News-Archiv V


12.05.12: 1:3-Niederlage im letzten Auswärtsspiel

 

Fußball-Regionalligist TuS Koblenz hat sein letztes Auswärtsspiel dieser Saison verloren: Beim 1. FC Köln II unterlag Koblenz mit 1:3 (1:0). TuS-Trainer Michael Dämgen hatte seine Mannschaft im Vergleich zur Vorwoche zwangsweise auf einer Position geändert: Für den gelbgesperrten Michael Stahl spielte Khoki Kazama von Beginn an im defensiven Mittelfeld. Da neben Stahl auch der reguläre Kapitän Angelo Barletta nicht mit von der Partie war, übernahm Thomas Gentner an diesem Abend das Amt des Spielführers.

 

Spielberichte...

 


10.05.12: Fünf Spieler müssen gehen

 

Wenn die TuS in einigen Wochen mit der Vorbereitung auf die Spielzeit 2012/13 beginnt, dann zählen Eike Mund, Tobias Bauer, Jura Gros, Kohki Kazama und Paul Lauer nicht mehr zum Kader. "Wir werden sie nicht mitnehmen", packte TuS-Geschäftsführer Thomas Theisen die in dem einen oder anderen Fall sicher nicht einvernehmliche Lösung in knappe, aber wohlfeile Worte. Bauer und auch Mund hatten ihren Weggang schon vor rund einer Woche mehr als nur angedeutet, dennoch sagt Theisen: "Bei Eike ist noch zu klären, ob wir ihn vielleicht als Führungsspieler für unsere U23 halten können." Zwei weitere Akteure verlassen den Verein: Stürmer Jan Hawel (schließt sich Rot-Weiß Koblenz an) hatte schon in der Winterpause erklärt, dass er aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Sein sechsminütiger Kurzeinsatz unlängst im Duell mit Fortuna Köln (1:3) war da eher aus der Not geboren. Neben Hawel hat ein weiterer Spieler einen neuen Verein gefunden: Schlussmann Kevin Birk, der während der gesamten Saison eigentlich nur im Schatten von Kadir Yalcin stand, wechselt zum Liga-Konkurrenten Borussia Mönchengladbach II.

 

Ganzer Artikel...

 

06.05.12: TuS trifft und punktet wieder

 

Na also, es geht doch: Nach vier Heimniederlagen ohne eigenes Tor hintereinander durfte die TuS Koblenz gestern Abend im 17. Spiel vor eigenem Publikum mal wieder einen Punktgewinn feiern. Gegen den FSV Mainz 05 II gab es im Duell der Fußball-Regionalliga West ein 1:1 (1:1) – und das durchaus verdient, zumal die Schängel nach der Pause die tonangebende Mannschaft waren. Der zuletzt nicht gerade verwöhnte Anhang der TuS war dankbar und spendete am Ende sogar warmen Applaus. Der Koblenzer Trainer Michael Dämgen hatte die Startformation im Vergleich zum 1:3 bei Fortuna Köln auf zwei Positionen geändert: Jung-Hun Kim hatte seine Adduktoren-Probleme überwunden, er durfte für Tobias Bauer von Beginn an im Mittelfeld ran. In der Verteidigung pausierte Kapitän Angelo Barletta, dafür rückte Patrick Nonnenmann nach innen. Lukas Klappert kam ins Team und nahm die Position auf der rechten Abwehrseite ein.

 

Spielberichte...

 


29.04.12: TuS verliert mit 1:3 bei Fortuna Köln

 

Das Hinspiel (2:1) und eine Testpartie in der Winterpause (3:2) hatte die TuS Koblenz in dieser Saison bereits gegen Fortuna Köln gewonnen, doch im dritten Vergleich drehte die Elf von Trainer Uwe Koschinat den Spieß humorlos um: Mit 3:1 (1:0) behielt der Tabellensiebte der Fußball-Regionalliga West im Duell mit dem Schlusslicht die Oberhand. TuS-Coach Michael Dämgen bilanzierte: „Nach dem guten Spiel in Trier hatten wir uns hier etwas ausgerechnet, doch der Sieg des Gegners ist verdient.“ Das sah auch Koschinat so: „Wir haben ein paarmal unsere Konter nicht sauber ausgespielt, sonst hätten wir Koblenz auch vier oder fünf einschenken können. Bis zum Stand von 3:0 sind wir aber zielstrebig und dominant aufgetreten.“

 

Spielberichte...

 


25.04.12: TuS verliert Pokal-Viertelfinale in Trier

 

TuS Koblenz hat das Viertelfinale um den Rheinlandpokal verloren. Am Mittwoch kassierte das Team von Trainer Michael Dämgen eine knappe 0:1-Niederlage bei Liga-Konkurrent Eintracht Trier. 1.075 Zuschauer im Trierer Moselstadion sahen eine umkämpfte Partie, bei der Eintracht-Kapitän Torge Hollmann in der 21. Minute den einzigen Treffer im Trierer Dauerregen erzielen konnte. Im Halbfinale trifft Eintracht Trier nun auf den Rheinlandligisten TuS Mayen.

 

Spielberichte...

 


21.04.12: TuS wieder auf dem letzten Tabellenplatz

 

Schlimmer geht’s nimmer: Durch die peinliche 0:3 (0:1)-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf im Kellerduell der Fußball-Regionalliga West übernahm die TuS Koblenz vom Gegner die Rote Laterne des Tabellenletzten – und wartet nebenbei seit geschlagenen 469 Minuten auf einen Torerfolg in der einstmaligen „Festung“ Oberwerth. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel..

 


19.04.12: Heimkomplex weiterhin nicht zu stoppen

 

Es ist wie verhext: Auch im sechsten Heimspiel des Jahres gelang der TuS Koblenz nicht der erhoffte Sieg in der Fußball-Regionalliga West, beim 0:2 (0:1) gegen den etwas schwächer eingeschätzten VfL Bochum II gab's zum fünften Mal in 2012 auf dem Oberwerth keine Punkte und zum vierten Mal hintereinander auch keine Tore des Gastgebers. Selbst ein tiefer Griff in die Psycho-Kiste half nicht, den Heimkomplex zu überwinden: Koblenz spielte vor eigenem Publikum in den weiß-schwarzen Auswärtstrikots, bekam aber gegen keinesfalls überragende Gäste kaum ein Bein auf den Boden - für die leidgeprüften Fans der Schängel ein schiefes, aber schon gewohntes Bild. TuS-Trainer Michael Dämgen gab nach dem Abpfiff frustriert zu Protokoll: "Das ist natürlich alles sehr deprimierend und entspricht nicht unserem Können. Aber deswegen lasse ich mir noch lange keinen Heimkomplex einreden. Jetzt gilt es zu regenerieren, um für das Spiel gegen Düsseldorf die Köpfe frei zu bekommen."

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


14.04.12: TuS siegt 3:2 bei Borussia Dortmund II

 

Der Tabellenletzte knackte in der Fußball-Regionalliga West fast schon sensationell die imposante Erfolgsserie von Borussia Dortmund II: Mit 3:2 (1:1) setzte sich die TuS Koblenz beim Zweiten durch, der zuvor 13 Siege und ein Unentschieden in Folge verbucht hatte. Verdienter Lohn für die Schängel: Durch den fünften Saisonsieg löste sich die Elf von Trainer Michael Dämgen vom Ende des Tableaus und steht nun vor Fortuna Düsseldorf II, die Elversberg mit 1:2 unterlegen war.

 

Spielberichte...

 


10.04.12: TuS verliert 0:2 gegen Schalke 04 II

 

Wie gewonnen, so zerronnen: Die am Karsamstag in Idar-Oberstein errungenen Punkte der TuS Koblenz sind nach der ernüchternden 0:2 (0:1)-Niederlage am Dienstagabend gegen den FC Schalke 04 II kaum mehr die Hälfte wert. Denn der SC gewann fast zur gleichen Zeit scheinbar locker mit 4:0 beim SC Verl und stellte den alten Fünf-Zähler-Abstand zu den Schängeln am Tabellenende wieder her. Zumindest Fortuna Düsseldorf II bleibt auf Schlagdistanz, im Derby beim 1. FC Köln II gab's eine 0:2-Pleite. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


07.04.12: TuS siegt 3:0 beim SC Idar-Oberstein

 

Der SC Idar-Oberstein hatte viermal hintereinander nicht verloren, die TuS Koblenz viermal in Folge kein Tor geschossen. Beide Serien gingen nun im direkten Aufeinandertreffen der Fußball-Regionalliga West abrupt zu Ende: Mit 3:0 (2:0) behielten die Schängel beim Klassenneuling überraschend klar, aber in dieser Höhe auch vollauf verdient die Oberhand. Die Tore für die TuS erzielten Thomas Klasen (27.), Kerim Arslan (35.) und Thomas Gentner (87.). Bereits am kommenden Dienstag (10.04.) kommt der FC Schalke 04 II ins Stadion Oberwerth - Anpfiff ist um 19 Uhr.

 

Spielberichte...

 


31.03.12: TuS chancenlos beim 0:3 gegen Wiedenbrück

 

TuS Koblenz muss weiter auf den zweiten Heimsieg warten. Gegen den zuvor sechs Runden punktlosen SC Wiedenbrück 2000 mussten sich die Schängel gestern Abend nach einer leidenschaftslosen Vorstellung erstaunlich glatt mit 0:3 geschlagen geben - und bleiben folgerichtig auf dem letzten Tabellenplatz der Regionalliga West kleben. TuS-Trainer Michael Dämgen hatte im Vergleich zum 0:2 in Essen auf einer Position getauscht, für Jung-Hun Kim durfte sich Thomas Klasen von Beginn an auf der linken Mittelfeldseite versuchen. Bilder vom Spiel sind online! 

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


28.03.12: TuS verliert 0:2 bei Rot-Weiss Essen

 

TuS Koblenz musste gestern Abend im Nachholspiel der Fußball-Regionalliga West die erste Auswärtsniederlage im laufenden Jahr hinnehmen: Vor 6033 Zuschauern im Georg-Melches-Stadion setzte sich Rot-Weiss Essen mit 2:0 (1:0) gegen die Schängel durch. Essens Trainer Waldemar Wrobel vertraute exakt auf die Anfangsformation, die beim 2:1-Sieg drei Tage zuvor in Kaiserslautern überzeugte hatte. Sein Pendant Michael Dämgen hatte im Gegensatz zum jüngsten 0:0 in Trier auf einer Position gewechselt: Für Tobias Bauer durfte Khoki Kazama im zentralen Mittelfeld ran, es war erst der zweite Einsatz des Japaners von Beginn an. 

 

Spielberichte...

 


23.03.12: TuS spielt 0:0 bei Eintracht Trier

 

Wieder kein Tor kassiert und beim Favoriten SV Eintracht Trier ein 0:0-Unentschieden erzielt: TuS Koblenz hat erneut eine starke Leistung in der Fußball-Regionalliga West gezeigt und bleibt auswärts im Jahr 2012 ungeschlagen. Die TuS startete mit viel Schwung und erspielte sich in den ersten beiden Minuten gleich zwei Chancen. In der zweiten Hälfte kam Trier deutlich besser ins Spiel und erarbeitete sich mehrere Torchancen. Die Koblenzer überstanden die druckvolle Trierer Phase sicher und mussten nur noch einmal um den Auswärtspunkt bangen: In der 87. Minute kam der Ball nach einer Ecke von Drescher genau auf den Kopf von Fabian Zittlau, der aber nur die Unterkante der Torlatte traf.

 

Spielberichte...

 


18.03.12: TuS Koblenz nach 3:1-Erfolg im Viertelfinale

 

TuS Koblenz steht im Viertelfinale um den Rheinlandpokal. Allerdings hatte das Team von Trainer Michael Dämgen bei Bezirksligist FC Germania Metternich mehr Probleme als gedacht. Bereits nach 5 Minuten lag man mit 0:1 hinten. In der Folge schnürte die TuS die Gastgeber zwar in der eigenen Hälfte ein, ohne allerdings große Gefahr vor dem Tor auszustrahlen. Erst kurz vor der Halbzeit konnte Michael Stahl (40.), vor 1.627 Zuschauern in der Metternicher Kaul, den verdienten 1:1-Ausgleich erzielen. Nach der Pause brachte Jung-Hun Kim (51.) die TuS erstmals in Führung. Nach einem Platzverweis gegen Metternich (78.) erhöhte Johannes Göderz auf 3:1 (80.) und sicherte damit den Einzug ins Viertelfinale, wo nun im April der Liga-Konkurrent Eintracht Trier wartet. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


16.03.12: TuS erkämpft ein 0:0 gegen den Tabellenführer

 

TuS Koblenz wartet im Jahr 2012 zwar weiterhin auf den ersten Heimsieg in der Fußball-Regionalliga West, trotzte dem Spitzenreiter aus Lotte am Donnerstagabend aber ein respektables Remis (0:0) ab. Mit dem elften Unentschieden reichte Koblenz die Rote Laterne des Tabellenletzten aufgrund der besseren Tordifferenz an den SC Idar-Oberstein weiter. Bilder vom Spiel sind online! Bereits am kommenden Sonntag (18.03. um 15 Uhr) steigt in Metternich das Pokal-Achtelfinale zwischen dem FC Germania Metternich und TuS Koblenz.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


10.03.12: TuS siegt 4:0 in Leverkusen

 

TuS Koblenz hat das Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen II sensationell mit 4:0 (1:0) gewonnen. Vor nur etwa 300 Zuschauern im Ulrich-Haberland-Stadion erzielten Tokio Nakai (10.), Thomas Klasen (73.), Jung-Hun Kim (84.) und Mineiro (89.). Die Gastgeber aus Leverkusen spielten ab der 60. Minute in Unterzahl - Julius Biada hatte die Gelb-Rote Karte gesehen. Bereits am kommenden Donnerstag (15.03.) empfängt die TuS die Sportfreunde Lotte im Stadion Oberwerth (Anpfiff: 19 Uhr).

 

Spielberichte...

 


03.03.12: Verbesserte TuS verliert erneut

  

Die TuS Koblenz kassierte in der Fußball-Regionalliga West binnen fünf Tagen die zweite Heimniederlage – und auch die kam gegen die zweite Garnitur eines Bundesligisten zustande und war absolut vermeidbar. Der 1. FC Kaiserslautern II setzte sich nicht zuletzt dank eines treffsicheren Jakub Swierczok knapp mit 3:2 (2:1) im Stadion Oberwerth durch. Der Gastgeber präsentierte sich erneut zwar sehr engagiert und fußballerisch verbessert, doch fürs Schönspielen allein gibt's keinen Preis und Punkte schon mal gar nicht. „Die Enttäuschung ist natürlich groß“, brachte es TuS-Trainer Michael Dämgen nach dem Abpfiff auf den Punkt. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


29.02.12: TuS mit viel Moral und doch 0 Punkten

 

Im Tabellenkeller der Fußball-Regionalliga West steckt die TuS Koblenz ohnehin, jetzt ist die Mannschaft um Trainer Michael Dämgen nach einem kurzen Zwischenhoch auch wieder unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Gegen die nunmehr zehnmal in Folge unbesiegte Reserve von Borussia Mönchengladbach verlor das Tabellenschlusslicht nach einem allerdings couragierten Auftritt unverdient mit 1:2 (0:1). Vor 2.128 Zuschauern im Stadion Oberwerth erzielte Thomas Klasen den einzigen Treffer für die Schängel. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


25.02.12: TuS feiert 1:0-Auswärtserfolg

 

Dank einem Kopfballtreffer von Michael Stahl (49.) hat TuS Koblenz das Auswärtsspiel beim Wuppertaler SV verdient mit 1:0 (0:0) gewonnen. Dabei hatte das Team von Trainer Michael Dämgen ab der 64. Minute mit einem Spieler weniger auskommen müssen, da Johannes Göderz die Rote Karte gesehen hatte. Doch die TuS behielt auch im weiteren Spielverlauf einen kühlen Kopf und konnte vor 1.483 Zuschauern im Wuppertaler Stadion am Zoo endlich den zweiten Saisonsieg einfahren.

 

Spielberichte...

 


24.02.12: Am 18. März in Metternich

 

Das am 4. Februar ausgefallene Heimspiel der TuS gegen Borussia Mönchengladbach II wird bekanntlich am kommenden Dienstag (19 Uhr) nachgeholt. Am Sonntag, 18. März, steigt nach Absprache mit dem FC Metternich um 15 Uhr das Rheinlandpokal-Achtelfinale auf dem Rasenplatz „in der Kaul“. Die abgesagte Auswärtspartie der Koblenzer bei Rot-Weiss Essen soll am Dienstag, 27. März (19.30 Uhr), ausgetragen werden. Allein noch offen ist somit der Termin des Liga-Heimspiels gegen den VfL Bochum II. Diese Begegnung wird laut TuS-Geschäftsführer Thomas Theisen wohl erst Mitte April im Stadion Oberwerth stattfinden.

 

Ganzer Artikel...

 


22.02.12: TuS nach 4:0-Erfolg im Achtelfinale

 

TuS Koblenz hat durch einen souveränen 4:0-Erfolg gegen die SG 2000 Mülheim-Kärlich das Achtelfinale um den Rheinlandpokal erreicht. Vor 756 Zuschauern im Stadion Oberwerth erzielten Tokio Nakai (17., 45.), Michael Stahl (20.) und Thomas Gentner (52.) die Tore. In der nächsten Pokalrunde kommt es nun zum Koblenzer Stadtduell beim FC Germania Metternich. Bilder vom Spiel gegen Mülheim-Kärlich sind online.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


18.02.12: TuS gewinnt Test gegen Eisbachtal mit 4:0

 

TuS Koblenz hat am Freitag vor knapp 200 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz in Andernach ein kurzfristiges Testspiel gegen den Rheinlandligisten Sportfreunde Eisbachtal mit 4:0 (2:0) gewonnen. Die Tore erzielten Tokio Nakai (4.), Jung-Hun Kim (39., 54.) und Mike Urwin (48.).

 

Spielberichte...

 


14.02.12: Nachholspiel gegen Gladbach II am 28.02.

 

Vom 22. Februar bis zum 3. März dürfen sich alle TuS-Fans gleich auf drei Heimspiele freuen. Neben dem Rheinlandpokalspiel gegen die SG 2000 Mülheim-Kärlich am Mittwoch, 22. Februar, (Anpfiff: 19:30 Uhr) wird auch das Nachholspiel gegen Borussia Mönchengladbach II noch im Februar stattfinden. Der DFB hat die Begegnung auf Dienstag, 28. Februar, (Anstoß: 19:00 Uhr) terminiert. Vier Tage später erwarten die Schängel im Stadion Oberwerth bereits die nächste Bundesligareserve: Am Samstag, 3. März, ist ab 13:30 Uhr der 1. FC Kaiserslautern II zu Gast.

 

Ganzer Artikel...

 


12.02.12: TuS siegt 7:0 in Ransbach-Baumbach

 

Tobias Bauer (2), Tokio Nakai, Thomas Klasen, Stefan Haben, Patrick Nonnenmann und Tino Lagator erzielten die Tore beim 7:0-Testspielerfolg der TuS bei der SG Ransbach-Baumbach am vergangenen Freitag.

 

Spielberichte...

 


04.02.12: TuS siegt 3:2 im Test gegen Fortuna Köln

 

TuS Koblenz hat in einem Testspiel gegen den Ligakonkurrenten Fortuna Köln auf dem Kunstrasenplatz in Mülheim-Kärlich mit 3:2 (2:0) gewonnen. Die Tore für die TuS erzielten Tobias Bauer (24.), Stefan Haben (30.) und Thomas Klasen (67., Foulelfmeter). Die beiden Treffer für Fortuna Köln erzielten zwei ehemalige Koblenzer: Alassane Ouedraogo (66.) und Christian Pospischil (79.). Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


31.01.12: Stefan Haben kehrt zurück - Lagator kommt

 

Abwehrspieler Stefan Haben kehrt zurück zur TuS. Am Dienstag erhielt der 24-jährige Verteidiger die Freigabe von Fortuna Köln für einen Wechsel zu seinem Heimatverein. Zunächst unterschreibt Stefan Haben bei der TuS einen Vertrag bis 30. Juni 2012. Darüber hinaus hat sich der Kroate Tino Lagator der TuS angeschlossen.

 

Ganzer Artikel...

 


29.01.12: TuS spielt 0:0 beim SC Verl

 

Das war ein gelungener Start in die Rückrunde der Fußball-Regionalliga West: Den Punktgewinn beim 0:0 beim SC Verl hatte sich die TuS Koblenz redlich verdient – wenn auch in einigen Situation das Glück mit der Mannschaft des Koblenzer Trainers Michael Dämgen war. Denn viermal retteten die Schängel für ihren geschlagenen Torhüter Kadir Yalcin auf der Linie, zweimal half das Aluminium der TuS, im Ostwestfälischen einen Punkt einzuheimsen. In der Hinrunde kam Koblenz auf fremdem Terrain bereits zweimal zu einem Teilerfolg, der gestrige Punkt entsprang aber aus einem offenen Schlagabtausch. Denn es war keineswegs so, dass sich die TuS nur auf die Defensive beschränkte und hinten einigelte. 400 Zuschauer im Stadion an der Poststraße – darunter 150 mitgereiste Schängel – mussten sich lange in Geduld üben, ehe die Begegnung bei Minustemperaturen Fahrt aufnahm. 

 

Spielberichte...

 


25.01.12: David Sasse verlässt die TuS

 

TuS Koblenz hat den Vertrag von Stürmer David Sasse im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst. Im Sommer 2011 war der Angreifer nach Koblenz gewechselt. Für die TuS absolvierte der 24-Jährige insgesamt 12 Spiele in der Regionalliga West.

 

Ganzer Artikel...

 


25.01.12: TuS verliert letzten Test mit 1:2

TuS Koblenz hat in Lahnstein das letzte Testspiel vor dem Rückrundenstart gegen den NRW-Ligisten FC Viktoria Köln mit 1:2 (0:1) verloren. Mike Wunderlich (36.) und Dennis Schmidt (52.) trafen für Köln, den 1:2-Anschlusstreffer erzielte der eingwechselte Test-Stürmer Tino Lagator mit einem schönen Drehschuss in der 66. Spielminute.

 

Spielberichte...

 


23.01.12: TuS siegt 4:2 im vorletzten Testspiel

 

Den vorletzten Test vor dem Ligastart hat TuS Koblenz am Samstag mit 4:2 (2:1) gegen den SV Wehen Wiesbaden II gewonnen. Tobias Bauer (5.), Jura Gros (40.), Jung-Hun Kim (71.) und Paul Lauer (86.) schossen die TuS in Nörterhausen zum Sieg gegen das Spitzenteam der Hessenliga, das an diesem Tag mit zahlreichen Profis des Drittligateams verstärkt wurde. Erfreulich: Linksverteidiger Thomas Gentner feierten ein 24-minütiges Comeback.  Am morgigen Dienstag steigt das letzte Testspiel der TuS Koblenz vor dem Regionalligastart in Verl: Im Rhein-Lahn-Stadion in Lahnstein spielt die TuS gegen Viktoria Köln, den Tabellenführer der NRW-Liga (Anpfiff 18:30 Uhr).

 

Spielberichte...

 


21.01.12: Die TuS baut auf den Mittelstand

Sportlich, das ist bekannt, ziert TuS Koblenz derzeit das Tabellenende der Fußball-Regionalliga West. Wesentlich besser steht der Traditionsklub in zwei anderen Ranglisten da: Wie TuS-Geschäftsführer Thomas Theisen stolz bekannt gab, belegen die Koblenzer in der Zuschauertabelle mit einem Schnitt von 2697 Besuchern Rang zwei hinter Rot-Weiß Essen (6692) und vor Eintracht Trier (2468), in Sachen überregionale Fernsehpräsenz ist die TuS Nummer vier. Das sind gute Argumente bei der Sponsorensuche, findet Frank Linnig, erfolgreicher Geschäftsmann und seit einigen Monaten Mitglied im Aufsichtsrat der TuS Koblenz: „Die TuS hat als einziger Verein im nördlichen Rheinland-Pfalz das Zeug dazu, die Sehnsucht vieler Menschen nach Profifußball zu erfüllen.“ Als „kleiner Mittelständler“ fühlt sich der Besitzer einer bundesweit tätigen PR-Agentur mit fünf Mitarbeitern nach eigenem Bekunden „verantwortlich, der TuS zu helfen“ und damit ein Zeichen auch für andere Unternehmen ähnlichen Zuschnitts zu setzen.

 

Ganzer Artikel...

 


16.01.12: Pokal-Nachholspiel im Stadion Oberwerth

 

Das Wiederholungsspiel zwischen der TuS Koblenz und der SG 2000 Mülheim-Kärlich wird am 22. Februar um 19:30 Uhr im Stadion Oberwerth ausgetragen. „Organisatorisch ist es die beste Lösung. Der Rasenplatz in Mülheim-Kärlich wäre zu diesem Zeitpunkt nicht bespielbar und die Zuschauerkapazität am Kunstrasenplatz nicht vertretbar. Die SG 2000 Mülheim-Kärlich und die Stadt Koblenz waren sehr kooperativ. Vielen Dank dafür. Jetzt freuen wir uns auf eine möglichst große Derbykulisse“, sagt TuS-Geschäftsführer Thomas Theisen zum Tausch des Heimrechts. Sollte die TuS das Wiederholungsspiel gegen den Rheinlandligisten gewinnen, hieße der Gegner im Pokalachtelfinale also FC Metternich.

 

Alles zum Pokalspiel...

 


16.01.12: TuS in der Halle Zweiter

Der Ausflug in den Norden der Republik hat sich für den Fußball-Regionalligisten TuS Koblenz gelohnt: Zuerst zeigte die Mannschaft von Trainer Michael Dämgen in der Halle ihr Können und kam beim Stahlhallen-Janneck-Cup bis ins Finale. Erst dort konnte die stark aufspielende TuS vom Nord-Regionalligisten SV Wilhelmhaven gestoppt werden, die Koblenzer verloren mit 3:4. Die TuS nutzte ihre Reise und absolvierte noch ein Testspiel gegen den BV Cloppenburg (Oberliga Niedersachsen) – die Partie endete 1:1 (1:1).

 

Ganzer Artikel...

 


12.01.12: 0:5-Testspiel-Klatsche in Mainz

 

Fußball-Regionalligist TuS Koblenz hat beim zweiten Testspiel der Rückrundenvorbereitung gegen den Ligakonkurrenten 1. FSV Mainz 05 II eine ganz schwache Leistung gezeigt und mit 0:5 verloren. 90 Minuten lang war die Bundesligareserve aus Mainz auf dem Kunstrasenplatz am Bruchweg die klar bessere Mannschaft. Das Team von Trainer Michael Dämgen enttäuschte hingegen auf ganzer Linie. Anfang Dezember hatten sich beide Teams in der Liga noch mit 0:0 getrennt. Die Tore für die Mainzer erzielten Carsten Lutz (8.), Erik Durm (29. und 38.), Luka Tankulic (62.), Jaineil David (67., Foulelfmeter).

 

Spielberichte...

 


09.01.12: TuS verliert 0:2 gegen Offenbach

 

Für die Regionalliga-Fußballer von TuS Koblenz hat das Jahr mit einer Niederlage begonnen. Beim 0:2 (0:1) im Testspiel gegen Drittligist Kickers Offenbach zogen sich die Schützlinge von Trainer Michael Dämgen allerdings achtbar aus der Affäre. 230 Zuschauer sahen in Nörtershausen eine flotte Partie. Die beste Chance für die TuS bot sich Tokio Nakai in der 27. Minute, als er an Kickers-Torwart Robert Wulnikowksi scheiterte. Quasi im Gegenzug fiel der Führungstreffer der Offenbacher durch Kai Hesse. Im zweiten Durchgang gab Dämgen den A-Jugendlichen Giuliano Masala, Marvin Sauerborn und Marcel Löhr eine erste Bewährungschance. TuS-Torwart Kevin Birk rettete kurz nach Wiederbeginn gegen den Offenbacher Elton da Costa, der Koblenzer Ausgleichstreffer durch einen Kopfball von Jung-Hun Kim fand wegen angeblicher Abseitsstellung keine Anerkennung (61.). Das 0:2 erzielte Jannik Sommer per Abstauber (78.). Überschattet wurde die Partie von der schweren Knieverletzung des Offenbachers Christopher Lamprecht, der unglücklich stürzte und per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden musste. Am Dienstag (16 Uhr) bestreitet TuS Koblenz ein weiteres Testspiel bei der zweiten Mannschaft des FSV Mainz 05 im Bruchwegstadion.

 

Spielberichte...

 


06.01.12: Zwei Abgänge, vier Talente

 

Nach dem Winterurlaub hat der Fußball-Regionalligist TuS Koblenz gestern das Training aufgenommen. Im Stadion Oberwerth stand zunächst ein Laktattest auf dem Programm. Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sollen in der Vorbereitung die Möglichkeit erhalten, sich für Aufgaben beim Regionalligisten zu empfehlen. Cheftrainer Michael Dämgen konnte beim Trainingsauftakt vier Talente aus der Koblenzer Jugendabteilung begrüßen, die ab sofort regelmäßig bei den Profis mittrainieren werden. Giuliano Masala, Marcel Löhr, Kevin Alexander Edelmann und Marvin Sauerborn aus der U19 der TuS waren beim Startschuss des Regionalligisten dabei. Seung-Yeob Ok und Johannes Grober haben die TuS Koblenz verlassen.

 

Ganzer Artikel...

 


02.01.12: Frohes neues Jahr 2012

 

Allen Besuchern der Forza TuS Koblenz Homepage

einen guten Start ins Jahr 2012!

 


24.12.11: Michael Dämgen im RZ-Interview

 

Am 4. Juli 2011 trat Michael Dämgen erstmals als Trainer der TuS Koblenz offiziell in Erscheinung. Seither sind knapp 25 Wochen ins (Fußball-)Land gegangen, die dem ehemaligen Coach des Wuppertaler SV sportlich wenig bis gar keinen Erfolg bescherten – eine entbehrungsreiche Zeit, die den ehemaligen Zweitligisten bis ans Ende der Regionalliga-Tabelle gespült hat. Die Sportredaktion der Rhein-Zeitung sprach mit dem 50-Jährigen über sein bisheriges Wirken und die Zukunftsaussichten.

 

Zum Interview...

 


23.12.11: TuS bleibt der 4. Liga ziemlich sicher erhalten

 

Kann TuS Koblenz aus der Regionalliga West absteigen? Und wenn ja, in welchem Fall? Antwort: Im Prinzip ist das durchaus möglich, aller Voraussicht nach wird das aber nicht passieren. Es müsste schon mit dem sprichwörtlichen Teufel zugehen, wenn die TuS tatsächlich in die fünfte Liga zurückfallen sollte. Hier mal alle möglichen Szenarien in der Übersicht.

 

Ganzer Artikel...

 

 


16.12.11: Pokalspiel in Mülheim-Kärlich abgesagt!

Die für Samstag angesetzte Viertrunden-Partie im Wettbewerb um den Fußball-Rheinlandpokal zwischen dem gastgebenden Rheinlandligisten SG Mülheim-Kärlich und dem Regionalligisten TuS Koblenz fällt aus. Der Rasenplatz im Mülheim-Kärlicher Schul- und Sportzentrum ist unbespielbar, der benachbarte Kunstrasen kann nach Aussage von Mülheims Sportlichem Leiter Wilfried Zils "aus Sicherheitsgründen" nicht als Ausweichplatz genutzt werden. "Wir müssen uns gemeinsam mit den Verantwortlichen der TuS in der kommenden Woche um einen neuen Termin bemühen. Wenn wir auf dem Rasen gespielt hätten, wäre er für lange Zeit nicht mehr zu gebrauchen gewesen", sagt Zils. 

 

Ganzer Artikel...

 


10.12.11: TuS erkämpft ein 2:2 gegen den 1. FC Köln II

 

Mit einem Achtungserfolg beendete TuS Koblenz die erste Halbserie in der Fußball-Regionalliga West: Gegen den 1. FC Köln II glückte den Schängeln nach einem schon scheinbar aussichtslosen Zwei-Tore-Rückstand am Ende noch ein 2:2 (1:2). Nach nicht einmal 20 Minuten hatte es den Anschein, als würde die TuS nahtlos an die blutleere Vorstellung drei Tage zuvor bei der SV Elversberg (0:3) anknüpfen. Mark-Alexander Uth brachte die Kölner mit einem Doppelpack (13. und 19.) schnell in Führung. Erst nach etwas mehr als einer halben Stunde wachten die Koblenzer aus ihrer Lethargie auf. Nach einem elfmeterreifen Foul an Mineiro verwandelte Michael Stahl den fälligen Strafstoß noch vor der Pause (33.) zum Anschlusstreffer. „Danach waren wir wesentlich präsenter auf dem Platz“, beschrieb TuS-Trainer Michael Dämgen die nun folgende Phase, die schließlich mit dem Ausgleich aus Koblenzer Sicht ihren Höhepunkt fand. Tokio Nakai hatte ins Schwarze getroffen (74.). Nur zwei Minuten später geriet der Gleichstand aber wieder in Gefahr, als Patrick Nonnenmann nach einem angeblich groben Foulspiel gegen Berkan Karadeniz per Roter Karte des Feldes verwiesen wurde. Aber auch in Unterzahl hielt die Defensive um Kapitän Angelo Barletta dicht. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


08.12.11: Bittere 0:3-Pleite in Elversberg

 

Alle guten Vorsätze waren schnell über den Haufen geworfen: Aufgrund einer unterirdischen ersten Halbzeit verlor die TuS am Mittwoch das vorgezogene Spiel der Fußball-Regionalliga West vor nur 250 Zuschauern mit 0:3 (0:3) beim SV 07 Elversberg. „Das war mit Abstand unsere schlechteste Saisonleistung. Ich bin enttäuscht und hätte niemals damit gerechnet, dass wir nach den zuletzt guten Leistungen in Mainz und gegen Köln heute hier so einbrechen würden“, bewertete TuS-Trainer Michael Dämgen kurz nach dem Abpfiff die achte und zugleich höchste Saisonniederlage der Schängel. Er ließ im Prinzip mit der Formation beginnen, die vier Tage vorher noch mit einem 0:0 in Mainz vom Platz gegangen war – einzige Ausnahme: für den im Bruchweg-Stadion eingewechselten Jan Hawel spielte Tokio Nakai in der Spitze. Auf den Außenbahnen in der offensiven Dreier-Mittelfeldreihe durften sich somit Jung-Hun Kim auf der linken und Kerim Arslan auf der rechten Seite versuchen.

 

Spielberichte...

 


03.12.11: TuS spielt 0:0 beim FSV Mainz 05 II

 

Dem ersten Saisonsieg in der Fußball-Regionalliga West folgte zwar nicht direkt der zweite, doch mit dem 0:0 beim in der Summe überlegenen FSV Mainz 05 II darf die TuS Koblenz durchaus zufrieden sein. Das sah auch Trainer Michael Dämgen so, schließlich waren seine Schützlinge erstmals seit dem siebten Spieltag (0:0 beim 1. FC Kaiserslautern II) ohne Gegentor geblieben: „Ein Riesenkompliment an die Mannschaft, das Ergebnis geht absolut in Ordnung.“ Nächste Aufgabe für Koblenz: am Mittwoch um 19:30 Uhr in Elversberg.

 

Spielberichte...

 


27.11.11: TuS feiert endlich den ersten Saisonsieg

 

Der Bann ist gebrochen: TuS Koblenz hat das erste Pflichtspiel in der Regionalliga West gewonnen. Vor 2.351 Zuschauern im Stadion Oberwerth gab es gegen Fortuna Köln einen 2:1-Erfolg. Nach dem frühen Rückstand durch Pagano (4.) konnte die TuS in der zweiten Halbzeit das Spiel durch die Tore von Tokio Nakai (57.) und Michael Stahl (75. Foulelfmeter) doch noch drehen. Ab der 72. Spielminute spielten die Koblenzer in Überzahl da der Kölner Caspers vorzeitig mit der Gelb-Roten Karte den Platz verlassen musste. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


23.11.11: Nebel sorgt für Spielabbruch

 

Es sollte ein Fußballfest werden: 1200 Zuschauer wollten gestern Abend die Partie der vierten Runde um den Fußball-Rheinlandpokal zwischen dem Rheinlandligisten SG Mülheim-Kärlich und dem Regionalligisten TuS Koblenz verfolgen. Das Problem bei der Sache war schnell sichtbar – oder eben auch nicht: Bei dichtem Nebel sahen weder die Zuschauer noch die Protagonisten auf dem Rasen etwas vom munteren Treiben. Beim Stand von 1:0 für die TuS brach der Unparteiische Alex Müller aus Mendig nach Rücksprache mit seinen beiden Assistenten Markus Wozlawek und Armin Grauel die Begegnung ab. 

 

Alles zum Spiel...

 

Einige Bilder vom Spiel...

 


19.11.11: TuS verliert auch in Düsseldorf

 

Zwei Rote Karten, sieben Gelbe, zudem zwei Elfmeter: Das Spiel der Fußball-Regionalliga West im Düsseldorfer Paul-Janes-Stadion vor nur offiziell 214 Zuschauern hatte es wahrlich in sich. Am Ende behielt die Reserve der Fortuna aufgrund der beiden verwandelten Strafstöße mit 2:0 (1:0) die Oberhand gegen TuS Koblenz, weil es die Schängel einfach nicht schafften, selbst aus besten Chancen endlich mal Kapital zu schlagen. TuS-Trainer Michael Dämgen bot Tokio Nakai als einzige Spitze auf, Jan Hawel saß zunächst nur auf der Bank. Und etwas überraschend spielte der angeschlagene Thomas Klasen im linken Mittelfeld. Für den gesperrten Eike Mund besetzte einmal mehr Patrick Nonnenmann die vakante Position in der Innenverteidigung.

 

Spielberichte...

 


17.11.11: TuS gewinnt Testspiel in Siegen mit 1:0

 

Durch einen verwandelten Foulelfmeter von Eike Mund in der sechsten Minute hat Fußball-Regionalligist TuS Koblenz am Mittwoch das Testspiel bei den Sportfreunden Siegen mit 1:0 (1:0) gewonnen. Tokio Nakai war im Siegener Strafraum gefoult worden. Es war allerdings schwierig auf dem gefrorenen Rasen gute Kombinationen zu spielen. Die 450 Zuschauer sahen keine weiteren Tore mehr und waren froh, sich im Anschluss an die Partie wieder aufwärmen zu können. In der zweiten Hälfte gab es noch einige gute Möglichkeiten für die TuS. David Sasse verpasste zweimal knapp: in der 49. Minute per Kopf, in der 73. Minute nach einem Konter. Siegen kam nur einmal gefährlich vors Koblenzer Tor, doch Kevin Birk, der 90 Minuten lang spielte, hielt seinen Kasten sauber.

 

Spielberichte...

 


15.11.11: DFB terminiert die Spieltage 17 bis 22

 

Am Dienstag hat der Deutsche Fußball-Bund die Spieltage 17 bis 22 in der Regionalliga West terminiert. Die TuS spielt demnach 5 x samstags um jeweils 14 Uhr.

 

Zum Spielplan...

 


11.11.11: TuS spielt 1:1 gegen den MSV Duisburg

 

Viel hat nicht gefehlt, dann hätte die TuS Koblenz im Fußball-Testspiel gegen den MSV Duisburg einen Prestigesieg gelandet: Doch beim respektablen 1:1 (0:0) vor rund 700 Zuschauern gelang dem favorisierten Zweitligisten vier Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit noch der Ausgleich. Zuvor war die TuS durch Kerim Arslan, der mit einem raffinierten Lupfer den MSV-Schlussmann Felix Wiedwald ganz schön alt aussehen ließ (65.), mit 1:0 in Führung gegangen. Beim späten Ausgleich durch Daniel Brosinski (86.) wollten die Zuschauer zuvor ein Foulspiel am eingewechselten Torhüter Jan Kramer gesehen haben, doch der Unparteiische gab den Treffer. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Zu den Bildern...

 


09.11.11: Mitgliederversammlung der TuS

 

198 stimmberechtigte Mitglieder fanden sich am Dienstag zur Mitgliederversammlng der TuS Koblenz im Rhein-Lahn Saal des Best-Western Hotels in Lahnstein ein. Auf der Tagesagenda standen der Bericht über die wirtschaftliche Situation sowie die Nachwahl zweier Mitglieder in den Verwaltungsrat.

 

Ganzer Artikel...

 


06.11.11: TuS verliert das Spiel und David Sasse

 

Wie verhext: Auch im 13. Spiel der Fußball-Regionalliga West wurde es nichts mit dem ersten Saisonsieg der TuS Koblenz. Im Duell mit Borussia Dortmund II sprang nicht mal ein Punkt heraus, mit 0:1 (0:0) mussten sich die Koblenzer Kicker nach ansehnlicher erster Hälfte der Bundesliga-Reserve geschlagen geben. Zu allem Überfluss sah Sturmspitze David Sasse nach 80 Minuten die Rote Karte. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Zu den Bildern...

 


30.10.11: TuS verliert 0:1 beim FC Schalke II

 

Im zwölften Spiel der Fußball-Regionalliga West war eigentlich fast alles wie immer: Die TuS Koblenz spielte phasenweise ordentlich mit, gewonnen haben aber wieder die anderen. Dem FC Schalke 04 II genügte eine durchwachsene Leistung, um am Ende mit 1:0 (1:0) die drei Punkte in der Herner Mondpalast-Arena zu behalten. Damit warten die Gäste nun schon saisonübergreifend seit 18 Spielen auf einen Punktsieg. S04-Trainer Bernhard Trares war erleichtert, nach zuletzt vier Heimpleiten in Serie mal wieder als Sieger vom Platz gehen zu können: "Wir sind froh, dass wir heute den Schalter umlegen konnten und die Negativserie gebrochen ist." Die Schängel kassierten nicht nur die fünfte Niederlage in der laufenden Spielzeit, sondern auch erstmals in dieser Saison eine Rote Karte: Innenverteidiger Eike Mund musste nach 80 Minuten wegen angeblich groben Foulspiels das Feld verlassen. "Eine maßlos übertriebene Entscheidung, dem Schiri war es da wohl zu langweilig", bewertete TuS-Geschäftsführer Thomas Theisen süffisant die umstrittene Szene in der gegnerischen Hälfte. 

 

Spielberichte...

 


26.10.11: 5:0-Testspielerfolg bei der SG Augst

 

Ein 5:0 (3:0) tut gut in diesen schweren Wochen. Doch das Ergebnis war Nebensache im kurzfristig anberaumten Testspiel des Fußball-Regionalligisten TuS Koblenz beim A-Ligisten SG Augst. Was gestern Abend zählte für TuS-Trainer Michael Dämgen, war die Tatsache, dass Thomas Klasen nach seiner Knie-Operation 90 Minuten lang ohne Beschwerden Fußball spielen konnte. Vom Einsatz des Stürmers hatte Dämgen kurz vor dem Spiel gegen den SC Idar-Oberstein noch abgesehen und stattdessen das Freundschaftsspiel in Neuhäusel ausgemacht. „Thomas hat gut gespielt, es gab keinerlei Anzeichen, dass das Knie Probleme bereitet“, sagte TuS-Pressesprecher Julian Turek. Fast schon zur Nebensache wurde da, dass die Koblenzer vor gut 200 Zuschauern auch noch Tore geschossen haben. David Sasse brachte den Regionalligisten per Doppelpack in Führung (16., 32.), Tokio Nakai legte vor der Pause nach (34.). Nach dem Wechsel traf Patrick Nonnenmann noch zweimal (50., 77.).

 

Spielberichte...

 


22.10.11: TuS zeigt Moral und spielt doch nur 3:3

 

Die lange Leidenszeit für TuS Koblenz geht weiter: Im Vergleich des Schlusslichts mit dem SC Idar-Oberstein gelang auch im elften Anlauf nicht der so dringend erhoffte erste Saisonsieg. Das Kellerduell der Fußball-Regionalliga West endete für die Schängel nach turbulentem und absolut unterhaltsamem Verlauf mit einem 3:3 (1:2). Vor 2.117 Zuschauern im Stadion Oberwerth erzielten Michael Stahl (20.), Gros (75.) und Barletta (81.) die Tore für die TuS. Für die Gäste trafen Tim Schwartz (31.), Konstantin Sawin (41.) und Eric Wischang (83.). Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Zu den Bildern...

 


14.10.11: TuS verliert mit 0:1 in Wiedenbrück

 

Wieder nichts: Auch im zehnten Anlauf schaffte die TuS in der Fußball-Regionalliga West nicht den erhofften Sieg. Beim vormals oberen Tabellennachbarn SC Wiedenbrück sprang am Freitagabend im Jahnstadion vor rund 580 Zuschauern noch nicht einmal ein Remis heraus, am Ende mussten sich die Schängel knapp mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Es war eine absolut unnötige Niederlage, zumal sich den Gästen zahlreiche Einschussgelegenheiten boten, die aber wieder einmal allesamt ungenutzt blieben. Was fehlte, war nur ein Quäntchen Glück. Sicherlich war die TuS mit den allerbesten Vorsätzen ins Spiel gegangen, doch die waren schon nach nicht einmal acht Minuten über den Haufen geworfen. Der offensive Mittelfeldspieler Robert Mainka - bester Wiedenbrücker Torschütze der Vorsaison - kurvte über die halblinke Position in den Koblenzer Strafraum, umspielte auch noch Torhüter Kadir Yalcin und schob locker zum 1:0 ein. Zuvor hätte die TuS gut und gerne selbst in Führung gehen können, doch Michael Stahl (4. und 5.) verfehlte zweimal nur knapp das Ziel. Auch mit dem Kopf klappte es nicht so recht: David Sasse (19.) und wiederum Stahl (28.) waren mit dem obersten Körperteil keine Treffer vergönnt.

 

Spielberichte...

 


08.10.11: Tokio trifft beim 1:2 gegen den FCK

 

Man stelle sich vor, ein renommierter Fußball-Bundesligist spielt in der Region – und kaum einer geht hin. So geschehen beim Testspiel der TuS Koblenz gegen den 1. FC Kaiserslautern, zu dem sich bei nasskaltem Wetter gerade mal 2107 Zuschauer – wohlwollend vom Veranstalter gezählt – im Oval des Oberwerther Stadions verloren. Geschäftsführer Thomas Theisen ließ sich seine Enttäuschung aber nicht anmerken, er sagte: „Ich bin froh über jeden, der gekommen ist.“ Keine Frage aber, dass bei einer derartigen Kulisse keine rechte Stimmung aufkommen wollte. Am Ende zog sich der drei Klassen tiefer angesiedelte Regionalligist bei der 1:2 (0:1)-Niederlage absolut achtbar aus der Affäre. Für das Koblenzer Tor sorgte Tokio Nakai in der Schlussminute. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


04.10.12: TuS gewinnt 1:0 in Eich

 

Das Treffen der 100-jährigen Fußball-„Oldies“ endete mit einem überschaubaren Ergebnis: Die TuS Koblenz siegte im Jubiläumsspiel bei der drei Klassen tiefer angesiedelten SG Eich/Nickenich/ Kell vor knapp 500 Zuschauern nur mit 1:0 (1:0). Im Gegensatz zur Punktpartie gegen Trier verzichtete TuS-Trainer Michael Dämgen in der Startelf auf acht etatmäßige Kräfte, die er teilweise nach und nach ins Spiel brachte. Angelo Barletta, Michael Stahl, Kerim Arslan, Johannes Göderz und Kadir Yalcin gönnte er aber eine komplette Auszeit. Das Tor des Nachmittags ging aufs Konto von Mineiro, der eine Hereingabe von Tokio Nakai per Direktabnahme vom Elfmeterpunkt aus im Eicher Kasten versenkte (42.). Koblenz hatte gefühlte 90 Prozent Ballbesitz, wirkte aber am und im gegnerischen Strafraum meist zu umständlich. Dämgen sagte: „Wir sind gerne hierhin gekommen. Natürlich wollten wir den Zuschauern mehr Tore zeigen.“

 

Spielberichte...

 


02.10.11: TuS mit einer Nullnummer gegen Trier

 

Vor 3.678 Zuschauern im Stadion Oberwerth trennten sich TuS Koblenz und Eintracht Trier im brisanten Derby der Fußball-Regionalliga West mit einem torlosen 0:0-Unentschieden. Ein Ergebnis, mit dem die gastgebenden Schängel durchaus gut leben können, weniger aber die ambitionierten Gäste. Die Platzherren gaben damit die Rote Laterne des Tabellenletzten an den SC Idar-Oberstein zurück, der zeitgleich mit 3:6 beim 1. FC Köln II verlor. Die Eintracht hingegen bleibt auf dem dritten Rang hängen. TuS-Trainer Michael Dämgen gab nach dem Abpfiff zu Protokoll: „Zuerst sind wir nur hinterher gelaufen. Die Umstellungen in der zweiten Halbzeit haben uns gut getan, danach war das Spiel offen. Unterm Strich können wir mit dem Punkt zufrieden sein. Hervorheben möchte ich unseren Torwart Kadir Yalcin, der uns mit einigen spektakulären Paraden im Spiel gehalten hat.“ Sein Gegenüber Roland Seitz, der am Spieltag seinen 47. Geburtstag feierte, sagte: „Wir haben richtig gut Fußball gespielt. Kleines Problem: die Tore haben gefehlt, obwohl wir einige Hochkaräter hatten – das tut weh. Immerhin, wir haben wieder zu Null gespielt und nicht verloren.“ Bilder und Videos vom Spiel sind online! 

 

Spielberichte...

 

Zu den Bildern...

 

Zu den Videos...

 


24.09.11: Tribünenrückbau im Stadion

 

Nach der Sparkassen-Tribüne verschwindet momentan auch die Lotto-Tribüne in der Südkurve vom Stadion Oberwerth. Einige Bilder vom 23. und 24.09. sind online!

 

Zu den Bildern...

 


23.09.11: TuS verliert mit 1:2 in Lotte

 

TuS Koblenz wartet weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Am Freitagabend verloren die Schängel ihr Auswärtsspiel beim Tabellenführer Sportfreunde Lotte mit 1:2 (0:1). Die Mannschaft von TuS-Trainer Michael Dämgen war dabei jedoch keineswegs chancenlos. "Wir haben leidenschaftlich gegen den Tabellenführer gekämpft. Eine Überraschung war machbar", sagte Dämgen unmittelbar nach dem Spiel.

 

Spielberichte...

 

TV-Zusammenfassung (WDR)...

 


20.09.11: Kreuzbandriss bei Philipp Langen

 

TuS-Linksverteidiger Philipp Langen hat sich im Training bei einem Zweikampf das vordere Kreuzband am linken Knie gerissen. Bereits am kommenden Montag wird der 25-Jährige operiert. Erst im Sommer war Philipp Langen vom Zweitligisten Greuther Fürth zurück zur TuS gewechselt.

 

Ganzer Artikel...

 


18.09.11: Stahl rettet wenigstens einen Punkt

 

TuS Koblenz avanciert zum absoluten Remiskönig der Fußball-Regionalliga West: Mit dem 1:1 (0:0) gegen Bayer 04 Leverkusen II holte die Elf von Trainer Michael Dämgen schon das fünfte Unentschieden in Serie. Knapp 100 Sekunden waren im zweiten Spielabschnitt erst absolviert, da traf der kurz zuvor eingewechselte Alfonso Marte mit trockenem Schuss aus halbrechter Position zum 1:0 für Leverkusen. Die Antwort der TuS ließ nicht lange auf sich warten: Michael Stahl nutzte nur sechs Minuten später im Nachsetzen einen Fehler von Bayer-Innenverteidiger Gerrit Knauer gnadenlos zum Ausgleich. Koblenz drückte gegen Ende auf den Siegtreffer, der erste Saisonerfolg wollte aber nicht mehr gelingen. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


14.09.11: DFB terminiert die Spieltage 10 - 16

 

Der DFB hat die Spieltage 10 bis 16 genau terminiert. Dabei muss die TuS zweimal freitags, viermal samstags und einmal sonntags ran. Das Spiel gegen Eintracht Trier findet am 01. Oktober um 14:00 Uhr im Stadion Oberwerth statt. Alle weiteren Begegnungen gibt es hier:

 

Zum Spielplan...

 


12.09.11: Testspiel gegen Kaiserslautern am 07.10.

 

Der Vergleich mit dem 1. FC Kaiserslautern II ist gerade erst über die Fußball-Bühne gegangen, schon steht für die TuS Koblenz der nächste Kraftakt mit den Roten Teufeln vom Betzenberg auf dem Programm. Diesmal muss sich die Elf von Trainer Michael Dämgen allerdings mit dem Bundesliga-Team des FCK messen: Das Freundschaftsspiel wird von Lotto Rheinland-Pfalz und der Rhein-Zeitung anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens der TuS präsentiert und findet am Freitag, 7. Oktober, um 17:30 Uhr im Stadion Oberwerth statt. In dieser Woche gilt ab Dienstag zunächst ein Vorkaufsrecht für Dauerkarteninhaber und für alle Mitglieder der TuS Koblenz. In der darauffolgenden Woche startet der freie Vorverkauf, Tickets sind dann an den bekannten Stellen zu erwerben.

 

Ganzer Artikel...

 


10.09.11: TuS spielt 0:0 beim FCK II

 

TuS Koblenz hat sich in der Fußball-Regionalliga West offenbar auf ausgeglichene Spiele spezialisiert – zumindest vom Ergebnis her: Im Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern II holte die Elf von Trainer Michael Dämgen vor 460 überwiegend Koblenzer Zuschauern ein verdientes 0:0, es war das vierte Remis der Schängel in Serie. Sein Debüt für die TuS feierte der brasilianische Neuzugang Mineiro, der nach 64 Minuten in die Begegnung im Fritz-Walter-Stadion eingriff, aber keine wesentlichen Akzente mehr setzen konnte. Koblenz spielte im Stile einer Heimmannschaft und hatte die „kleinen“ Teufel am Rande einer Heimniederlage. Die besten Chancen der Gäste: David Sasse (40.) scheiterte freistehend am Lauterer Keeper Marco Knaller, Jura Gros traf nach 63 Minuten nur den Pfosten. „Wir haben zu wenig investiert, waren zu langsam und haben dem Gegner zu viel Platz gelassen“, monierte FCK-Trainer Alois Schwartz. Sein Gegenüber Dämgen sagte: „Wir haben uns 75 Minuten lang wirklich gut bewegt und uns diesen Punkt redlich verdient.“

 

Spielberichte...

 


08.09.11: Mineiro und Kazama wurden vorgestellt

 

Bei einer Autogrammstunde im Edeka-Center Kreuzberg wurden die beiden TuS-Neuzugänge Mineiro und Kohki Kazama der Öffentlichkeit vorgestellt. TuS-Cheftrainer Michael Dämgen war ebenfalls vor Ort. Einige Bilder der Autogrammstunde sind online! 

 

Zu den Bildern...

 


06.09.11: TuS verpflichtet Brasilianer Mineiro


TuS Koblenz hat den brasilianischen Ex-Nationalspieler Mineiro verpflichtet. Der 36-jährige war für das brasilianische Nationalteam 24 Mal im Einsatz, für Hertha BSC absolvierte er 36 Bundesliga-Spiele und erzielte dabei zwei Tore. Danach ging er zum FC Chelsea, wo er allerdings nicht Fuß fassen konnte. Seine letzte Station bis vor einem Jahr war der FC Schalke 04. Der nur 1,69 Meter große Südamerikaner ist von Haus aus ein defensiver Mittelfeldspieler. Mineiro und weitere Spieler der TuS Koblenz sollen am Donnerstag um 18.30 Uhr im EDEKA-Center Kreuzberg in Koblenz der breiten Öffentlichkeit im Rahmen einer Autogrammstunde vorgestellt werden. Seinen ersten Einsatz im TuS-Trikot absolvierte Mineiro am Dienstag, beim 4:0-Testspiel-Erfolg bei der SG Miehlen/Nastätten.

 

Ganzer Artikel...

 


03.09.11: TuS spielt 1:1 gegen Wuppertal

 

TuS Koblenz hat im Heimspiel gegen den Wuppertaler SV ein 1:1-Unentschieden erreicht. Vor 3.003 Zuschauern im Stadion Oberwerth war die Elf von Trainer Michael Dämgen sogar mit 1:0 in Führung gegangen. Jura Gros hatte nach einem Torwartfehler von Gäste-Keeper Sascha Samulewicz getroffen (31.). Doch im zweiten Durchgang wurde Wuppertal etwas stärker und konnte durch den Ex-Koblenzer Christian Knappmann (53.) doch noch zum 1:1 ausgleichen. Dies war auch der Endstand. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


31.08.11: TuS mit Moral und Pech: 3:3 in Bochum

 

Nach insgesamt 322 Minuten hat die TuS Koblenz am Mittwoch in der Fußball-Regionalliga West das erste Tor erzielt. Und weil neben Jan Hawel dann auch noch Michael Stahl und Tokio Nakai den Ball im anvisierten Ziel unterbrachten, stand im Spiel beim VfL Bochum II ein 3:3 (0:2) unter dem Strich. Am Ende war es ein Punktgewinn für die Moral, denn nach zwölf Minuten und beim Stand von 0:2 aus Sicht der Schängel hätte wohl kaum jemand noch einen Pfifferling auf die Gäste gegeben. Gerade mal 379 Zuschauer hatten sich im doch recht weiten Oval des Wattenscheider Lohrheidestadions verloren - irgendwie wirkte das gespenstisch. Unterirdisch war zudem die Koblenzer Startsequenz: Schon nach knapp 160 Sekunden waren die taktischen Vorgaben der Gäste über den Haufen geworfen. Ein simpler Pass in die Schnittstelle der Viererkette genügte, schon musste Thomas Gentner seinen Gegenspieler Kevin Freiberger ziehen lassen, der TuS-Schlussmann Kadir Yalcin mit platziertem Flachschuss zum 1:0 keine Abwehrchance ließ. Es kam noch dicker: Nach zwölf Minuten spazierte Abdessamad Fachat halblinks in den Koblenzer Strafraum und stolperte dann über den herauseilenden Yalcin. Aber der mitgelaufene Freiberger schob stattdessen den Ball ins verwaiste Koblenzer Gehäuse. Wer dachte, dass die Partie damit im Prinzip schon gelaufen sei, sah sich speziell im zweiten Spielabschnitt getäuscht. 

 

Spielberichte...

 


27.08.11: TuS erkämpft ein 0:0 gegen Essen

 

Das erste Tor der TuS Koblenz in der Fußball-Regionalliga West lässt weiter auf sich warten, nicht aber der erste Punktgewinn: Im Duell mit den zuvor 16 Plätzen besser postierten Rot-Weissen aus Essen holten die Schängel am Freitag vor 3.650 Zuschauern und strömendem Regen ein durchaus verdientes 0:0. Nach 80 Minuten hatte der Koblenzer Anhang den ersten Torjubel der Saison schon auf den Lippen, doch der Essener Torwart Dennis Lamczyk parierte mit viel Mühe den 35-Meter-Freistoßhammer von Rückkehrer Michael Stahl. Spielberichte und Bilder sind online!

 

Spielberichte...

 

Zu den Bildern...

 


24.08.11: Michael Stahl kehrt zur TuS zurück

 

Michael Stahl kehrt zurück zu TuS Koblenz. Nach dem Abstieg in der vergangenen Saison in die Regionalliga hatte Stahl keinen neuen Vertrag in Koblenz unterschrieben, jedoch auch keinen neuen Verein gefunden. Stahl war deutschlandweit mit seinem Tor gegen Hertha BSC Berlin bekannt geworden. Im DFB-Pokal hatte der 23-Jährige aus 61,5 Metern getroffen und seiner TuS damit den Einzug in die dritte Runde geebnet. Der Treffer wurde von den Zuschauern der ARD-Sportschau zum Tor des Jahres gekürt. Stahl unterschrieb einen Einjahresvertrag bei der TuS und erhält die Rückennummer 28.

 

Ganzer Artikel...

 


20.08.11: TuS mit 0:2-Niederlage in Gladbach

 

TuS Koblenz hat das Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach II mit 0:2 verloren. Vor nur 535 Zuschauern im Rheydter Grenzlandstadion, in dem die Gladbacher Reserve die Heimspiele in der West-Staffel austrägt, erzielten Mathew Leckie (12.) und Patrick Herrmann (67.) die Tore für die Gastgeber. Am kommenden Freitag empfängt die TuS nun Rot-Weiss Essen im Stadion Oberwerth (20.08. um 19 Uhr).

 

Spielberichte...

 


15.08.11: Barletta nimmt Kollegen in die Pflicht

 

Angelo Barletta ist ein Mann der klaren Worte. Das muss er auch sein, schließlich ist der 34-Jährige Kapitän der TuS Koblenz. Auf dem Platz bemühte sich Barletta während der 90 Minuten gegen den SC Verl lautstark, die Defensive zu sortieren, um nach dem 0:1 ebenso deutlich festzustellen: „Das wird eine sehr schwere Saison für uns.“ Darüber sind sich alle Beteiligten einig, die Auftaktniederlage zeigte indes deutlich auf, dass noch viel Arbeit auf die Koblenzer wartet. In allen Bereichen. „Uns fehlt es eben an Erfahrung, und das müssen wir durch Leidenschaft und Willen wettmachen“, sagt Barletta. Der Innenverteidiger selbst ist dabei ein wesentlicher Faktor, um zumindest die fehlende Routine im Kader ein Stück weit zu kompensieren. 130 Spiele in der zweiten und dritten Liga stehen für den gebürtigen Hanauer zu Buche, zuletzt war er zwei Jahre beim VfL Osnabrück aktiv gewesen – inklusive Auf- und Abstieg. Nun will er in der Regionalliga den jüngeren Kollegen zur Seite stehen, ihnen in kniffligen Situationen helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Keine einfache Aufgabe, wie schon zu Beginn der Partie zu sehen war. Verl hatte nach Standardsituationen gleich drei Großchancen, die Abstimmung in der Defensive ließ zu wünschen übrig. „Wir müssen uns steigern“, weiß der Kapitän, der aber zu verstehen gibt, dass im neuen TuS-Ensemble die Dinge nicht von heute auf morgen funktionieren können: „Wir müssen Geduld haben, man kann eben nichts erzwingen.“

 

 

Zu den Bildern...

 


11.08.11: TuS verpflichtet Patrick Nonnenmann

 

TuS Koblenz hat am Donnerstag Tag Patrick Nonnenmann von Hertha BSC II verpflichtet. Der 21-jährige Innenverteidiger unterschrieb einen Einjahresvertrag. Zuletzt war der 1,88 Meter große Abwehrspieler in der Regionalliga Nord für Hertha BSC II aktiv. Unterdessen konnte sich die TuS mit Torwart Pero Miletic aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen der Vertragslaufzeit nicht auf einen Kontrakt in Koblenz einigen.

 

Ganzer Artikel...

 


10.08.11: PK vor Verl: Thomas Gentner ist zurück

 

Die wichtigsten News von der Presskonferenz vor dem Heimspiel gegen den SC Verl am kommenden Freitag (12.08. um 19 Uhr): Thomas Gentner ist zurück bei der TuS. Er wird am Donnerstag einen neuen Vertrag unterschreiben und gegen Verl bereits in der Startelf stehen! Kadir Yalcin ist die neue Nummer 1 im Tor. Ein weiterer Innenverteidiger soll noch verpflichtet werden. Es wurden bereits über 1.000 Dauerkarten verkauft. Die Mannschaft wird sich am Freitag in den "100 Jahre TuS" T-Shirts aufwärmen und sich damit für die tolle Saisoneröffnung bei den Fans bedanken. Das Stadion öffnet am Freitag um 18 Uhr. Es gibt keinen P+R-Serivce. Der Rückbau der Sparkassen-Tribüne ist in Arbeit (Bilder sind online).

 

Vorberichte...

 

Bilder vom Rückbau der Sparkassen-Tribüne...

 


08.08.11: TuS mit Moral zum 2:2 gegen Eupen

 

TuS Koblenz hat im letzten Testspiel vor dem Ligastart ein 2:2-Unentschieden gegen den belgischen Zweitligisten A.S. Eupen erreicht. Vor rund 500 Zuschauern in Mülheim-Kärlich lag das Team von Trainer Michael Dämgen zur Halbzeit schon mit 0:2 in Rückstand. Die Gäste aus Eupen mussten allerdings nach einer Gelb-Roten Karte ab der 45. Spielminute mit nur noch 10 Spielern auskommen. Im zweiten Durchgang kam die TuS immer besser ins Spiel und konnte durch einen Doppelschlag von Jan Hawel (77.) und Jung-Hun Kim (78.) doch noch zum 2:2 ausgleichen. Negativer Höhepunkt des Spiels: Angreifer David Sasse wurde nach einem Zusammenprall benommen ausgewechselt (61.). Was zunächst noch als Gehirnerschütterung eingestuft wurde, entpuppte sich später aber als schlimme Verletzung: „Sasse hat einen Schädelbruch. Wie lange er ausfällt, weiß keiner,“ verbreitete Theisen tags darauf die Hiobsbotschaft.

 

Spielberichte...

 


06.08.11: DKF-Saisoneröffnung ein voller Erfolg

 

Besucheransturm am und im Stadion Oberwerth: Bei der Saisoneröffnung von TuS Koblenz - erstmals organisiert vom Dachverband Koblenzer Fanclubs (DFK) - war die Hölle los. Rund 3.000 Fans kamen und feierten das neue Team von Trainer Michael Dämgen. Mit u. a. Rainer Zufall sowie Willi & Ernst wurde auf der Bühne viel Kurzweil geboten. Im Stadion gab es neben 2 Jugendspielen auch eine Partie zwischen der TuS-Traditionsmannschaft und einer Stadt- und Sponsorenauswahl. Außerdem wurde die Verpflichtung von Torhüter Pero Miletic bekanntgegeben. Berichte und Bilder sind online!

 

Zu den Bildern...

 

Ganzer Artikel...

 


05.08.11: Michael Stahl verlässt die TuS

 

Wie die TuS Koblenz in die Saison der Fußball-Regionalliga West starten wird, weiß im Moment wohl noch keiner so genau. Sicher ist aber mittlerweile: Michael Stahl, Torschütze des Jahres 2010 und zwischenzeitlich zu einer kleinen Koblenzer Kicker-Kultfigur herangereift, wird dann nicht (mehr) zum Kader der Schängel zählen. „Ja, ich habe Geschäftsführer Thomas Theisen gesagt, dass ich definitiv nicht zur Verfügung stehe“, bestätigte der 23-jährige Mittelfeldspieler auf Anfrage: „Mein Probetraining in Italien ist gut gelaufen. Zwei, drei Klubs haben Interesse gezeigt. In Deutschland gibt es eine Anfrage aus der Zweiten und eine aus der Dritten Liga. Noch liegt mir kein konkretes Angebot vor, meine Zukunft liegt also in den Sternen.“ Stahl läuft die Zeit nur bedingt davon, als vertragsloser Spieler ist für ihn noch bis zum 31. Januar das Transferfenster geöffnet. „Eine Notlösung kommt für mich nicht in Frage“, lässt er unmissverständlich durchblicken: „Ich bin ungebunden, habe weder Frau noch Kind. Ein Angebot aus dem Ausland bereitet mir kein Kopfzerbrechen.“ Theisen wünscht ihm in jedem Fall „viel Glück“ auf dem weiteren Weg.

 

Ganzer Artikel...

 


30.07.11: TuS verliert Härtetest gegen Worms

 

TuS Koblenz hat ein Testspiel gegen Wormatia Worms auf dem Sportplatz in Urbar/Hunsrück mit 1:3 (1:1) verloren. Dabei waren die Koblenzer dem Süd-Regionalligisten über weite Strecken des Spiels ein gleichwertiger Gegner. Die TuS spielte munter nach vorn und zeigte, dass sie durchaus in der Regionalliga mithalten kann. Nur in manchen Situationen fehlt noch die Cleverness. Der Wormser Martin Gollasch sorgte vor 379 Zuschauern in der 13. Minute für die 1:0-Führung der Wormatia. TuS-Akteur Jung-Hun Kim markierte noch in der ersten Hälfte den 1:1-Ausgleich (34.). Im zweiten Durchgang waren die Wormser wieder zur Stelle. Allerdings mithilfe der TuS, die in der 51. Minute im eigenen Strafraum nicht abgeklärt genug reagierte und den Wormser Gollasch nur mit einem Foul stoppen konnte. Den folgenden Elfmeter verwandelte Tim Bauer zum 2:1. In der Schlussminute erhöhte erneut Bauer das Endergebnis auf 3:1. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


29.07.11: TuS verpflichtet David Sasse

 

„Bedenklich, aber nicht wirklich überraschend“, beurteilte TuS-Geschäftsführer Thomas Theisen speziell die wacklige Darbietung der Defensivabteilung bei der Testspiel-Niederlage in Mülheim-Kärlich. Im noch nummernlosen Dress fehlte den Koblenzer Kickern auf dem regennassen Rasen des Mülheimer Schul- und Sportzentrums phasenweise die spielerische Linie. Jeweils zu Beginn der ersten und der zweiten Halbzeit war die TuS gedanklich nicht ganz auf der Höhe, Resultat waren die beiden Gegentreffer. Das einzige TuS-Tor des Abends erzielte David Sasse per Kopf zum zwischenzeitlichen Ausgleich (11.). Und wurde für seinen achten Treffer in der Vorbereitung nun auch belohnt: „Ja, er hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben“, bestätigte Theisen gestern die Verpflichtung des vom SV Rhenania Bessenich gekommenen Hünen. Um Haaresbreite wäre Mülheim die sportliche Heimat von Sasse geworden, denn die SG war zunächst dessen erster Ansprechpartner. Schweren Herzens ließ Wilfried Zils, der Sportliche Leiter der SG 2000, den talentierten Kicker aber gen Koblenz ziehen. „Nimm du ihn lieber, der ist zu gut für uns“, soll SG-Trainer Marco Wagner laut Theisen gönnerhaft gesagt haben. 22 Mann umfasst der erweiterte Koblenzer Kader derzeit, wobei sich einige der Akteure aber sicher wohl eher im Rheinlandliga-Team wiederfinden werden. Grundsätzlich einig ist sich die TuS mit dem asiatischen Trio Tokio Nakai, Jung-Hun Kim, und Seung-Yeob Ok. „Was fehlt, ist eine Aufenthaltsgenehmigung bis Sommer 2012“, weist der Koblenzer Geschäftsführer auf eine nicht unerhebliche Auflage des DFB hin.

 

Ganzer Artikel...

 


28.07.11: Grober wechselt zur TuS - Testspiel gegen Eupen

 

TuS Koblenz hat am Mittwoch Mittelfeldspieler Johannes Grober verpflichtet. Der 22-Jährige unterschrieb in Koblenz einen Einjahresvertrag. Zuletzt war Grober für die SG Bad Breisig in der Oberliga Südwest aktiv. Davor spielte er für den TuS Mayen. Insgesamt kommt der Mittelfeldspieler auf 95 Spiele in der Oberliga Südwest. Das letzte Testspiel vor dem Saisonstart steht nun auch fest: Am 6. August trifft das Team von Trainer Michael Dämgen um 19 Uhr auf dem Sportplatz in Mülheim-Kärlich auf den belgischen Erstliga-Absteiger A.S. Eupen.

 

Ganzer Artikel...

 


27.07.11: Testspiel-Dämpfer in Mülheim-Kärlich

 

Fußball-Rheinlandligist SG Mülheim-Kärlich hat den Test auf dem Rasenplatz am Schulzentrum gegen den Regionalligisten TuS Koblenz mit 2:1 (1:1) gewonnen und damit für die erste Niederlage der TuS unter Trainer Michael Dämgen gesorgt. Schon nach drei Minuten kamen die Mülheimer vor 700 Zuschauern zur Führung: Christian Wiersch nahm einen Ball mit dem Rücken zum Tor perfekt an, umspielte mit einer kurzen Drehung seinen Gegenspieler und schoss ins lange Eck zum 1:0. Pero Miletic, der im Tor der TuS getestet wurde, war machtlos. Es dauerte allerdings nicht lange bis zum Ausgleich. Der Ball landete nach einem Freistoß genau auf dem Kopf von David Sasse, der dem Mülheimer Torwart Michael Wall keine Chance ließ und zum 1:1 einköpfte (11.). Kurz nach Wiederanpfiff nutzte Urbatzka einen Traumpass zum 2:1 (50.) für die Gastgeber. Durch viele Wechsel auf beiden Seiten ging der Spielfluss verloren, sodass es beim 2:1 für Mülheim blieb. Von Beginn an im Koblenzer Dress spielte derweil Kerim Arslan (Foto), der bei der TuS einen Vertrag bis zum 30. Juni 2012 unterschrieben hat. Zuletzt war der 24 Jahre alte Außenspezialist für die Sportfreunde Siegen aktiv gewesen.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Testspiel...

 


25.07.11: Mannschaftsfoto in neuen Trikots

 

Am heutigen Montag wurde im Stadion Oberwerth das neue Mannschaftsfoto für die Saison 2011/12 gemacht. Dabei wurde auch erstmals das neue Jubiläumstrikot der TuS vorgestellt.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Angelo Barletta, Lukas Klappert, Philipp Langen, Mike Urwin, Jan Hawel, David Sasse, Eike Mund, Jura Gros, Paul Lauer. Mittlere Reihe v.l.n.r.: Zeugwart Gerd Rörig, Physiotherapeut Lee Sicilia, Teamkoordinator Ed Casel, Thomas Klasen, Tobias Bauer, TW-Trainer Peter Auer, Cheftrainer Michael Dämgen, Co-Trainer Evangelos Nessos, Sören Klappert, Maximilian Acquah, Betreuer Peter Weiler, Masseur Oliver Fitsch, Teamkoordinator Peter Back. Vordere Reihe v.l.n.r.: Johannes Grober, Johannes Göderz, Tokio Nakai, Jan Kramer, Kadir Yalcin, Kevin Birk, Seung-Yeob Ok, Jung-Hun Kim, Kerin Arslan. Foto: Oliver Schupp.

 

Größere Ansicht...

 


24.07.11: TuS siegt auch beim VfL Oberbieber

 

Nur einen Tag nach dem klaren 14:0-Sieg gegen eine Rhein-Lahn-Auswahl in Bad Ems gewann das Team von Trainer Michael Dämgen auch die nächste Vorbereitungsbegegnung. Vor knapp 350 Zuschauern gewann die TuS 7:1 (2:1) beim A-Ligisten VfL Oberbieber. Die beiden Testspieler David Sasse (11., 72.) und Dominik Schwertel (48., 87.) erzielten jeweils einen Doppelpack. Jura Gros (5.), Tokio Nakai (68.) und Paul Lauer (83.) waren ebenfalls erfolgreich.

 

Die nächste Testspiele der TuS:

SG 2000 Mülheim-Kärlich – TuS Koblenz (26.07. um 19 Uhr in Mülheim-Kärlich) 
TuS Koblenz – Wormatia Worms (29.07. um 19 Uhr in Urbar / Hunsrück)   

 

Spielberichte...

 


23.07.11: Bauer trifft 7 x beim 14:0-Erfolg

 

TuS Koblenz hat in einem weiteren Testspiel eine Rhein/Lahn Auswahl mit 14:0 (5:0) besiegt. Vor etwa 500 Zuschauern in Bad Ems trafen: Bauer (7), Sasse (2), Hawel, Arslan, Barletta, Tokio und Acquah (alle 1x). Bereits am heutigen Samstag um 17 Uhr bestreitet die TuS das nächste Testspiel beim VfL Oberbieber.

 

Spielberichte...

 


22.07.11: Personalplanungen: Theisen kommt voran

 

Gut drei Wochen vor dem Saisonauftakt geht es mit den Personalplanungen bei TuS Koblenz voran, nach wie vor gibt es beim Fußball-Regionalligisten aber noch etliche offene Baustellen. "Es bleibt dabei, wir werden keine Schnellschüsse machen", sagt TuS-Geschäftsführer Thomas Theisen, wohl wissend, dass angesichts des schmalen Budgets praktisch alle Verpflichtungen passen müssen. Das kleinste Problem bleibt dabei, einen ambitionierten Torwart an Land zu ziehen. Neben Kadir Yalcin und Kevin Birk wird noch nach einer potenziellen Nummer eins gefahndet. "Die Auswahl ist groß", hat Theisen festgestellt, "wir wollen jemanden holen, der jung ist, uns auch perspektivisch helfen kann - und der vor allem finanzierbar ist." Das fehlende Kleingeld macht vor allem die Suche nach einem Stürmer schwer. Treffsichere und gleichzeitig bezahlbare Angreifer sind rar gesät, das haben die Koblenzer Verantwortlichen in etlichen Gesprächen feststellen müssen. "Jemanden zu verpflichten, der die Garantie für zehn bis 15 Tore pro Saison mitbringt, ist für uns nicht darstellbar", sagt Theisen ohne Umschweife.

 

Ganzer Artikel...

 


22.07.11: DFB terminiert die ersten neun Spieltage

Der DFB hat am Donnerstag die ersten neun Spieltage der Regionalliga West genau terminiert. Dabei muss die TuS dreimal freitags, dreimal samstags sowie jeweils einmal am Sonntagnachmittag und Mittwochabend ran. Los geht es für die TuS erst am 2. Spieltag mit einem Heimspiel gegen den SC Verl – Freitag, 12. August, 19 Uhr. Am ersten Spieltag hat das Team von Cheftrainer Michael Dämgen spielfrei. Alle weiteren Termine sind im aktuellen Spielplan zu finden.

 

Zum Spielplan...

 


21.07.11: TuS mit 4:1-Erfolg gegen Mayen

 

TuS Koblenz hat das Testspiel gegen den Rheinlandligisten TuS Mayen gestern Abend mit 4:1 (3:1) für sich entschieden. Das erste Ausrufezeichen vor 500 Zuschauern in Kirchwald setzte allerdings der klassentiefere Rheinlandligist. Nach einem Ballverlust von Johannes Grober - der Ex-Mayener will sich derzeit beim Koblenzer Trainer Michael Dämgen für ein Engagement beim Regionalligisten empfehlen - traf Stephan Schikora für den Außenseiter (14.). Drei Tore von David Sasse sorgten vor dem Pausenpfiff für die Koblenzer 3:1-Führung (20., 31., 40.). Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer weiter ein Spiel auf ein Tor. Während der TuS Mayen in Durchgang zwei keinen Schuss aufs Koblenzer Gehäuse abgab, erarbeitete sich der Regionalligist Möglichkeiten im Minutentakt. Die mangelhafte Chancenverwertung dürfte Coach Dämgen indes nicht gefallen haben, es reichte für sein Team nur noch zum Treffer zum 4:1 durch Testspieler Yeong-Hun Kim, der einen Abpraller nach Freistoß von Tobias Bauer verwertete (72.). Für die TuS Koblenz waren gestern neue Testspieler im Einsatz. Dominik Schwertel spielte zuletzt für Regionalliga-Absteiger Arminia Bielefeld II, Zamir Daudi beim 1. FC Eschborn in der Hessenliga.

 

Spielberichte...

 


17.07.11: TuS spielt 1:1 gegen den 1. FC Köln II

 

TuS Koblenz hat am Samstag in einem weiteren Testspiel gegen den Liga-Konkurrenten 1. FC Köln II 1:1-Unentschieden gespielt. Vor etwa 535 Zuschauern in Nörtershausen erzielte Tobias Bauer - nach einer Kopfball-Vorlage von Nakai Tokio - in der 54. Minute die 1:0- Führung für die TuS. In der 74. Minute war es dann ausgerechnet der Ex-Koblenzer Lucas Musculus, der mit einem schönen Lupfer zum 1:1-Ausgleich traf. Sein Startelf-Debüt feierte an diesem Nachmittag TuS-Neuzugang Angelo Barletta. Bilder vom Spiel sind online.

 

Spielberichte...

 

Zu den Bildern...

 


15.07.11: Angelo Barletta kommt - Thomas Klasen bleibt

 

TuS Koblenz hat am Freitag Abwehrspieler Angelo Barletta verpflichtet. Der 34-jährige Italiener unterschrieb in Koblenz einen Vertrag bis 2013. Zuletzt spielte Angelo Barletta beim VfL Osnabrück in der 2. Bundesliga. Insgesamt kommt der ehemalige Kapitän des VfL Osnabrück auf 97 Spiele (6 Tore) in der 2. Bundesliga. Außerdem spielte er 33-Mal (2 Tore) in der 3. Liga und absolvierte 144 Spiele (21 Tore) in der Regionalliga. Offensivspieler Thomas Klasen bleibt der TuS Koblenz auch weiterhin erhalten. Der 27-Jährige verlängerte seinen Vertrag um zwei Jahre.

 

Ganzer Artikel...

 


14.07.11: TuS siegt 6:0 beim SV Untermosel

 

TuS Koblenz hat das Testspiel gegen den SV Untermosel (Kreisliga A) mit 6:0 (2:0) gewonnen. Vor rund 450 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz in Kobern-Gondorf sorgte in der ersten Halbzeit Jan Hawel mit zwei verwandelten Foul-Elfmetern (12., 19,) für die 2:0-Pausenführung. Im zweiten Durchgang erhöhte der eingewechselte Tobias Bauer mit einem Doppelschlag (67., 69.) auf 4:0 bevor Testspieler Kerim Arslan (80., 81.) mit seinen beiden Treffern den 6:0-Endstand herstellen konnte. Bilder vom Spiel sind online! Das nächste Testspiel bestreitet die TuS am kommenden Samstag (16.07. um 14 Uhr) in Nörtershausen gegen den Liga-Konkurrenten 1. FC Köln II.

 


11.07.11: TuS verlängert mit 9 Spielern und holt Gros

 

TuS Koblenz hat neun Spieler ein weiteres Jahr an den Verein gebunden. Neben Tobias Bauer, Jan Hawel und Eike Mund haben auch die beiden Torhüter Kevin Birk (ehemals U23) und Kadir Yalcin (U19) sowie Lukas Klappert (U19), Johannes Göderz, Sören Klappert und Mike Urwin (alle U23) ihre Verträge verlängert. Außerdem wechselt Mittelfeldspieler Jura Gros zur TuS. Der 23-Jährige kommt vom hessischen Oberligisten RSV Würges und unterschrieb einen Einjahresvertrag. 

 

Ganzer Artikel...