen, der dieses Vorhaben mit einem Mini-Budget und einem Mini-Kader bewältigen muss. Entsprechend vorsichtig äußßert sich Sander vor dem ersten Saisonspiel am Samstag um 14 Uhr gegen Rot-Weiss Ahlen: „Ich kann nur arbeiten und nicht zaubern.“

 

Zum Interview...

 


21.07.10: DFB terminiert Spieltage 5 - 7

 

Der DFB hat die Spieltage 5 bis 7 terminiert. Demnach tritt die TuS am 5. Spieltag an einem Freitag (20.08.) um 19 Uhr beim VfB Stuttgart II an. Eine Woche später geht es wieder freitags um 19 Uhr weiter: Die TuS empfängt dann im Stadion Oberwerth den SV Werder Bremen II. Nach der Länderspielpause tritt die TuS am 7. Spieltag samstags (11.09.) um 14 Uhr bei der SpVgg Unterhaching an.

 

Zum Spielplan...

 


18.07.10: Einzelpotraits und Rückennummern online

 

Rechtzeitig zum Saisonstart am kommenden Samstag (24.07. um 14 Uhr) gegen Rot Weiss Ahlen ist nun auch die Rubrik "Mannschaft" auf dem neuesten Stand. Alle aktuellen TuS-Spieler mit Foto, Rückennummer usw. sind nun online.

 

Zur aktuellen Mannschaft...

 


17.07.10: TuS mit 2:1-Erfolg gegen Fortuna Sittard

 

TuS Koblenz hat das letzte Testspiel der Vorbereitung in Daufenbach gegen den holländischen Zweitligisten Fortuna Sittard mit 2:1 (1:0) gewonnen. Marcus Steegmann per Foulelfmeter (12.) und Lars Bender (81.) schossen die Sander-Elf vor knapp 500 Zuschauern zum verdienten Sieg. Den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für die Gäste aus Holland markierte Fortuna-Stürmer Fabio Caracciolo mit einem sehenswerten Seitfallzieher in der 59. Minute.

 

Spielberichte...

 


16.07.10: Impressionen vom Fototermin

 

Am Freitag hat die TuS das offizielle Mannschaftsfoto für die Saison 2010/11 im Stadion Oberwerth gemacht. Dass die Mannschaft im gelben Auswärtstrikot auftauchte, erklärt sich wie folgt: Aktuell wartet die TuS täglich auf das neue Heimtrikot für die neue Spielzeit. Sobald die neuen Yerseys in Koblenz eingetroffen sind, wird die TuS zu einem weiteren Mannschaftsfoto-Termin einladen. Impressionen vom Fototermin sind online!

 

Zu den Bildern...

 


15.07.10: TuS gewinnt mit 10:0 in Herdorf

 

Souveräner Erfolg für die TuS: Beim 10:0 (5:0) gegen den Bezirksligisten Herdorf haben die Koblenzer die Gelegenheit genutzt, etwas für das Selbstvertrauen zu tun. Vor 300 Zuschauern gab Trainer Petrik Sander etlichen Akteuren aus der zweiten Reihe die Chance, Spielpraxis zu sammeln. Lucas Musculus und Stefan Haben trafen je zweimal für die TuS, die am Samstag (16 Uhr, in Daufenbach) gegen den holländischen Zweitligisten Sittard ihre Generalprobe vor dem Saisonauftakt bestreitet.

 

Spielberichte...

 


11.07.10: TuS feiert Saisoneröffnung

 

TuS Koblenz hat am Sonntag offiziell die Saison eröffnet. Trotz großer Hitze kamen viele Fans an das Stadion Oberwerth um den neuen Kader für die kommende Saison unter die Lupe zu nehmen. Neben einer großen Autogrammstunde gab es viele weitere Aktionen wie z. B. Torwandschießen, Bull-Riding, die große TuS-Tombola, usw. Auf der RPR-Bühne gab es neben vielen Interviews auch den Auftritt der Party Animals Band zu bestaunen. Die Gelegenheit ein eigenes Mannschaftsfoto zu machen, rundete den gelungenen Nachmittag am Stadion Oberwerth ab. Einige Impressionen der Veranstaltung sind online!

 

Bilder der Saisoneröffnung...

 


10.07.10: TuS gewinnt Test in Worms mit 2:1

 

TuS Koblenz hat das sechste Testspiel der Vorbereitung mit 2:1 (2:0) gegen Regionalligist Wormatia Worms gewonnen. Vor knapp 300 Zuschauern und großer Hitze im Wormatia-Stadion erzielten Lukas Nottbeck (22.) und Johannes Rahn (32. / Foto) die Tore für die Schängel. Für die Gastgeber sorgte Andreas Feller in der 82. Minute für den 1:2-Anschlusstreffer. Am kommenden Mittwoch (14. Juli um 18 Uhr) trifft die TuS in einem weiteren Testspiel in Herdorf auf die Spfr. Herdorf.

 

Spielberichte...

 


10.07.10: Kein Geld für Verstärkungen

 

Zwei Wochen vor dem Saisonauftakt gegen Rot Weiss Ahlen hat bei Fußball-Drittligist TuS Koblenz der Feinschliff begonnen. Vermutlich wird sich Trainer Petrik Sander mit dem aktuellen Kader begnügen müssen, die avisierten Verstärkungen sind nicht in Sicht. Noch 14 Tage, dann wird's ernst für TuS Koblenz. Bis dahin gibt's noch jede Menge Arbeit für Trainer Petrik Sander und seine Akteure, aber die ersten Testspiele haben bereits wichtige Erkenntnisse geliefert, wie es auf dem Rasen um den Fußball-Drittligisten bestellt ist. Am heutigen Samstag um 15 Uhr steht bei Regionalligist Wormatia Worms die nächste Vorbereitungspartie an, am Sonntag wird sich der Kader ab 11 Uhr im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung den Fans präsentieren.

 

Ganzer Artikel...

 


09.07.10: TuS startet samstags gegen Ahlen

 

Der DFB hat die genauen Termine und Anspielzeiten der ersten vier Spieltage in der 3. Liga bekannt gegeben. Los geht es für die TuS am Samstag - 24. Juli - um 14 Uhr gegen Rot Weiss Ahlen. Auch am 2. Spieltag muss die TuS beim VfR Aalen samstags ran (31. Juli, 14 Uhr). Am 3. Spieltag trifft die TuS am Mittwoch (4. August) um 19 Uhr im Stadion Oberwerth auf den FC Rot-Weiß Erfurt.

 

Zum Spielplan...

 


08.07.10: TuS verliert 1:2 gegen Straßburg

 

TuS Koblenz hat ein weiteres Testspiel gegen Racing Straßburg mit 1:2 (0:0) verloren. Vor etwa 600 Zuschauern in Mülheim-Kärlich fielen alle Tore in der zweiten Halbzeit. Den einzigen Treffer für die TuS erzielte Abwehrspieler Ole Kittner. „Die körperliche Frische hat noch gefehlt, aber daran werden wir jetzt arbeiten", sagte TuS-Trainer Petrik Sander, der Marcus Steegmann, Michael Stahl und Massimo Cannizzaro wegen Muskelverhärtungen schonte. Weiter geht es für die TuS am Samstag, wenn um 15 Uhr das Testspiel bei Wormatia Worms angepfiffen wird. Bilder vom Spiel gegen Straßburg sind online!

 

Zu den Bildern...

 

Spielberichte...

 


06.07.10: TuS startet mit einem Heimspiel gegen Ahlen

 

Der Deutsche Fußball Bund (DFB) hat den neuen Spielplan der 3. Liga veröffentlicht. Am 1. Spieltag der Saison 2010/2011 empfängt die TuS zwischen dem 23. und 25. Juli im Stadion Oberwerth den ehemaligen Zweitligisten Rot Weiss Ahlen. Das erste Auswärtsspiel der TuS findet am 2. Spieltag (30. Juli bis 1. August) beim Drittliga-Aufsteiger VfR Aalen statt. Die zeitgenauen Ansetzungen der Spieltage 1-4 werden in Kürze vom DFB bekannt gegeben.

 

Zum Spielplan...

 


05.07.10: TuS spielt 2:2 gegen den FK Baku

 

Mit 2:2 (1:1) hat sich Fußball-Drittligist TuS Koblenz in einem Testspiel vom FK Baku getrennt. Der Meister Aserbaidschans wird vom ehemaligen Karlsruher Coach und gebürtigen Mayener Winfried Schäfer trainiert. Seine Kaukasus- Kicker führten vor 300 Zuschauern auf dem Rasenplatz in Bad Bertrich zweimal gegen die TuS. Die Tore für die TuS erzielten Cannizzaro und Bender. Im nächsten Testspiel trifft die TuS am Mittwoch um 17 Uhr in Mülheim-Kärlich (Rasenplatz am Schulsportzentrum) auf Racing Straßburg.

 

Spielberichte...

 


30.06.10: Sander sucht Verteidiger

 

Alle Jahre wieder: Am Donnerstag zieht sich Fußball-Drittligist TuS Koblenz für eine Woche nach Bad Bertrich zurück, um in der Eifel-Idylle die Grundlage für eine erfolgreiche Saison zu schaffen. Parallel dazu ist Trainer Petrik Sander auf der Suche nach einem Innenverteidiger. Der Trainer ist voll des Lobes. Auch nach zwei Wochen intensiver Vorbereitung kann Petrik Sander nur positiv über seine Spieler sprechen, die klaglos das stramme Programm absolvieren. TuS Koblenz, wie es läuft und schwitzt, lautet weiterhin das Motto dieser Tage, wobei die Profis des Fußball- Drittligisten inzwischen wohl das Schlimmste hinter sich haben. Im anstehenden Trainingslager in Bad Bertrich soll nun für eine Woche verstärkt die Arbeit auf dem Platz im Mittelpunkt stehen. "Ich möchte niemanden, hervorheben, alle ziehen hervorragend mit", zieht Sander ein erstes Zwischenfazit, "es herrscht ein sehr guter Geist in der Mannschaft." Obendrein nimmt der Coach erfreut zur Kenntnis, dass sein Kader bislang von Verletzungssorgen verschont geblieben ist.

 

Ganzer Artikel...

 


29.06.10: TuS siegt 2:1 gegen Idar-Oberstein

 

Mit 2:1 (2:1) hat sich TuS Koblenz am Dienstag in Büchenbeuren gegen den Oberligisten SC Idar-Oberstein durchgesetzt. Dabei dominierten die Koblenzer zwar die Partie, jedoch waren den Spielern die schweren Beine aus den harten Trainingseinheiten deutlich anzumerken. Thomas Gentner brachte die TuS vor 350 Zuschauern in der 18. Minute mit 1:0 in Führung. In der 35. Minute hatte Gentner dann das 2:0 auf dem Fuß - doch der Linksfuß vergab, und im Gegenzug markierte Idar- Obersteins Christian Henn aus heiterem Himmel das 1:1. Für den 2:1- Endstand sorgte der in der 30. Minute eingewechselte Johannes Rahn (41.). Neben Oliver Laux, Rahn und Lucas Musculus hatte auch Testspieler Fabian Liesenfeld eine gute Möglichkeit, ein Tor zu erzielen. Doch er verpasste genauso knapp wie seine Mitspieler. 

 

Spielberichte...

 


29.06.10: Trainingsbilder vom Dienstag

 

Einige Bilder vom Training am Dienstag Vormittag auf dem Südplatz hinter dem Stadion Oberwerth sind online. Alle Spieler waren anwesend, auch ein Testspieler namens Fabian Liesenfeld. Der Mittelfeldspieler hat zuletzt beim VfR Aalen in der Regionalliga Süd gespielt. Am Abend steht dann das nächste Testspiel in Büchenbeuren gegen den Oberligisten SC Idar-Oberstein an. Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

 

Zu den Bildern...

 


28.06.10: Pokalspiel gegen Düsseldorf terminiert

 

Der DFB hat die zeitgenaue Ansetzung der ersten DFB-Pokalrunde bekanntgegeben. Die TuS trifft demnach am Sonntag, 15. August 2010 um 14:30 Uhr im Stadion Oberwerth auf den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf.

 

Ganzer Artikel...

 


26.06.10: TuS besiegt Bezirksliga-Auswahl mit 9:0

 

Zweiter Test, erster Sieg: Der Drittligist TuS Koblenz hat vor 350 Zuschauern in Herschbach ein Vorbereitungsspiel gegen eine Bezirksliga- Auswahl mit 9:0 (6:0) gewonnen. Tobias Bauer (Foto) war dabei der erfolgreichste Torschütze. Der 21- Jährige erzielte insgesamt drei Treffer. Die weiteren Tore schossen Oliver Laux (2), Marcus Steegmann, Eike Mund, Lucas Musculus und Testspieler Marcel Brendel. Das nächste Testspiel der TuS steht bereits am Dienstag (29.06.) auf dem Programm. Dann trifft die TuS in Büchenbeuren auf den Oberligisten SC Idar- Oberstein. Anpfiff ist bereits um 18.30 Uhr. 

 

Ganzer Artikel...

 


23.06.10: TuS verliert ersten Test mit 1:2

 

Vor rund 450 Zuschauern in Bad Ems (Silberau Stadion) hat die TuS das erste Testspiel der Vorbereitung gegen den russischen Erstligisten FK Tom Tomsk mit 1:2 verloren. Den einzigen Treffer für die Elf von Trainer Petrik Sander erzielte Massimo Cannizzaro. Bilder vom Spiel sind online!

 

Zu den Bildern...

 

Spielberichte...

 


21.06.10: TuS hat den Dauerkartenverkauf gestartet

 

Die Fans des Fußball-Drittligisten TuS Koblenz dürfen sich nach einer traurigen Saison inklusive Abstieg nun endlich wieder einmal freuen: Die Eintrittspreise für die Begegnungen im Stadion Oberwerth sind wesentlich niedriger als noch zu Zweitligazeiten. Ein Sitzplatz auf der Sparkassentribüne kostet für die gesamte Saison beispielsweise 300 Euro (270 für Mitglieder) und damit 100 Euro weniger als in der Vorsaison. Sitzplätze auf der unüberdachten Gegengerade kosten pro Saison nur noch 195 statt vorher 250 Euro. Nichts wie hin also wenn es heute heißt: Start für den freien Dauerkartenverkauf für die kommende Saison in der Dritten Liga. Dabei können die bisherigen Dauerkartenbesitzer zwei Wochen lang ihr Optionsrecht wahrnehmen. Das Optionsrecht beinhaltet die Reservierung des alten Platzes.

 

Ganzer Artikel...

 


18.06.10: Nottbeck und Riemer kommen

 

Fußball-Drittligist TuS Koblenz hat erneut Zuwachs bekommen. Von der 2. Mannschaft des VfL Wolfsburg stößt Mittelfeldspieler Dennis Riemer zur TuS. Er wird für ein Jahr vom VfL ausgeliehen. Der Rechtsfuß ist laut TuS-Geschäftsführer Wolfgang Loos variabel auf beiden Flügelpositionen einsetzbar. Ferner haben sich die Koblenzer mit dem 1. FC Köln endlich über eine Verpflichtung von Lukas Nottbeck (Foto / defensives Mittelfeld) geeinigt. Beide Klubs einigten sich unter anderem auf ein Freundschaftsspiel im kommenden Jahr zur Vorbereitung auf die Saison 2011/2012. „Damit liegen wir im Plan, was die Neuverpflichtungen angeht“, versicherte Loos. Nun könne man in Ruhe den Markt sondieren, um die letzten zwei Akteure zu verpflichten. Ein Linksfuß und ein Mann für den defensiven Bereich stehen auf der Wunschliste. Mit dem derzeit 21 Spieler großen Kader soll Coach Petrik Sander in diesen Tagen dem Vernehmen nach eine sehr intensive Vorbereitung durchziehen.

 

Ganzer Artikel...

 


18.06.10: TuS-Spieler kämpfen um die Stammplätze

 

Die Dritte Liga ist in Koblenz auf allen Ebenen eine neue Herausforderung. Nicht nur auf dem Rasen, wo Trainer Petrik Sander gerade dabei ist, sich einen ersten Eindruck von dem umgebauten Kader zu verschaffen. Es wird viel gelaufen und geschwitzt, "aber wir wollen natürlich auch den Ball nicht vergessen", sagt der Coach. Parallel dazu beginnt ab der nächsten Woche der Kampf um die Stammplätze, in sechs Testspielen bekommen alle Profis die Chance, sich für einen Platz in der ersten Elf zu empfehlen. Wobei TuS-Teamkoordinator Markus Mannebach seine liebe Mühe hatte, die passenden Gegner zum passenden Zeitpunkt zu finden. Grund: Während die Dritte Liga bereits am 24. Juli mit dem Spielbetrieb beginnt, starten die meisten Ligen erst im August, entsprechend später steigen auch die Vereine in die Vorbereitung ein.

 

Ganzer Artikel...

 


14.06.10: TuS Koblenz hat das Training wieder aufgenommen

 

TuS Koblenz hat mit der Vorbereitung auf die neue Saison in Liga 3 begonnen. Vor rund 600 Zuschauern im Stadion Oberwerth konnte Trainer Petrik Sander die Neuzugänge Thomas Gentner (Eintracht Frankfurt II), Lukas Nottbeck (Borussia Dortmund II), Christian Pospichil (Kickers Offenbach), Marcus Steegmann (SpVgg Unterhaching), Thomas Klasen (SV Elversberg), Dennis Brinkmann (Eintracht Braunschweig), Massimo Cannizzaro (Holstein Kiel), Ole Kittner (Rot Weiss Ahlen) und André Weis (SV Wilhelmshaven) begrüßen. Aus dem alten Kader waren die Spieler Dieter Paucken, Lars Bender, Michael Stahl, Patrick Schmidt, Lucas Musculus und Johannes Rahn anwesend. Letzterer hat seinen Vertrag bei der TuS am Montag um ein weiteres Jahr verlängert. Aus der zweiten Mannschaft der TuS waren die Spieler Eike Mund, Tobias Bauer und Jan Hawel dabei. Bilder vom Trainingsauftakt sind online.

 

Zu den Bildern...

 

Trainingsberichte...

 


12.06.10: Trotz Angebot aus Aachen: Sander bleibt!

 

Fußball-Drittligist TuS Koblenz wird beim Trainingsauftakt am Montag mit Trainer Petrik Sander rechnen dürfen. Der Coach, der direkt nach dem Zweitliga-Abstieg der TuS seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hatte, bestätigt zwar Kontakte zum Zweitligisten Alemannia Aachen. Da die TuS aber nicht bereit ist, ihren Trainer freizugeben, wird Sander seinen Vertrag auch erfüllen. Sander selbst sagte zu den Gerüchten um seine Person: "Es stimmt, dass Alemannia Aachen mich kontaktiert hat, um meine grundsätzliche Wechselbereitschaft zu prüfen. Davon habe ich die TuS-Geschäftsführung in Person von Wolfgang Loos sofort unterrichtet. Natürlich ehrt es mich, dass ein Traditionsverein wie die Alemannia Interesse an meiner Person bekundet und damit zum Ausdruck bringt, dass meine Arbeit auch andernorts geschätzt wird. Aber ich habe einen festen Vertrag bei der TuS, den ich zu 100 Prozent erfüllen werde."

 

Ganzer Artikel...

 


11.06.10: Steegmann und Pospichil kommen - Forkel geht

 

Die TuS hat Stürmer Marcus Steegmann von der SpVgg Unterhaching verpflichtet. Der 29-Jährige unterschrieb bei der TuS einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2012. Für Unterhaching absolvierte Marcus Steegmann in der vergangenen Saison 25 Spiele (7 Tore). Außerdem kommt von den Offenbacher Kickers Mittelfeldmann Christian Pospichil, der 25-Jährige erhält einen Zweijahresvertrag. Dafür verlässt Martin Forkel die TuS und wechselt zu Aufsteiger 1. FC Saarbrücken. Für die TuS bestritt Forkel in vier Zweitliga-Jahren 69 Partien.

 

Ganzer Artikel...

 


10.06.10: Loos wartet auf die Lizenz

 

Wolfgang Loos wartet derzeit fast minütlich auf einen Anruf oder ein Fax aus der DFB-Zentrale in Frankfurt. Seit knapp einer Woche liegen dort die überarbeiteten Lizenzunterlagen von TuS Koblenz, ein Haken hinter dem Zahlenwerk würde dem Geschäftsführer einiges an Anspannung nehmen. So bleibt derzeit noch ein Rest an Unsicherheit, ob der Verein denn auch tatsächlich in der kommenden Saison in der Dritten Liga an den Start gehen darf. Wobei sich in den vergangenen Tagen offenbar die Anzeichen verdichtet haben, dass die Koblenzer alle Auflagen und Bedingungen zur Zufriedenheit der Liga-Bosse erfüllt haben. Wohl auch deshalb ist Loos zusammen mit Trainer Petrik Sander inzwischen verstärkt damit beschäftigt, eine konkurrenzfähige Truppe zusammenzustellen. Zu den verbliebenen drei Akteuren (Bender, Schmidt, Stahl), die bereits mit einem Arbeitspapier für die kommende Saison ausgestattet sind, haben sich mittlerweile sieben weitere Profis hinzugesellt. Erfreulich für Sander: Nachdem Dieter Paucken seinen Vertrag bis 2013 verlängert hat und Andre Weis unter Vertrag genommen wurde, ist der Trainer auf der Torwart-Position bereits nahezu aller Sorgen ledig.

 

Ganzer Artikel...

 


08.06.10: Brinkmann und Klasen nach Koblenz

TuS Koblenz hat Abwehrspieler Dennis Brinkmann von Eintracht Braunschweig verpflichtet. Der 31-Jährige unterschrieb bei der TuS einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2012. Für Eintracht Braunschweig absolvierte Dennis Brinkmann insgesamt 58 Spiele in der 3. Liga. Zu 100 Zweitligaeinsätzen kam der gebürtige Essener für Braunschweig und Alemannia Aachen. In der Saison 2004/2005 kam Dennis Brinkmann für die Aachener sieben Mal im UEFA-Pokal zum Einsatz. Außerdem hat die TuS am Dienstag Offensivspieler Thomas Klasen vom SV 07 Elversberg verpflichtet. Der 26-Jährige unterschrieb in Koblenz einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2012. Vor seinem Wechsel zum Regionalligisten SV 07 Elversberg war Thomas Klasen für Kickers Emden in der 3. Liga aktiv. In der 2. Bundesliga absolvierte er 33 Spiele für Eintracht Trier.

 

Ganzer Artikel...

 


06.06.10: Pokal-Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf

 

TuS Koblenz empfängt in der ersten Runde des DFB-Pokals der Saison 2010/2011 Zweitligist Fortuna Düsseldorf im Stadion Oberwerth. Das ergab die Auslosung am Samstagabend im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die erste Runde des DFB-Pokals wird zwischen dem 13. und dem 16. August ausgetragen. Die genaue Terminierung erfolgt noch.

 

Ganzer Artikel...

 


04.06.10: TuS verpflichtet Cannizzaro, Kittner und Weis

 

Der ersten Neuzugänge für die kommende Spielzeit stehen fest: TuS Koblenz hat am Freitag Stürmer Massimo Cannizzaro von Holstein Kiel, Abwehrspieler Ole Kittner von Rot Weiss Ahlen und Torwart André Weis (Foto) vom Regionalligisten SV Wilhelmshaven verpflichtet. Zu diesem Trio sollen sich nach Informationen aus für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen ferner Mittelfeldspieler Lukas Nottbeck (21, 1. FC Köln) und Routinier Dennis Brinkmann (31, Eintracht Braunschweig) gesellen. Nicht mehr zum TuS-Kader gehört Darko Maletic. Ihm wurde wegen unerlaubten Urlaubs fristlos gekündigt.

 

Ganzer Artikel...

 


31.05.10: Matej Mavric wechselt nach Österreich

 

Matej Mavric verlässt den Zweitliga-Absteiger TuS Koblenz und orientiert sich nach Österreich. Der slowenische Nationalspieler schließt sich dem österreichischen Bundesligisten SV Kapfenberg an, wie der slowenische Fußballverband in Bruneck bestätigte. Die Slowenen bereiten sich derzeit in Südtirol auf die WM in Südafrika vor. Abwehrspieler Matej Mavric wechselte im Januar 2007 vom norwegischen Klub Molde FK zur TuS Koblenz. Der 31-Jährige absolvierte seitdem 101 Zweitligaspiele und erzielte dabei 13 Treffer. In der abgelaufenen Saison kam Mavric auf 33 Punktspieleinsätze, doch auch fünf Treffer und ein Assist des slowenischen Nationalspielers konnten den Abstieg der Koblenzer in die 3. Liga nicht verhindern.

 

Ganzer Artikel...

 


26.05.10: Paucken bleibt - Stieber geht

 

TuS Koblenz hat den Vertrag mit Torwart Dieter Paucken um weitere 3 Jahre, bis 30. Juni 2013, verlängert. Dagegen trennen sich die Wege von Zoltan Stieber und der TuS: Der 21-Jährige wechselt ablösefrei zu Alemannia Aachen und unterschrieb dort einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2012.

 

Ganzer Artikel...