News-Archiv XII


10.12.23: TuS erkämpft sich einen Punkt gegen die Eintracht

TuS Koblenz hat sich am Samstag einen Punkt gegen die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt erkämpft. Die Gäste waren in der ersten Halbzeit das etwas bessere Team mit den größeren Torgelegenheiten. Eine Chance nutzten die Frankfurter nach einem Eckball zum 0:1 durch Ferri (14.). Dauerregen und ein immer tiefer werdender Platz machten es in der Folge beiden Mannschaften nicht unbedingt leichter. Die TuS kämpfte sich auf dem Oberwerther Acker aber zurück und erzielte kurz vor dem Ende den 1:1-Ausgleich - Damir Grgic hatte getroffen (85.). Sehr zur Freude der 1.227 durchnässten Zuschauer im Stadion Oberwerth.

 

Bilder vom Spiel...

 

 


02.12.23: TuS feiert in Aalen den ersten Auswärtssieg

TuS Koblenz hat am Samstag durch einen 3:1-Erfolg beim VfR Aalen den ersten Auswärtssieg der Saison gefeiert. Nachdem es im ersten Durchgang noch 0:0 gestanden hatte, war in Halbzeit 2 deutlich mehr los. Die Gastgeber gingen nach einem Eckball mit 1:0 in Führung (51.). Bei winterlichen Bedingungen legte die TuS dann in den letzten zehn Minuten so richtig los und drehte das Spiel durch die Treffer von Shaqiri (82.), Waldminghaus (84.) und Sabani (89.). An diesem Ergebnis konnte auch die 13-minütige Nachspielzeit (!) nichts mehr ändern.

 


27.11.23: TuS trotzt auch den Stuttgarter Kickers einen Punkt ab

Tabellenletzter gegen den Tabellenführer, so hieß es am Sonntag im Stadion Oberwerth, wo es für die TuS gegen die Stuttgarter Kickers ging. Vor 1.604 Zuschauern im Stadion Oberwerth trennte man sich mit einem 0:0-Unentschieden, bei dem die TuS dem Sieg am Ende sogar ein wenig näher war. Schlüsselszene war die Rote Karte für die Gäste und der daraus resultierende Elfmeter in Spielminute 56. Vorangegangen war eine Tätlichkeit eines Stuttgarters gegen TuS-Angreifer Dylan Esmel. Den Strafstoß setzte Felix Könighaus an den rechten Pfosten. In der Folge hatten die Schängel noch einige Gelegenheiten auch aus dem Spiel den Führungstreffer zu erzielen, doch auch die Gäste blieben stets gefährlich, fanden aber in TuS-Keeper Michael Zadach ihren Meister.

 

Bilder vom Spiel...

 


 19.11.23: TuS erkämpft einen Punkt beim TSV Steinbach Haiger

TuS Koblenz hat sich beim TSV Steinbach Haiger ein 1:1-Unentschieden erkämpft. In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber überlegen und erzielten in der 32. Spielminute das 1:0 durch Hajdaraj. Eben jener Hajdaraj schoss kurz vor der Halbzeit-Pause noch einen Foulelfmeter über das Tor von TuS-Keeper Michael Zadach (43.). Nach dem Seitenwechsel kam die TuS immer besser ins Spiel und konnte durch einen von Felix Könighaus verwandelten Foulelfmeter zum 1:1 ausgleichen (53.). Als dann gegen Ende der Partie André Mandt mit der Gelb-Roten Karte vom Platz musste (84.), wurde es noch mal richtig gefährlich, doch TuS-Keeper Michael Zadach hielt am Ende mit starken Paraden den einen Punkt fest.

 


12.11.23: TuS verliert in allerletzter Sekunde mit 1:2

TuS Koblenz hat das Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 II äußerst unglücklich in allerletzter Minute mit 2:1 verloren. Dabei erwischte die TuS einen guten Start und konnte durch einen von Felix Könighaus verwandelten Elfmeter bereits in der 6. Spielminute mit 1:0 in Führung gehen. Doch die Mainzer erzielten noch vor der Halbzeitpause den 1:1-Ausgleichstreffer (33.). In der Folge hatten die Gastgeber zwar die größeren Gelegenheiten, doch die TuS hielt dagegen und hatte den einen Punkt fast schon in der Tasche, bis die Mainzer in der 5. und letzten Minute der Nachspielzeit doch noch den 2:1-Siegtreffer erzielen konnten.

 


06.11.23: TuS erkämpft sich den 2. Saisonsieg

TuS Koblenz kann auch in der Liga noch gewinnen. Gegen den KSV Hessen Kassel reichte es am Ende zu einem knappen, aber insgesamt verdienten 1:0-Heimerfolg. Die 1.381 Zuschauer im Stadion Oberwerth hatten kaum ihre Plätze eingenommen, da gab es auch schon Grund zum Jubeln: Armend Qenaj hatte bereits nach 35 Sekunden zum 1:0 getroffen. Der frühe Führungstreffer gab der TuS Auftrieb, aber auch die Gäste fanden immer besser ins Spiel, ohne zu zwingenden Chancen zu kommen. In der 35. Spielminute erzielte Dominic Volkmer nach einem Eckball das vermeintliche 2:0 für die TuS, doch der Schiedsrichter hatte ein Foul von Volkmer gesehen und gab den Treffer nicht. Dabei hatte ein Spieler der Gäste seinen eigenen Mannschaftskollegen zu Fall gebracht. So ging es mit einem 1:0 in die Pause. Doch auch im zweiten Durchgang schonte die TuS die Nerven der Fans keinesfalls. Als es nach einem Handspiel in der 55. Spielminute Elfmeter für die TuS und die Gelb-Rote Karte für KSV-Spieler Schlosser gab, scheiterte Dylan Esmel mit seinem Strafstoß am Gäste-Keeper. So blieb es bis zum Schluss spannend, da die Gäste auch in Unterzahl noch mal alles versuchten. Doch die TuS-Defensive brachte den 2. Saisonsieg erfolgreich über die Zeit.

 

Bilder vom Spiel...

 

 


02.11.23: TuS zieht souverän ins Pokal-Viertelfinale ein

TuS Koblenz hat durch einen deutlichen 6:0-Erfolg beim Bezirksligisten TuS Burgschwalbach das Viertelfinale um den Rheinlandpokal erreicht und trifft dort Anfang 2024 auf Oberligist Eintracht Trier. Die Tore erzielten Könghaus (7.), Shaqiri (22.), Suleiman (79.), Sabani (88.) und die Gastgeber selber durch 2 Eigentore (24. und 33.). 

29.10.23: TuS unterliegt in Balingen mit 0:2

Nach dem leichten Aufwärtstrend der letzten Spiele gab es am Samstag eine ernüchternde 0:2-Auswärtsniederlage beim Drittletzten der Tabelle, der TSG Balingen. Dabei war die TuS zunächst noch das bessere von zwei wenig berauschenden Teams. Doch nach dem überraschenden Gegentreffer zum 0:1 in der 30. Spielminute fehlte noch mehr die Überzeugung und und auch die Durchlagskraft in der Offensive um das Spiel noch drehen zu können. So erhöhten die Gastgeber nach der Pause auf 2:0 (54.) und zogen der TuS damit endgültig den Stecker.

 

 


21.10.23: TuS holt in Unterzahl einen Punkt in Offenbach

TuS Koblenz hat sich vor 5.790 Zuschauern auf dem Bieberer Berg einen Punkt erkämpft. Gegen die Kickers aus Offenbach reichte es am Ende zu einem 1:1-Unentschieden. Die Gastgeber waren zwar optisch überlegen, die TuS hatte aber die besseren Torchancen. Eine dieser Gelegenheiten nutzte Armend Qenaj in der 36. Spielminute zum 1:0. Mit diesem Ergebnis aus TuS-Sicht ging es auch in die Halbzeit. Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff kam der OFC dann zum 1:1-Ausgleich, aber die TuS berappelte sich nach der kalten Dusche schnell wieder. Erst nach einer Gelb-Roten Karte gegen TuS-Kapitän Daniel von der Bracke (68.) bekamen die Kickers wieder deutlicher Oberwasser und drängten auf den Siegtreffer. Doch das Team von Spielertrainer Michael Stahl, der in Offenbach wieder von Beginn an auf dem Platz stand, rettete das 1:1 verdient über die Zeit.

 


18.10.23: TuS zieht ins Rheinlandpokal-Achtelfinale ein

TuS Koblenz hat durch einen 4:0-Erfolg bei Bezirksligist SV Weitersburg das Achtelfinale um den Rheinlandpokal erreicht. Dylan Esmel brachte die TuS frühzeitig mit 1:0 in Führung (8.). Die TuS war klar überlegen, musste aber ab der 29. Spielminute mit einem Spieler weniger auskommen: Dominic Volkmer musste mit einer Roten Karte vorzeitig vom Platz - wohl wegen Beleidigung des Schiedsrichters. In Unterzahl vergab Dylan Esmel noch einen Elfmeter zum möglichen 2:0 (40.). So ging es mit dem knappen 1:0-Vorsprung in die Kabinen. Im zweiten Durchgang machten es die Schängel dann besser und gewannen durch die Tore von Sabani (59.), Shaqiri (63.) und Qenaj (76.) letztlich souverän mit 4:0.

 


13.10.23: TuS erkämpft sich einen Punkt gegen Homburg

TuS Koblenz hat sich am Freitagabend verdient einen Punkt gegen den FC Homburg erkämpft und damit den Aufwärtstrend der Vorwoche bestätigt. Vor 1.356 Zuschauern im Stadion Oberwerth ging die TuS durch Erijon Shaqiri sogar mit 1:0 in Führung (12.). Die Gäste konnten aber noch vor der Pause durch Eisele zum 1:1 ausgleichen (32.). Im zweiten Durchgang blieb die TuS am Drücker und machte es besonders in der Defensive viel besser als zuletzt. Die Gäste aus dem Saarland hatten auch noch eine große Möglichkeit, die aber TuS-Keeper Michael Zadach entschärfen konnte. So blieb es am Ende beim 1:1, was für die Schängel gleichzeitig das erste Unentschieden der Saison und der erste Punkt nach zuletzt 5 Niederlagen in Folge war.

 

Bilder vom Spiel...

 


08.10.23: Defensiv verbesserte TuS verliert unglücklich

TuS Koblenz hat das Auswärtsspiel beim SGV Freiberg unglücklich mit 0:2 (0:0) verloren. Die beiden Gegentore fielen erst in der Schlussphase der Partie. In der 82. Spielminute hielt der neue TuS-Keeper Michael Zadach zunächst einen umstrittenen Foulelfmeter, doch der anschließende Nachschuss war dann doch drin. Nur 4 Minuten später erhöhten die Gastgeber dann auf den 2:0-Endstand (86.).

 


05.10.23: TuS kassiert 10. Niederlage im 11. Spiel

TuS Koblenz hat auch im Heimspiel gegen den FC-Astoria Walldorf eine herbe 0:4-Niederlage kassiert. Vor 1.178 Zuschauern im Stadion Oberwerth saß direkt der erste Torschuss der Gäste in der 6. Spielminute. Der erneut frühe Rückstand hatte das Team von Spielertrainer Michael Stahl sichtlich aus dem Konzept gebracht. Nach dem 0:2 in Spielminute 28 war das Spiel praktisch gelaufen. Erst nach dem 0:3 (59.) erarbeitete sich die TuS einige nennenswerte Torchancen, aber blieb auch dabei glücklos. Besser machten es da die effektiven Gäste aus Walldorf, die in der 83. Spielminute sogar noch das 4. Tor nachlegen konnten. Ein äußerst ernüchternder Abend mit der mittlerweile schon 10. Niederlage im 11. Spiel.

 

Bilder vom Spiel...

 


01.10.23: TuS kommt erneut in Stuttgart unter die Räder

Stuttgart ist für die TuS keine Reise wert. Nach der 0:7-Pleite bei den Stuttgarter Kickers Ende August gab es nun am Samstag eine herbe 3:7-Niederlage bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart. Dabei machte es die TuS zunächst sehr ordentlich und ging durch Dylan Esmel (24.) sogar mit 1:0 in Führung. Doch die Gastgeber drehten noch vor der Pause, binnen nur weniger Minuten (35., 40., 45.+2), das Spiel und lagen plötzlich mit 3:1 in Führung. Nach dem 2:3-Anschlusstreffer durch Jan Bach in der 64. Spielminute war kurz die Hoffnung zurück, doch spätestens nach dem nächsten schnellen Dreierpack der Stuttgarter (67., 73. und 74.) war das Spiel gelaufen. Da half auch der Treffer von Erion Shaqiri zum 3:6 in der 76. Spielminute nicht mehr weiter. Der VfB hatte auch darauf eine Antwort und erhöhte auf 7:3 (90.). Schon der 37. Gegentreffer für die TuS im erst 10. Saisonspiel. Bereits am Mittwoch kommt Astoria Waldorf ins Stadion Oberwerth. Anstoß ist um 19 Uhr.

 


24.09.23: Individuelle Fehler sorgen für 2:3-Heimniederlage

Individuelle Abwehrfehler haben für eine 2:3-Heimniederlage gegen den FSV Frankfurt gesorgt. Vor 1.352 Zuschauern im Stadion Oberwerth war die TuS zwar die bessere Mannschaft, brachte sich in den entscheidenden Momenten aber immer wieder selber in Not. Dazu kam noch ein wenig souveräner Schiedsrichter und fertig war die 8. Pleite im 9. Spiel. Der erste Gegentreffer fiel durch einen Handelfmeter in der 18. Spielminute. Nur 6 Minuten später konnten die Gäste, nach einem verunglückten Eckball für die TuS (!), über den kompletten Platz sprinten und dann auch noch den Ball im Tor unterbringen (24.). Die TuS versuchte es weiter und kam durch einen von Dylan Esmel verwandelten Foulelfmeter (45.+1) noch vor der Pause zum mehr als verdienten 1:2-Anschlusstreffer. Doch bereits kurz nach dem Beginn der 2. Halbzeit sorgte ein Torwartfehler von TuS-Keeper Serdarusic für das 1:3 (48.) und damit für einen erneuten Stimmungsdämpfer im weiten Stadionrund. Die Gäste hatten zu diesem Zeitpunkt aus quasi keiner Chance 3 Tore gemacht! Mit dem erneuten Anschlusstreffer, wieder durch einen verwandelten Foulelfmeter von Dylan Esmel (85.) keimte zwar nochmals Hoffnung auf, doch auch bei der letzten großen Torchance in der Nachspielzeit klebte der TuS das Pech am Stiefel, als der Ball von der Latte zurück ins Spielfeld prallte, verpassten es gleich mehrere Spieler den Ball zum möglichen 3:3 über die Linie zu drücken. So blieb es am Ende bei der äußerst unnötigen 2:3-Niederlage.

 

Bilder vom Spiel...

 

 


18.09.23: TuS verliert mit 2:5 beim Bahlinger SC

TuS Koblenz hat das Auswärtsspiel beim Bahlinger SC mit 5:2 (3:1) verloren. Nach dem frühen Doppelschlag der Gastgeber (10. und 14.), erhöhte die TuS durch ein Eigentor von Volkmer sogar auf 3:0. Armend Qenaj sorgte mit dem Treffer zum 3:1 (45. +1) kurz für Hoffnung. Doch in der 54. Spielminute stellte der Bahlinger SC mit dem 4:1 den alten 3-Tore-Abstand wieder her. Nach einer völlig überflüssigen Gelb-Roten Karte gegen Damir Grgic (56.) mussten die Schängel in der Folge auch noch in Unterzahl agieren. Trotzdem traf Dylan Esmel per Elfmeter zum 4:2 (69.), ehe die Gastgeber in der 78. Spielminute den 5:2-Endstand erzielen konnten.

 

 


11.09.23: Ilyas Trenz wird Co-Trainer bei Alemannia Aachen

Ilyas Trenz (seit Dezember 2020 Co-Trainer der ersten Mannschaft) wechselt zu Alemannia Aachen in die Regionallia West und wird dort Co-Trainer vom dortigen, neuen Chef-Trainer Heiner Backhaus (vormals u. a. Rot-Weiss Koblenz). "Wir bedanken uns bei Ilyas von Herzen für das, was er für unseren Verein geleistet und erreicht hat, sind stolz auf die Entwicklung, die er bei uns genommen hat und wünschen ihm eine erfolgreiche Zeit bei der Alemannia. Wir bedanken uns auch bei den Vereinsvertretern aus Aachen, die Gespräche mit der Alemannia waren offen, von gegenseitigem Vertrauen geprägt und stets professionell“, so der Vorstand der TuS Koblenz in einem gemeinsamen Statement.

 


09.09.23: TuS holt gegen Schott Mainz die ersten 3 Punkte

Es geht doch: TuS Koblenz hat im 7. Anlauf die ersten 3 Punkte in der Regionalliga Südwest geholt. Beim 2:0-Erfolg gegen Mitaufsteiger TSV Schott Mainz erlebten die 1.291 Zuschauer im Stadion Oberwerth eine kämpferische TuS, die den Gästen das Leben schwer machte und in den entscheidenden Momenten die Treffer erzielen konnte. Doppel-Torschütze war bereits in der ersten Halbzeit TuS-Torjäger Dylan Esmel (12. + 45.+1). Im zweiten Durchgang drängten die Mainzer zwar auf den Anschlusstreffer, konnten aber, bei großer September-Hitze, nicht mehr zurück kommen. So blieb es am Ende beim verdienten ersten Liga-Sieg für das Team von Spielertrainer Michael Stahl.

 

Bilder vom Spiel...

 


07.09.23: TuS dank 9:1-Erfolg in der nächste Pokalrunde

Das tat nach den letzten Ergebnissen mal richtig gut, auch wenn es "nur" gegen ein Team aus der Kreisliga A ging: TuS Koblenz hat das Pokalspiel bei der DJK Kruft / Kretz mit 9:1 (4:0) gewonnen. Die 4:0-Halbzeitführung besorgte Erijon Shaqiri quasi im Alleingang, mit seinen Treffern in der 2., 7, 31. und 40. Spielminute. Im zweiten Durchgang waren dann Yusupha Sawaneh, Marcel Miller (2) und Kieran Ike (2) die Torschützen für die TuS. Der sehenswerte Ehrentreffer für die Gastgeber fiel in der 87. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß. Nun heißt es den positiven Schwung in das Liga-Heimspiel gegen Mitaufsteiger TSV Schott Mainz, am kommenden Samstag um 14 Uhr im Stadion Oberwerth, mitzunehmen.

 


03.09.23: Auch in Fulda gibt es nichts zu holen

Bittere 4:1-Niederlage bei der SG Barockstadt Lehnerz-Fulda. Nach einigen Umstellungen hielt die TuS die Begegnung in der ersten Halbzeit noch recht ausgeglichen. Allerdings lag man auch da schon wieder seit der 26. Spielminute mit 1:0 in Rückstand. Im zweiten Durchgang erhöhten die Gastgeber schnell auf 3:0 (47. und 52.). Erijon Shaqiri konnte zwar noch den Anschlusstreffer zum 3:1 erzielen (62.), aber spätestens mit dem 4:1 (79.) war die Begegnung endgültig entschieden.

 


31.08.23: Hoffenheim entscheidet das Spiel in 6 Minuten

Das war leider wieder nichts: TuS Koblenz hat das Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim II mit 0:4 verloren. Bei teilweise kräftig prasselndem, gewittrigem Regen machten die Gäste bereits im ersten Durchgang alles klar und sorgten mit 3 Toren innerhalb von nur 6 Minuten (17., 21. und 23.) für die verdiente 3:0-Halbzeitführung. Die offiziell 1.297 Zuschauer im Stadion Oberwerth sahen dann eine immerhin meist trockene, aber auch ereignisarme 2. Hälfte, in der die Hoffenheimer noch das 4:0 nachlegen konnten (57.). Mit nun 5 Niederlagen aus 5 Spielen steht die TuS weiterhin am Tabellenende und hat am Samstag (02.09. um 14 Uhr) in Fulda schon wieder die Chance es deutlich besser zu machen.

 

Bilder vom Spiel...

 


27.08.23: Auch in Frankfurt gibt es keine Punkte

 

4. Saisonspiel, 4. Niederlage: Auch bei der 3:1-Niederlage bei der Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt gab es für die TuS nichts zu holen. Dabei lief die erste Halbzeit zunächst recht gut. Erijon Shaqiri brachte die Schängel sogar mit 1:0 in Führung (24.). Doch die Führung hielt nur 6 Minuten, da konnten die Gastgeber bereits wieder durch Ferri zum 1:1 ausgleichen (30.). Mit dem 1:1 ging es dann auch in die Pause. Im zweiten Durchgang drehte die Eintracht dann das Spiel komplett zu ihren Gunsten und gewann, durch die Tore von erneut Ferri (56.) und Futkeu (66.), am Ende mit 3:1. Für die TuS steht nun bereits am Mittwoch das nächste Heimspiel an. Um 19 Uhr ist die TSG Hoffenheim II im Stadion Oberwerth zu Gast.

 

 


20.08.23: Verbesserte TuS bleibt weiter punktlos

Verbesserte TuS bleibt erneut ohne Punkte: TuS Koblenz hat das Heimspiel gegen den VfR Aalen, vor 1.487 Zuschauern, mit 1:2 (1:1) verloren. Den 0:1-Rückstand durch Kindsvater (25.) konnte Felix Könighaus in der 35. Spielminute, mit einem sehenswerten Treffer, ausgleichen. Dies war auch der erste Regionalliga-Treffer der TuS in dieser Saison. Im zweiten Durchgang war die Elf von Spielertrainer Michael Stahl besser im Spiel und vergab einige Möglichkeiten. Die Gäste aus Aalen machten leider besser und nutzten eine ihrer wenigen Chancen zum 2:1-Siegtreffer durch Maiella (56.). Damit muss die TuS auch nach dem 3. Saisonspiel auf den ersten Punkt warten. Die heutige Leistung macht aber auf jeden Fall Hoffnung.

 


13.08.23: TuS geht bei den Stuttgarter Kickers unter

TuS Koblenz ist beim ersten Auswärtsspiel der neuen Saison mit 7:0 (4:0) bei den Stuttgarter Kickers unter die Räder gekommen. Es gibt solche Tage, da läuft einfach nichts zusammen und das war am Samstag leider der Fall. Jetzt heißt es im kommenden Heimspiel gegen den VfR Aalen (20.08. um 14 Uhr) eine deutlich bessere Leistung zu zeigen.

 


06.08.23: TuS startet mit einer Niederlage in die Saison

TuS Koblenz hat das erste Saisonspiel gegen den TSV Steinbach Haiger mit 0:2 (0:0) verloren. Vor sage und schreibe 1911 Zuschauern im Stadion Oberwerth konnte die TuS lange Zeit sehr gut mit dem Spitzenteam mithalten. Große Chancen blieben bis Mitte der 2. Halbzeit auf beiden Seiten mangelware. Die beiden Gegentore fielen in der 72. und 85. Spielminute. Am 2. Spieltag geht es für die TuS am kommenden Samstag zu Mitaufsteiger Stuttgarter Kickers (12.08. um 14 Uhr).

 

Bilder vom Spiel...

 

 


15.07.23: TuS unterliegt Bundesligist FSV Mainz 05 mit 1:6

Nach der knappen Niederlage im ersten Testspiel gegen Alemannia Aachen (2:3) wartete am Freitagabend mit Bundesligist FSV Mainz 05 bereits der nächste schwere Brocken auf die TuS. Nach der frühen Führung durch Yusupha Sawaneh (2.) drehten die Mainzer die Partie schnell zu ihren Gunsten und führten zur Halbzeit bereits mit 5:1. Im zweiten Durchgang fiel dann nur noch der Treffer zum 6:1-Endstand. 2.293 Zuschauer verfolgten das Spiel im Stadion Oberwerth. Hier alle Torschützen: 1:0 Sawaneh (2.), 1:1 Barkok (5.), 1:2 Mamutovic (7.), 1:3 Ajorque (17., HE), 1:4 Ajorque (39., FE), 1:5 Gruda (43.), 1:6 Burgzorg (74.).

 

Bilder vom Spiel...

 


14.07.23: TuS startet mit einem Heimspiel in Liga 4

TuS Koblenz startet mit einem Heimspiel gegen den TSV Steinbach Haiger (05. oder 06. August - Terminierung folgt!) in die Regionalliga-Saison. Das erste Auswärtsspiel bestreitet die TuS bei den Stuttgarter Kickers. Den kompletten Spielplan der Hinrunde gibt es hier!

 

Zum Spielplan...

 


16.06.23: TuS feierte rund um den Schängelbrunnen

Nach dem Aufstieg in die Regionalliga Südwest fanden sich Mannschaft und Fans am Donnerstag zu einer spontanen Feier rund um den Schängelbrunnen ein. Hier einige Bilder von den Feierlichkeiten.

 

Zu den Bildern...

 


15.06.23: TuS steigt dank Last-Minute-Treffer auf!

TuS Koblenz ist nach 5 Jahren endlich wieder zurück in Liga 4! In einem dramatischen Relegations-Rückspiel bei der SG Sonnenhof-Großaspach erreichte die TuS in allerletzter Minute ein 2:2-Unentschieden und sicherte sich, nach dem 2:1-Erfolg im Hinspiel, den Aufstieg in die Regionalliga Südwest. Nach torloser erster Halbzeit gingen zunächst die Gastgeber durch einen sehenswerten Fallrückzieher von Dominik Salz (50.) mit 1:0 in Führung. Doch die TuS zeigte sich wenig beeindruckt und konnte durch Andre Mandt (61.) zum 1:1 ausgleichen - das Tor zum Aufstieg? Leider nein - es dauerte nur 6 Minuten bis Großaspach erneut, durch einen verwandelten Foulelfmeter von Celiktas, mit 2:1 in Führung gehen konnte (67.). Damit lief alles auf eine Verlängerung hinaus, bis die TuS in der letzten Minute der dreiminütigen Nachspielzeit noch mal zu einem finalen Konter ansetzte. Armend Quenaj flankte den Ball flach von der rechten Seite vor das Tor und TuS-Torjäger Dylan Esmel schoss den Ball im Getümmel aus kurzer Distanz über die Linie. Riesenjubel bei den rund 600 mitgereisten TuS-Fans, im mit 3.525 Zuschauern gut gefüllten Stadion. Der Schiedsrichter pfiff die Partie danach zwar noch mal an, doch in den wenigen Sekunden konnten die Gastgeber nichts mehr ausrichten. Damit ging die große Aufstiegsparty auf dem Platz und auf den Rängen so richtig los. Ein unfassbares Spiel mit Höhen und Tiefen und endlich mal wieder mit einem guten Ende für die Blau-Schwarzen. Regionalliga wir kommen!

 


12.06.23: TuS dreht in Unterzahl das Spiel gegen Großaspach

TuS Koblenz hat das Relegations-Hinspiel mit 2:1 (0:1) gegen die SG Sonnenhof-Großaspach gewonnen. Vor der überragenden Kulisse von 3.769 Zuschauern im Stadion Oberwerth gingen allerdings zunächst die Gäste aus der Oberliga Baden-Württemberg mit 1:0 in Führung (30.). Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde es für die TuS damit natürlich alles andere als leicht sich in eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu bringen. Mit viel Schwung kamen die Schängel nach der Halbzeit aus der Kabine und konnten frühzeitig den vielumjubelten 1:1-Ausgleich erzielen (49.) - TuS-Torjäger Dylan Esmel hatte den Ball irgendwie über die Linie gestochert. Doch mit einer Gelb-Roten Karte für Damir Grgic (54.) wurde die blau-schwarze Euphorie zunächst wieder gebremst. Das Team von Spielertrainer Michael Stahl ließ sich auch von der nummerischen Unterzahl nicht beeindrucken und wurde in Spielminute sogar mit dem 2:1-Führungstreffer (67.) belohnt. Der eingewechselte Marcel Wingender hatte mit einem abgefälschtem Schuss getroffen. Das Spiel war, trotz Unterzahl und trotz der hohen Temperaturen, gedreht. Die TuS brachte den knappen Vorsprung verdient über die Zeit, auch wenn der Schiedsrichter noch rund 7 Minuten Nachspielzeit (offiziell 5) obendrauf packte. Mit dem Gefühl fast 4.000 Zuschauer begeistert zu haben geht es für die TuS nun am kommenden Mittwoch (14.06. um 19 Uhr) nach Großaspach. Egal wie diese Relegation nun letztlich ausgeht, für Fans und Mannschaft war alleine das Hinspiel schon ein unvergessliches Erlebnis. Ein erfolgreiches Rückspiel wäre da natürlich das i-Tüpfelchen und die hochverdiente Belohnung für diese begeisternde Oberliga-Saison.

 

Bilder vom Spiel...

 


29.05.23: TuS siegt und spielt in der Relegation um den Aufstieg

TuS Koblenz hat das letzte Saisonspiel in der Oberliga mit 1:0 (0:0) gegen den FV Diefflen gewonnen. Die 2.641 Zuschauer im Stadion Oberwerth mussten bis zur 81. Spielminute warten, bis Marcel Wingender den erlösenden und einzigen Treffer des Spiels erzielen konnte. Zuvor hatte die TuS zwar auch viele Gelegenheiten, jedoch nicht das nötige Glück im Abschluss. Damit beendet die TuS die Saison auf einem sensationellen 2. Tabellenplatz und darf nun in 2 Relegationsspielen gegen die SG Sonnenhof-Großaspach (2. Oberliga BW) um den Aufstieg in die Regionalliga Südwest kämpfen. Für die Oberliga- Meisterschaft und den direkten Aufstieg hatte es ganz knapp nicht gereicht, da Tabellenführer TSV Schott Mainz sein letztes Heimspiel gegen den FK Pirmasens mit 4:1 gewinnen konnte. Daher Glückwunsch nach Mainz! Für die TuS geht es nun im Relegations-Hinspiel am Sonntag, 11. Juni um 14 Uhr im Stadion Oberwerth gegen die SG Sonnenhof-Großaspach weiter. Das Rückspiel findet am Mittwoch, 14. Juni um 19 Uhr in Großaspach statt.

 

Bilder vom Spiel...

 


19.05.23: TuS feiert 2:0-Auswärtserfolg in Kaiserslautern

TuS Koblenz hat sich mit einem hochverdienten 2:0-Erfolg beim 1. FC Kaiserslautern II mindestens den Relegationsplatz gesichert. Durch die Tore von Umut Sentürk (14.) und Erijon Shaqiri (36.) zog die TuS damit vorerst an Tabellenführer Schott Mainz vorbei. Dies dürfte sich aber am Wochenende wieder ändern. Der Kampf um die Meisterschaft in der Oberliga Rheinland-Pfalz/ Saar bleibt auf jeden Fall spannend bis zum kommenden letzten Spieltag.

 


15.05.23: TuS bleibt Spitzenreiter Schott Mainz auf den Fersen

TuS Koblenz bleibt im Stadion Oberwerth eine Macht und hat auch das Heimspiel gegen den SV Auersmacher mit 2:1 (1:1) gewonnen. Dabei ging die TuS bereits nach 12 Minuten durch Dylan Esmel mit 1:0 in Führung. Die Gäste konnten jedoch nur wenige Minuten später, durch einen direkt verwandelten Freistoß, zum 1:1 ausgleichen (18.). Danach entwickelte sich ein Kampfspiel, bei dem die TuS mehrfach den Führungstreffer auf dem Fuß hatte, doch auch die Gäste blieben immer gefährlich. Im zweiten Durchgang war es dann Spielertrainer Michael Stahl persönlich, der den Treffer zum 2:1 erzielen konnte (63.). In der Schlussphase setzte starker Regen ein und es gab 6 Minuten Nachspielzeit, in denen der SV Auersmacher noch mal alles nach vorne warf. Doch die TuS brachte den wichtigen 2:1-Erfolg verdient ins Ziel - sehr zur Freude der 1.239 (mittlerweile durchnässten) Zuschauer im Stadion Oberwerth. In der Tabelle bleibt es auch 2 Spieltage vor Schluss sehr spannend: Die TuS rangiert weiterhin einen Punkt hinter Spitzenreiter Schott Mainz (4:1 gegen Kaiserslautern II) auf dem 2. Platz und 4 Punkte vor dem Tabellendritten FK Pirmasens (2:1 beim SV Gonsenheim).

 

Bilder vom Spiel...

 

 


07.05.23: TuS spielt 0:0 in Mechtersheim

TuS Koblenz hat auswärts beim TuS Mechtersheim 0:0-Unentschieden gespielt. Trotz guter Chancen reichte es am Ende nicht zu einem Torerfolg. Verfolger FK Pirmasens machte es hingegen besser und siegte mit 3:2 im Heimspiel gegen den FC Karbach. Tabelleführer Schott Mainz holte, beim 1:1 in Auersmacher, hingegen ebenfalls nur einen Punkt. 3 Spieltage vor Saisonende bleibt die TuS daher weiterhin mit einem Punkt hinter den Mainzern auf Platz 2. Am kommenden Wochenende (14.05.) empfängt die TuS nun den SV Auersmacher im Stadion Oberwerth. Anstoß ist im 14 Uhr. Also alle auf ins Stadion!

 


02.05.23: Pistor trifft kurz vor Schluss zum 2:1-Erfolg

TuS Koblenz hat das Spitzenspiel der Oberliga Meisterrunde mit 2:1 (1:0) gegen den FK Pirmasens gewonnen und den Verfolger damit erst mal auf 6 Punkte distanziert. Vor 1.448 Zuschauern im Stadion Oberwerth begann die TuS sehr stark und erspielte sich in der ersten halben Stunde mehrere gute Gelegenheiten, u. a. einen Lattentreffer von Spielertrainer Michael Stahl. Eine Möglichkeit nutzte dann Justin Klein, zur sehenswerten 1:0-Führung (24.). Mit der knappen Führung ging es auch in die Kabine. Nach der Halbzeit war Pirmasens besser im Spiel und kam durch Hecker zum 1:1-Ausgleich (55.). In der Folge wurde es eine zähe Angelegenheit, da der Spielfluss immer wieder durch Fouls, Verletzungen und Diskussionen auf dem Platz gestört wurde. Dementsprechend zeigte der Schiedsrichter 8 Minuten Nachspielzeit an. Und dort war es dann Jacob Pistor, der den vielumjubelten Treffer zum 2:1 (90. +2) erzielen konnte. Pirmasens gab sich aber noch nicht geschlagen und hatte kurz vor dem Ende der XXL-Nachspielzeit sogar noch die Chance auf den 2:2-Ausgleich. Doch es blieb beim 2:1-Erfolg für die TuS! In der Tabelle liegt die TuS weiter auf dem 2. Platz und damit einen Punkt hinter Spitzenreiter Schott Mainz.

 

Bilder vom Spiel...

 

 


22.04.23: Verdienter 2:1-Auswärtserfolg in Diefflen

TuS Koblenz hat das Auswärtsspiel beim FV Diefflen verdient mit 2:1 gewonnen. Torschützen für die TuS waren Justin Klein (18.) und Damir Grgic (77.). Der 1:2-Anschlusstreffer für die Gastgeber fiel erst in der 90. Spielminute. Am kommenden Sonntag (30.04.) kommt es nun im Stadion Oberwerth zum Spitzenspiel gegen den Drittplatzierten FK Pirmasens. Anstoß ist um 14 Uhr.

 


16.04.23: TuS siegt mit 2:0 gegen Kaiserslautern II

TuS Koblenz hat sich durch die unnötige Pokal-Niederlage in Immendorf nicht verunsichern lassen und das Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern II verdient mit 2:0 (0:0) gewonnen. Vor 893 Zuschauern im Stadion Oberwerth erzielte Justin Klein den Treffer zum 1:0 (69.). Das zweite Tor fiel dann durch ein Eigentor der Gäste (80.), nach Vorlage von Marcel Wingender.

 


 

13.04.23: Der Pokaltraum platzt in Immendorf

Das hatte man sich bei der TuS sicherlich ganz anders vorgestellt: Beim Bezirksliga-Spitzenreiter TuS Immendorf unterlag das Team von Spielertrainer Michael Stahl mit 2:1 (1:1) und musste den Traum der Finalteilnahme (Anfang Juni im Stadion Oberwerth) überraschend platzen lassen. Vor 1.200 Zuschauern am ausverkauften Immendorfer Kunstrasenplatz ging die TuS früh durch Dylan Esmel (4.) in Führung. Diese Führung gab allerdings leider nicht die erhoffte Sicherheit, denn schon 8 Minuten später konnten die Gastgeber zum 1:1 ausgleichen (12.). Danach entwickelte sich ein Spiel, bei dem die TuS zwar klar überlegen war, aber die Durchschlagskraft nach vorne fehlte. Der TuS Immendorf verteidigte mit Mann und Maus und konnte mit dem 1:1 in die Pause gehen. Im zweiten Durchgang wollten die Schängel die Führung erzwingen, doch insgesamt blieb das Spiel der Blau-Schwarzen zu ideenlos um die Gastgeber ernsthaft in Gefahr zu bringen. Deutlich effektiver zeigten sich dagegen die Immendorfer, die nach einem Standard und ihrer 2. echten Torchance plötzlich sogar mit 2:1 in Führung gehen konnten (63.). Die TuS tat sich auch in der Folge weiter schwer, auch wenn die Chancen zum Ausgleich mehrfach da waren. Aber der Torwart der Gastgeber hielt was zu halten war und auch noch mehr. So blieb es bei der ernüchternden Niederlage und dem daraus resultierenden Pokalaus. Was ein bitterer Abend. Glückwunsch dagegen nach Immerndorf, die nun im Finale auf Rot-Weiss Koblenz (5:2-Erfolg beim FC Bitburg nach Verlängerung) treffen.

 


08.04.23: TuS spielt 1:1 in Auersmacher

TuS Koblenz hat das Heimspiel gegen den TuS Mechtersheim souverän mit 4:1 (2:0) gewonnen. Torschützen für die TuS waren Michael Stahl (30.), Ahmed Quenaj (36.), Jacob Pistor (69.) und Andre Mandt (88.). Der einzige Treffer für die Gäste fiel per Foulelfmeter (73.).

 


02.04.23: TuS siegt 4:1 gegen Mechtersheim

TuS Koblenz hat das Heimspiel gegen den TuS Mechtersheim souverän mit 4:1 (2:0) gewonnen. Torschützen für die TuS waren Michael Stahl (30.), Ahmed Quenaj (36.), Jacob Pistor (69.) und Andre Mandt (88.). Der einzige Treffer für die Gäste fiel per Foulelfmeter (73.).

 

Bilder vom Spiel...

 


26.03.23: Bittere Niederlage in Pirmasens

TuS Koblenz hat das Auswärtsspiel beim FK Pirmasens ganz bitter mit 2:1 (1:0) verloren. Der unverdiente Siegtreffer für die Gastgeber fiel erst in der Nachspielzeit (90. +5) durch einen unberechtigten Foulelfmeter. Pirmasens war bereits in der 7. Spielminute mit 1:0 in Führung gegangen. Im zweiten Durchgang drückte die TuS auf den Ausgleich, vergab aber zunächst beste Chancen. Als dann auch noch Justin Klein mit der Gelb-Roten Karte den Platz verlassen musste, schien alles für die Gastgeber zu laufen. Doch die TuS war auch in Unterzahl das bessere Team und konnte durch Dylan Esmel (75.) den hochverdienten 1:1-Ausgleichstreffer erzielen. In der Folge vergab die TuS sogar noch die Chance auf den möglichen Siegtreffer und wurde am Ende, durch den Elfmeter in allerletzter Sekunde, bitter bestraft.

 


22.03.23: TuS siegt im Pokalkrimi gegen Engers

Was für ein Pokalkrimi am gestrigen Dienstagabend im Stadion Oberwerth: 120 Minuten kämpften die TuS und der FV Engers auf matschigem Untergrund um den Einzug in das Rheinlandpokal-Halbfinale. Die TuS war dabei zunächst durch den Treffer von Mohamed Redjeb (51.) mit 1:0 in Führung gegangen. Die Gäste aus Engers konnten aber zum 1:1 (62.) ausgleichen und so wurde es ein langer Abend. Denn auch in der Verlängerung blieb es bei diesem Ergebnis. Im anschließenden Elfmeterschießen zeigten sich beide Mannschaften äußerst treffsicher, so dass die Entscheidung erst nach 20 (!) Schützen fiel. Dabei schoss der letzte Engerser Spieler über das Tor und sorgte für ausgelassene Jubelszenen auf dem Oberwerth. Zwischenzeitlich hatten die Keeper Bast und Husic jeweils einen Elfmeter pariert. Endstand 10:9 für die TuS vor 1.376 Zuschauern - Wahnsinn!

 

Bilder vom Spiel...

 

 


06.03.2023: TuS feiert 2:0-Heimerfolg gegen Waldalgesheim

TuS Koblenz hat das Heimspiel gegen den SV Alemannia Waldalgesheim verdient mit 2:0 (1:0) gewonnen. Vor 840 Zuschauern im Stadion Oberwerth erzielten Dylan Esmel (12. Foulelfmeter) und Damir Grgic (77.) die Tore für die TuS. Damit beendet die TuS die Nordstaffel der Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar, mit starken 46 Punkten, auf dem 2. Tabellenplatz und startet in Kürze in der Aufstiegsrunde (Terminierungen folgen). Vorher steht aber noch das Viertelfinale um den Rheinlandpokal an. Dort trifft die TuS am 21. März um 19 Uhr (Stadion Oberwerth) auf den FV Engers.

  

Bilder vom Spiel...

 


27.02.2023: TuS siegt deutlich in Mülheim-Kärlich

Das war deutlich: TuS Koblenz hat sich, nach der 1:2-Niederlage in Engers, mit einem fulminanten 6:1-Sieg bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich zurückgemeldet. Vor 798 Zuschauern erzielten Redjeb (16. / 42.), Esmel (50.), Stahl (57.), Mandt (64.) und Sentürk (67.) die Tore für die TuS. Den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für die Gastgeber erzielte Heuser (18.).

 

Bilder vom Spiel...

 


16.02.23: TuS Koblenz verliert beim FV Engers mit 1:2

Den Start in das Fußballjahr 2023 hatte man sich bei der TuS sicherlich anders erhofft. Beim FV Engers verlor die TuS, trotz 1:0-Führung zur Pause, mit 1:2 und kassierte damit die erste Niederlage nach zuvor 19 ungeschlagenen Pflichtspielen in Folge. Das Spiel stand von Anfang an unter keinem guten Stern - bereits 2x wurde der ursprüngliche Spieltermin, wegen zu vieler Krankheitsfälle und der Witterung, verschoben und am Mittwoch stand das Spiel erneut kurz vor der Absage, nachdem ein TuS-Spieler intensivmedizinisch behandelt werden musste. Erst als sich die Lage des Spielers stabilisiert hatte, wurde entschieden das Spiel doch stattfinden zu lassen. Vor der großen Kulisse von 1.297 Zuschauern am Engerser Wasserturm brachte Dylan Esmel die TuS in der 36. Spielminute per verwandeltem Foulelfmeter mit 1:0-in Führung. Nach der Pause drückten die Gastgeber auf den Ausgleich und wurden in der 63. Minute mit dem 1:1 durch Jonathan Kap belohnt. Jener Jonathan Kap war dann in der 76. Spielminute erneut erfolgreich und brachte den FV Engers mit seinem Treffer zum 2:1 auf die Siegerstraße. Von der TuS war bis dato offensiv nicht viel zu sehen. Erst gegen Ende der Partie warf das Team von Spielertrainer Michael Stahl noch mal alles nach vorne, scheiterte aber immer wieder am guten Engerser Torhüter Husic. So blieb es bei der knappen, aber nicht unverdienten 1:2-Niederlage.


19.11.22: TuS trifft in der Nachspielzeit und siegt

TuS Koblenz hat die "Schneeballschlacht" gegen die TSG Pfeddersheim in allerletzter Minute mit 1:0 gewonnen. Vor 856 Zuschauern im Stadion Oberwerth war es Geburtstagskind Erijon Shaqiri, der, zu Beginn der Nachspielzeit, den vielumjubelten Treffer des Tages erzielte (90.+1). Bei teils kräftigem Schneetreiben war zuvor bereits Umut Sentürk mit der Roten Karte vom Platz geflogen. Die Gäste aus Pfeddersheim hatten einige Minuten später noch eine Gelb-Rote Karte gesehen.

 

Bilder vom Spiel...

 


13.11.22: TuS mit ungefährdetem 4:0-Auswärtserfolg

TuS Koblenz hat beim TuS Kirchberg einen ungefährdeten 4:0-Erfolg gefeiert. Bereits zur Halbzeit führten die Schängel, durch die Tore von Shaqiri (6.), Hadzic (27.) und Pistor (42.), mit 3:0. Im zweiten Durchgang erhöhte Dylan Esmel noch auf 4:0 (85.).

 


07.11.22: 2:0-Führung reicht gegen Karbach nicht zum Sieg

TuS Koblenz hat im Heimspiel gegen den FC Karbach 2:2-Unentschieden gespielt. Dabei verspielten die Schängel, vor 1.048 Zuschauern im Stadion Oberwerth, eine 2:0-Führung. Damir Grgic hatte die TuS in der 13. Spielminute mit 1:0 in Führung gebracht. Nach der Pause wurde es dann hektisch - zunächst parierte TuS-Keeper Jonas Bast einen Foulelfmeter der Karbacher, einige Minuten scheiterte dann André Mandt, ebenfalls per Foulelfmeter, am Karbacher Keeper. Der eingewechselte Dominic Fuß erhöhte wenig später dann doch auf 2:0 (70.). Allerdings fiel der Anschlusstreffer der Gäste quasi im direkten Gegenzug (71.). In der 90. Spielminute kamen die Karbacher dann sogar noch zum 2:2-Ausgleichstreffer.

 

Bilder vom Spiel...

 


03.11.22: TuS steht nach 120 Minuten im Pokal-Viertelfinale

TuS Koblenz hat das Viertelfinale um den Rheinlandpokal erreicht. Beim Rheinlandligisten SG Malberg gab es einen 1:0-Erfolg nach Verlängerung. Den Treffer des Tages erzielte dabei Dylan Esmel in der 116. Spielminute.

 


31.10.22: TuS siegt mit 4:3 bei den Sportfreunden Eisbachtal

Was für ein Krimi in Nentershausen: TuS Koblenz hat, nach einem ereignisreichen Spiel, mit 4:3 (2:1) bei den Sportfreunden Eisbachtal gewonnen. Durch einen Doppelpack von Neuzugang Erion Shaqiri (10. und 44.) und dem zwischenzeitlichen 1:1 der Gastgeber (27.), führte die TuS zur Pause mit 2:1. Nach dem Seitenwechsel wurde es dann wild: Zunächst flog TuS-Abwehrspieler Daniel von der Bracke mit der Gelb-Roten Karte vom Platz (51.). Trotz Unterzahl erhöhte André Mandt nur wenige Minuten später auf 3:1 (59.) für die Schängel. Dabei verschoss Mandt zunächst den gegebenen Foulelfmeter, war aber dann mit dem Nachschuss erfolgreich. Doch die Sportfreunde Eisbachtal kamen mit einem Doppelschlag (62. und 65.) zurück und plötzlich stand es 3:3. Wieder nur 2 Minuten später brachte dann Dylan Esmel (67.) die TuS wieder mit 4:3 in Front. Die dezimierten Schängel überstanden die letzten regulären und die quälend langen knapp 9 Minuten Nachspielzeit, in der dann auch noch die Gastgeber eine Gelb-Rote Karte sahen, und haben nun 30 Punkte auf dem Konto, was die Tabellenführung in der Oberliga-Nordstaffel bedeutet.

 


23.10.22: TuS holt einen Punkt im Spitzenspiel gegen Mainz

TuS Koblenz hat im Spitzenspiel der Oberliga-Nordstaffel 0:0 gegen den TSV Schott Mainz gespielt und damit einen wichtigen Punkt geholt. Die knapp 1.200 Zuschauer im Stadion Oberwerth sahen ein insgesamt leistungsgerechtes Unentschieden der beiden derzeitigen Spitzenmannschaften der Oberliga-Nordstaffel.

 


09.10.22: TuS gewinnt auch in Waldalgesheim

TuS Koblenz hat die englische Woche mit 3 Siegen abgeschlossen. Beim SV Alemannia Waldalgesheim gab es zum Abschluss einen knappen, aber verdienten 1:0-Erfolg. Den Treffer des Tages erzielte German Kurbashyan in der 69. Spielminute. Nach einer Gelb-Roten Karte für die Gastgeber hatte die TuS ab der 42. Spielminute einen Mann mehr auf dem Platz.

 


07.10.22: TuS steht im Pokal-Achtelfinale

TuS Koblenz steht nach einem 3:0-Erfolg beim TuS Oberwinter im Achtelfinale um den Rheinlandpokal. Die Tore erzielten Armend Qenaj (56.), German Kurbashyan (65.) und Dylan Esmel (90. Foulelfmeter).

 


03.10.22: TuS besiegt Mülheim-Kärlich mit 3:0

 

TuS Koblenz hat am Samstag einen hochverdienten 3:0-Heimerfolg gegen die SG 2000 Mülheim-Kärlich gefeiert. Vor 828 Zuschauern im Stadion Oberwerth waren Justin Klein (8.), Jacob Pistor (54.) und German Kurbashyan (74.) die Torschützen. 

 

Bilder vom Spiel...

 


18.09.22: TuS spielt 1:1 gegen Gonsenheim

Punkteteilung auf dem Oberwerth: TuS Koblenz hat gegen den SV Gonsenheim 1:1-Unentschieden gespielt. Zwar ging die TuS in der 18. Spielminute durch Justin Klein mit 1:0 in Führung, jedoch konnten die Gäste bereits 3 Minuten später den 1:1-Ausgleich erzielen (21.). Danach entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, mit einigen guten Chancen für die TuS, jedoch blieben auch die Gäste stets gefährlich. So blieb es am Ende beim insgesamt leistungsgerechten Remis.

 

Bilder vom Spiel...

 


12.09.22: TuS siegt im Spitzenspiel gegen Engers

TuS Koblenz hat das Spitzenspiel der Oberliga-Nordstaffel mit 2:0 (1:0) gegen den FV Engers gewonnen. Vor 958 Zuschauern im Stadion Oberwerth waren Dylan Esmel (19.) und Andre Mandt (Foulelfmeter, 55.) die Torschützen. Die TuS hat damit die Tabellenführung erfolgreich verteidigt.

 

Bilder vom Spiel...

 


05.09.22: Qenaj und Esmel schießen die TuS zum Auswärtssieg

Auswärtssieg! TuS Koblenz gewinnt mit 2:0 (1:0) bei der TSG Pfeddersheim. Torschützen waren Qenaj (18.) und Esmel (75.). Am kommenden Samstag empfängt die TuS dann den FV Engers zum Spitzenspiel im Stadion Oberwerth (Anstoß: 14 Uhr).


27.08.22: TuS gewinnt knapp aber verdient

TuS Koblenz hat das Heimspiel gegen Aufsteiger TuS Kirchberg verdient mit 1:0 (1:0) gewonnen. Vor 812 Zuschauern erzielte Dylan Esmel den Treffer des Tages (19.). Einen höheren TuS-Erfolg verhinderte der starke Torwart der Gäste, der mehrere hochkarätige Chancen vereiteln konnte. So blieb es bis zum Schluss spannend.

 

Bilder vom Spiel...

 

 


22.08.22: Qenaj rettet der TuS einen Punkt in Karbach

TuS Koblenz hat beim FC Karbach 1:1-Unentschieden gespielt. Den Führungstreffer der Gastgeber durch Fischer (57.) konnte Amend Qenaj in der 79. Spielminute ausgleichen.

 


18.08.22: TuS nach 5:0-Erfolg in der nächsten Pokalrunde

Durch einen klaren 5:0-Auswärtserfolg bei Bezirksligist SG Alm hat die TuS am Mittwochabend die 2. Pokalrunde erreicht. Die Tore für die TuS erzielten Qenaj (7.), Esmel (9.), Pistor (59.) und Kurbashyan (63. und 82.). In der nächsten Runde treffen die Schängel dann auf den TuS Rheinböllen.

 


18.08.22: TuS nach 5:0-Erfolg in der nächsten Pokalrunde

Durch einen klaren 5:0-Auswärtserfolg bei Bezirksligist SG Alm hat die TuS am Mittwochabend die 2. Pokalrunde erreicht. Die Tore für die TuS erzielten Qenaj (7.), Esmel (9.), Pistor (59.) und Kurbashyan (63. und 82.). In der nächsten Runde treffen die Schängel dann auf den TuS Rheinböllen.

 


13.08.22: TuS siegt 3:0 im ersten Heimspiel der Saison

TuS Koblenz hat das erste Heimspiel der Saison souverän mit 3:0 (1:0) gegen die Sportfreunde Eisbachtal gewonnen. Vor 902 Zuschauern im Stadion Oberwerth erzielten Justin Klein (9.), Andre Mandt (52.) Und Dylan Esmel (55.) die Tore für die TuS. Bei den Treffern von Mandt und Esmel handelte es sich um zwei verwandelte Foulelfmeter innerhalb von nur 3 Minuten.

 

Bilder vom Spiel...

 

 


08.08.22: Sonntagsschuss sorgt für Niederlage in letzter Minute

Das war bitter: TuS Koblenz hat das Auswärtsspiel bei Regionalliga-Absteiger TSV Schott Mainz mit 1:2 (0:0) verloren. Nach dem 0:1-Rückstand in der 78. Spielminute konnte die TuS spät, durch den eingewechselten German Kurbashyan (87.), zum verdienten 1:1 ausgleichen. Doch nach einer weiteren vergebenen Großchance zum sogar möglichen 2:1-Auswärtssieg, kam es zur kalten Dusche in der Nachspielzeit. Durch einen Sonntagsschuss (90. +4) erzielten die Gastgeber doch noch den 2:1-Siegtreffer.

 


01.08.22: Auftakt nach Maß - TuS siegt 3:0 beim Ahrweiler BC

Auftakt nach Maß: TuS Koblenz hat am ersten Spieltag mit 3:0 (1:0) bei Oberliga-Aufsteiger Ahrweiler BC gewonnen. Die Tore erzielten Umut Sentürk (36.), Alen Muharemi (57.) und Jacob Pistor (90. +7).

 


07.07.22: TuS siegt 6:0 im Test gegen Wirges

TuS Koblenz hat am Mittwochabend das Testspiel in Gückingen gegen Bezirksligist EGC Wirges mit 6:0 (1:0) gewonnen. Die Tore erzielten Mandt, Fuß, Sawaneh (2), Esmel und Qenaj.

 


05.07.22: TuS verliert nur knapp gegen Fortuna Düsseldorf

TuS Koblenz hat sich im ersten Testspiel der Vorbereitung mehr als ordentlich verkauft und nur ganz knapp mit 0:1 (0:1) gegen Zweitligist Fortuna Düsseldorf verloren. Den einzigen Treffer für die Gäste erzielte Rouwen Hennings per Freistoß in der 28. Spielminute. Bilder vom Spiel sind online!

 

Bilder vom Spiel...

 

 


07.06.22: Freundschaftsspiel gegen Fortuna Düsseldorf

Am 02.07.2022 empfangen die Schängel die 1. Mannschaft von Fortuna Düsseldorf zum Freundschaftsspiel im Stadion Oberwerth. Geplant ist für diesen Tag aber nicht nur ein Freundschaftsspiel, sondern ein ganzer TuS-Tag: Im Rahmen des Stadionfests laden wir Mitglieder, Fans, Sponsoren und Menschen aus der Region ein, gemeinsam einen Tag im Stadion Oberwerth zu verbringen und beispielsweise alte und neue TuS-Spieler kennenzulernen. Verschiedene Programmpunkte sind bereits in Planung, für Essen und Trinken wird natürlich gesorgt. Weitere Informationen zum TuS-Stadionfest kommen in den nächsten Wochen.

 

 


06.06.22: TuS kassiert den Ausgleich in der Nachspielzeit

TuS Koblenz hat sich mit einem 2:2-Unentschieden bei Arminia Ludwigshafen aus der Saison 2021/22 verabschiedet. Wegen der großen Personalnot musste selbst Trainer Michael Stahl noch mal die Fußballschuhe schnüren. Und nach 20 Minuten war es dann tatsächlich Stahli höchstpersönlich, der die TuS mit 1:0 in Führung brachte. Doch die Gastgeber konnten nach 34 Minuten zum 1:1 ausgleichen, bevor die TuS durch einen verwandelten Foulelfmeter von André Mandt, quasi mit dem Pausenpfiff (45. + 2) wieder mit 2:1 in Führung gehen konnte. Wie am vergangenen Mittwoch gegen Dudenhofen kassierten die Koblenzer allerdings doch noch den sehr späten Ausgleich (90. + 4) und so blieb am Ende doch wieder nur 1 Punkt für die stark ersatzgeschwächte TuS.

 


01.06.22: TuS verpasst den Heimsieg nur knapp

TuS Koblenz hat im letzten Heimspiel der Saison 2:2-Unentschieden gegen den FV Dudenhofen gespielt. Dabei gab die TuS eine zweifache Führung, durch die Tore von Jacob Pistor (22.) zum 1:0 und Jion Jeon (86.) zum 2:1, jeweils noch aus der Hand. Die beiden Gegentore fielen in der 55. und 90. Spielminute. Das letzte Saisonspiel bestreitet die TuS am kommenden Samstag auswärts bei Arminia Ludwigshafen (15:30 Uhr).

 

 


29.05.22: TuS besiegt den FV Diefflen mit 3:0

Nach 5 Niederlagen in Folge hat die TuS im Heimspiel gegen den FV Diefflen endlich mal wieder 3 Punkte eingefahren. Beim verdienten 3:0-Erfolg waren Mandt (17.), Qenaj (23.) und Fuß (83.) die Torschützen. Bereits am kommenden Mittwoch (01.06.) empfängt die TuS den FV Dudenhofen im Stadion Oberwerth. Das letzte Heimspiel der Saison wird um 19:30 Uhr angepfiffen.

 


23.05.22: TuS verliert durch Elfmeter in der Nachspielzeit

Auch beim Auswärtsspiel in Dudenhofen gab es für die TuS nichts zu holen. Trotz einem verbesserten Auftritt gab es eine bittere 0:1-Niederlage. Der Treffer des Tages fiel durch einen Foulelfmeter in der Nachspielzeit (90. +1).

17.05.22: TuS kassiert 0:3-Heimpleite gegen Mechtersheim

Ein trostloser Sonntagnachmittag vor 583 Zuschauern im Stadion Oberwerth: TuS Koblenz hat das Heimspiel gegen den TuS Mechtersheim mit 0:3 (0:1) verloren und damit den Abwärtstrend der letzten Wochen untermauert. Die Gegentore fielen kurz vor und kurz nach der Pause (43. / 54. / 55.). Besonders im zweiten Durchgang war, beim erneut ersatzgeschwächten Team von Trainer Michael Stahl, kaum noch Gegenwehr zu erkennen. 4 Spieltage gilt es in der Meisterrunde der Oberliga nun noch zu überstehen, dann ist endlich Sommerpause.

 

Bilder vom Spiel...

 

 


24.04.22: Vermeidbare Niederlage gegen Ludwigshafen

Die TuS trifft das Tor nicht und verliert: Die vermeidbare 0:1-Niederlage im Heimspiel gegen Arminia Ludwigshafen beförderte das Team von Trainer Michael Stahl wieder auf den letzten Tabellenplatz der Oberliga-Aufstiegsrunde. Der Treffer des Tages für die Gäste fiel in der 31. Spielminute.

 


20.04.22: TuS siegt im Nachholspiel beim TuS Mechtersheim

TuS Koblenz hat das gestrige Nachholspiel beim TuS Mechtersheim mit 1:0 (0:0) gewonnen. Den späten Treffer des Tages erzielte Daniel von der Bracke in der 88. Spielminute. Am kommenden Sonntag (24.04.) empfängt die TuS dann Arminia Ludwigshafen im Stadion Oberwerth - Anstoß ist um 14 Uhr.

 

 


08.04.22: Corona sorgt für den 2. Spielausfall in Folge

Nach dem Spiel in Mechtersheim am vergangenen Wochenende, fällt nun auch das für Samstag (09.04.) geplante Heimspiel gegen den FV Dudenhofen wegen zu vieler Corona-Fälle bei der TuS aus. Ein neuer Termin für dieses Spiel folgt.

31.03.22: TuS verpasst unglücklich das Pokal-Finale

TuS Koblenz hat die große Chance auf das Rheinlandpokal-Finale verpasst. Vor rund 1.000 Zuschauern in Emmelshausen unterlag das Team von Trainer Michael Stahl im Halbfinale dem FC Karbach unglücklich mit 0:1 (0:0). Coronabedingt musste die TuS u. a. auf die beiden Angreifer Jacob Pistor und Adrian Knop verzichten.

 

Spielberichte...

 


28.03.22: TuS besiegt Hertha Wiesbach mit 3:1

TuS Koblenz hat das Heimspiel gegen Hertha Wiesbach mit 3:1 (1:1) gewonnen und damit den ersten Sieg in der Aufstiegsrunde eingefahren. Nach gutem Start und dem verdienten 1:0-Führungstreffer durch Jacob Pistor (27.), konnten die Gäste noch vor der Halbzeit zum 1:1 ausgleichen (36.). Nach der Pause wurde dann der eingewechselte Yusupha Sawaneh mit seinem Doppelpack (61. und 71.) zum Matchwinner und sorgte damit für eine gelungene Generalprobe vor dem Pokal-Halbfinale beim FC Karbach am kommenden Mittwoch.

 

Bilder vom Spiel...

 

 

20.03.22: TuS verpasst Überraschung gegen Worms

TuS Koblenz hat das erste Spiel der Aufstiegsrunde unglücklich mit 1:2 (0:0) gegen Spitzenreiter Wormatia Worms verloren. Vor 841 Zuschauern im Stadion Oberwerth konnte die TuS zwar in der 76. Minute durch Armend Qenaj mit 1:0 in Führung gehen, doch die Gäste drehten das Spiel noch kurz vor Spielende (85. Und 90.) und entführten alle 3 Punkte.

 

Bilder vom Spiel...

 


06.03.22: TuS nach 4:2-Krimi in der Aufstiegsrunde!

Was für ein Nachmittag im Stadion Oberwerth: TuS Koblenz hat sich durch einen 4:2-Erfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern II den 6. Tabellenplatz gesichert und damit die Oberliga-Abstiegsrunde vermieden und die Aufstiegsrunde erreicht. Dabei erlebten die Zuschauer ein Wechselbad der Gefühle: Jacob Pistor brachte die TuS mit seinem Doppelpack (23. und 29.) frühzeitig in eine scheinbar komfortable Position. Doch die Gäste kamen noch vor der Halbzeit zum 2:1-Anschlusstreffer (42.). Im 2. Durchgang sorgte ein Foulelfmeter für den 2:2-Ausgleich (58.) und plötzlich war der 6. Tabellenplatz wieder futsch. Doch der eingewechselte Adrian Knop stellte mit seinem Kopfball-Lupfer zum 3:2 (75.) die Führung wieder her. In der hochspannenden Schlussphase warfen die Gäste noch mal alles nach vorne, doch in der 6. Minute der Nachspielzeit traf Umut Sentürk das leere FCK-Tor, nachdem deren Torwart zum wiederholten Male einen Ausflug in den TuS-Strafraum gewagt hatte. Der Rest war nur noch ausgelassener Jubel, denn das Spiel wurde danach nicht mehr angepfiffen. Da sich Sentürk beim Torjubel noch seines Trikots entledigt hatte, zuvor aber bereits die Gelbe Karte gesehen hatte, bekam er noch die Gelb-Rote Karte, was aber letztlich nur noch eine Randnotiz im Tollhaus Oberwerth war.

 

Bilder vom Spiel...

 


04.03.22: TuS kann am Samstag nur gewinnen

TuS Koblenz hat am Samstag ein echtes Endspiel um den sicheren Klassenerhalt in der Oberliga vor der Brust. Im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten 1. FC Kaiserslautern II (15:30 Uhr im Stadion Oberwerth) muss dafür zwingend ein Sieg her, um den 6. Tabellenplatz wieder zu erreichen, der zur Teilnahme an der Oberliga-Aufstiegsrunde berechtigt. Momentan steht die TuS auf dem 7. Tabellenplatz, der die Abstiegsrunde bedeuten würde. Für das Spiel gilt im Stadionbereich die 3G-Regel. Tickets sollten nach Möglichkeit online gekauft werden, es öffnet aber auch erstmal wieder eine Tageskasse für Kurzentschlossene.

 


20.02.22: TuS verliert zum Liga-Auftakt in Salmrohr

Das erste Pflichtspiel des Jahres hat die TuS nicht nur 0:1 beim FSV Salmrohr verloren. Bei der vermeidbaren Niederlage im Salmtal verlor die ersatzgeschwächte TuS auch noch Kapitän André Mandt durch eine Rote Karte (38.) und vor allem die gute Ausgangsposition im Kampf um das Erreichen der Oberliga-Aufstiegsrunde, da Konkurrent 1. FC Kaiserslautern parallel mit 2:1 gegen Tabellenführer Eintracht Trier gewinnen konnte. Der einzige Treffer des Tages fiel bereits nach 4 Minuten, durch einen verwandelten Foulelfmeter von Ex-TuS-Spieler Daniel Bartsch. Das Team von Trainer Michael Stahl erspielte sich in der Folge nicht eine zwingende Torchance, auch wenn ihr das Bemühen selbst in Unterzahl nicht abzusprechen war. Jetzt muss in 2 Wochen im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern II (05.03. um 15:30 Uhr) unbedingt ein Sieg her, der aber nicht zwangsweise den 6. Tabellenplatz sichern würde, da die weiteren Konkurrenten (Sportfreunde Eisbachtal und SG 2000 Mülheim-Kärlich) ihre ersten Nachholspiele erst am kommenden Wochenende absolvieren werden. Alles reine Nervensache...

04.12.21: TuS verlegt die Spiele gegen Salmrohr und den FCK

Das Spiel der TuS Koblenz gegen den FSV Salmrohr am kommenden Sonntag und das darauffolgende Heimspiel gegen Kaiserslautern II sind abgesagt. Aufgrund der kürzlich beschlossenen 2G-Regelung im Amateursport, macht die TuS von der Möglichkeit Gebrauch, die Spiele im Frühjahr neu ansetzen zu lassen.

 


02.12.21: TuS erreicht das Pokal-Halbfinale

TuS Koblenz steht im Rheinlandpokal-Halbfinale! Bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich setzte sich das Team von Trainer Michael Stahl verdient mit 2:0 (0:0) durch. Torschützen waren Jacob Pistor (56.) Und Armend Qenaj (80). Im Halbfinale geht es dann im kommenden Jahr gegen den FC Karbach.

 


28.11.21: TuS kassiert 0:2-Heimniederlage gegen Karbach

TuS Koblenz hat einen entscheidenden Schritt zum Erreichen der Oberliga-Aufstiegsrunde verpasst. Im Heimspiel gegen den FC Karbach gab es eine 0:2-Niederlage. Trotz überlegener erster Halbzeit und vielen vergebenen Torchancen, drehte sich das Spiel im zweiten Durchgang zu Gunsten der Gäste. Nach dem Karbacher Führungstreffer in Spielminute 54 blieb die TuS zwar weiter bemüht, jedoch ohne sich große Torgelegenheiten zu erspielen. Das 0:2 in der 84. Minute sorgte dann endgültig für hängende Köpfe bei Spielern und TuS-Fans.

 

Bilder vom Spiel...

 


25.11.21: TuS verliert mit 0:1 in Gonsenheim

TuS Koblenz hat das Auswärtsspiel beim SV Gonsenheim mit 0:1 verloren. Der Gegentreffer fiel in der 68. Spielminute. Die TuS präsentierte sich vor allem im Angriff viel zu harmlos um etwas Zählbares mitzunehmen. Nun verbleiben 3 weitere Spiele um die Abstiegsrunde zu vermeiden. Nächster Gegner ist bereits am Samstag der FC Karbach. Anstoß im Stadion Oberwerth ist um 14 Uhr.

 


21.11.21: Michael Stahl´s Trainerdebüt gelingt

Das nennt man wohl einen Einstand nach Maß: TuS Koblenz hat mit dem neuen Trainer Michael Stahl das Heimspiel gegen die Sportfreunde Eisbachtal mit 2:1 (1:1) gewonnen und damit 3 wichtige Punkte im Kampf um das Erreichen der Aufstiegsrunde geholt. Den Führungstreffer von Jacob Pistor (12.) konnten die Gäste nur wenige Minuten später ausgleichen (21.). Im zweiten Durchgang war es dann der eingewechselte Yusupha Sawaneh der, aus abseitsverdächtiger Position, den Treffer zum insgesamt verdienten 2:1 (79.) erzielen konnte. Mit der Gelb-Roten Karte für Armend Qenaj (85.) wurde es in Unterzahl am Ende noch mal spannend. Letztlich blieb es aber beim vielumjubelten Heimsieg.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


19.11.21: TuS stellt Cheftrainer Anel Dzaka frei

Trainerwechsel in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Nord: Die TuS Koblenz stellt ihren Trainer Anel Dzaka mit sofortiger Wirkung frei. Sein Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen. Wie der Verein mitteilt, hat sich das Präsidium der TuS Koblenz einstimmig dazu entschlossen, den bisherigen Cheftrainer Anel Dzaka von seinen Aufgaben zu entbinden. Hintergrund der Freistellung ist die sportliche Situation der TuS im Hinblick auf das Erreichen der Aufstiegsrunde: "Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass die Mannschaft vor den kommenden und wichtigen Spielen einen neuen Impuls benötigt, um die sportlichen Ziele zu erreichen. Wir bedanken uns bei Anel Dzaka im Wissen um seine außerordentlichen Verdienste für den Verein, sowohl als Spieler als auch als Trainer", so der Vorstand in einer gemeinsamen Erklärung. TuS-Spieler und Kapitän Michael Stahl wird das Amt des Cheftrainers übernehmen.

 

Ganzer Artikel...

 


18.11.21: TuS mit bitterer 1:2-Niederlage gegen Waldalgesheim

TuS Koblenz hat das Nachholspiel gegen den SV Alemannia Waldalgesheim äußerst unglücklich mit 1:2 (0:1) verloren. Nach einer mäßigen ersten Halbzeit und mal wieder effektiven Gästen, die für ihr Tor nur eine einzige Torgelegenheit benötigten (23.), nahm die Partie kurz vor der Pause richtig Fahrt auf: Der insgesamt überforderte Schiedsrichter zeigte beiden Mannschaften, nach einer Rudelbildung, jeweils die Gelb-Rote Karte. Bei der TuS traf es Marc Richter, der zuvor schon wegen Meckerns mit dem gelben Karton vorbelastet war. In der zweiten Halbzeit drängte die TuS auf den Ausgleich, scheiterte aber mehrfach am guten Torwart der Gäste. In der 57. Spielminute erzielte dann Dominic Fuß den hochverdienten 1:1-Ausgleich. Doch die TuS wollte alle 3 Punkte und erspielte sich weiter viele gute Chancen. Die Gäste kamen hingegen kaum noch aus der eigenen Hälfte und wollten den einen Punkt irgendwie über die Zeit retten. Doch es kam aus TuS-Sicht noch schlimmer: In Minute 87 kamen die Gäste dann doch noch mal vor das Tor von TuS-Keeper Stefan Djordjevic und bekamen nach einer Schwalbe (aus meiner Sicht war da kein oder wenn überhaupt nur ein ganz geringer Kontakt) einen Foulelfmeter zugesprochen, der dann leider auch sicher verwandelt wurde. Von diesem späten Schock erholte sich die TuS nicht mehr und am Ende stand eine völlige unnötige und unverdiente 1:2-Heimniederlage.

14.11.21: TuS siegt hochverdient mit 2:0 in Bingen

TuS Koblenz hat das Auswärtsspiel bei Hassia Bingen hochverdient mit 2:0 (0:0) gewonnen. Nach vielen vergebenen Chancen in der ersten Halbzeit mussten die zahlreich mitgereisten TuS-Fans, am Zaun außerhalb des Stadions (Hassia Bingen hatte keine Auswärtsfans zugelassen, da man mit der Organisation eines Oberliga-Spiels überfordert ist und damit schlichtweg nichts in dieser Liga verloren hat), bis zur 57. Minute warten, bis die TuS durch einen verwandelten Elfmeter von André Mandt mit 1:0 in Führung gehen konnte. Für die Entscheidung sorgte dann Armend Quenaj mit seinem Treffer zum 2:0 in der 73. Spielminute. Bitter: Daniel von der Bracke verletzte sich erneut und musste ausgewechselt werden. Michael Stahl fehlte ebenfalls verletzt.

 

Spielberichte...

 


08.11.21: Da war mehr drin: TuS unterliegt 1:3 in Trier

TuS Koblenz hat das Auswärtsspiel bei Eintracht Trier mit 1:3 verloren. Vor 1.615 Zuschauern im Trierer Moselstadion zeigte die Elf von Trainer Anel Dzaka eine sehr engagierte Leistung, verpasste es aber die nötigen Tore zu machen. Viel besser machten es da die äußerst effektiven Gastgeber, die mit Sven König den dreifachen Torschützen in ihren Reihen hatten (6. / 27. / 74.). Für die TuS traf lediglich Yusupha Sawaneh zum zwischenzeitlichen 1:2 (28.). Da war mehr drin.

 

Spielberichte...

 


28.10.21: Überlegene TuS muss sich mit einem Punkt begnügen

TuS Koblenz hat am Mittwochabend einen weiteren Sieg nur knapp verpasst. Gegen den TSV Emmelshausen war die TuS zwar über 90 Minuten drückend überlegen, alleine ein Tor wollte dem Team von Trainer Anel Dzaka zunächst nicht gelingen. Besser machten es da die Gäste aus dem Hunsrück, die quasi mit der ersten richtigen Torchance zum äußerst schmeichelhaften Führungstreffer (69.) kamen. Die TuS drängte in der Folge auf den Ausgleich und in der 82. Spielminute wurden die Bemühungen dann endlich belohnt, als der eingewechelte Dominic Fuß zum mehr als verdienten 1:1-Ausgleich traf. Als Marc Richter in der Nachspielzeit im Strafraum der Gäste gefoult wurde, waren sogar kurzfristig die 3 Punkte greifbar, doch der gefoulte Marc Richter trat selber zum Elfmeter an, scheiterte aber an TSV-Keeper Tizian Christ. Am Ende 2 verlorene Punkte. Eine Chance es besser zu machen hat die TuS bereits am kommenden Sonntag (31.10. um 14 Uhr). Dann empfängt die TuS den SV Alemannia Waldalgesheim im Stadion Oberwerth.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


24.10.21: TuS dreht das Spiel in Mülheim-Kärlich

Auswärtssieg! TuS Koblenz kommt trotz 0:1 und 1:2 jeweils zurück und gewinnt am Ende mit 3:2 bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich. Die Torschützen waren Pistor, Ahmetaj und Richter.

 

 

Bilder vom Spiel...


21.10.21: TuS erreicht das Pokal-Viertelfinale

TuS Koblenz hat am Mittwochabend verdient mit 3:1 (0:0) bei der SG Neitersen/Altenkirchen gewonnen und steht damit im Viertelfinale um den Rheinlandpokal. Gegner dort ist die SG 2000 Mülheim-Kärlich, die den Titelverteidiger Rot-Weiss Koblenz mit 2:0 besiegt hat. Torschützen beim gestrigen 3:1-Erfolg waren Dominic Fuß (2x) und Armend Qenaj.

 

03.10.21: Tor-Spektakel beim 5:2 gegen den FSV Salmrohr

Tor-Spektakel im Stadion Oberwerth: TuS Koblenz hat den FSV Salmrohr mit 5:2 (1:0) besiegt. Nach 34 Spielminuten konnte die TuS, durch ein Eigentor der Gäste, mit 1:0 in Führung gehen. In der Folgezeit verpasste die Elf von Trainer Anel Dzaka noch vor der Pause einen weiteren Treffer nachzulegen. So kam Salmrohr in der 55. Minute zum überraschenden 1:1-Ausgleich. Die erneute TuS-Führung, durch Marc Richter (73.), hielt nur knapp 3 Minuten und schon stand es 2:2 (76.). Doch die TuS steckte nicht auf und konnte durch die Treffer von Umut Sentürk (80.), Ardit Maloku (86.) und Armend Qenaj (90.) den bislang höchsten Saisonsieg feiern. Damit wurde auch die Serie von 6 sieglosen Spielen in Folge beendet.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


29.09.21: TuS zieht in das Pokal-Achtelfinale ein

3:0-Erfolg beim VfR Eintracht Koblenz: TuS Koblenz zieht durch die Tore von Marc Richter (7.), Adrian Knop (40.) und Umut Sentürk (50.) - in der regulären Spielzeit (!) - in das Rheinlandpokal-Achtelfinale ein.

 


25.09.21: TuS erkämpft einen Punkt in Karbach

TuS Koblenz hat beim FC Karbach 2:2-Unentschieden gespielt und dabei eine zweifache Führung verspielt. Nach dem Treffer durch Umut Sentürk (11.) konnte Karbach in der 32. Spielminute zum 1:1 ausgleichen. In der zweiten Halbzeit ging die TuS dann durch Marc Richter (69.) erneut in Führung, musste aber nur 4 Minuten später den 2:2-Ausgleich (73.) hinnehmen.

 


22.09.21: TuS kassiert frühes und spätes Gegentor und verliert

TuS Koblenz hat das Heimspiel gegen den SV Gonsenheim mit 1:2 (0:1) verloren. Das mittlerweile schon obligatorische, frühe Gegentor (7.) konnte Michael Stahl, mit einem sehenswerten Fernschuss, zwar noch ausgleichen (68.), doch die Gäste schlugen mit einem direkt verwandelten Freistoß (82.) eiskalt zurück und entführten damit alle 3 Punkte aus dem Stadion Oberwerth. Damit wartet die TuS schon seit 5 Spielen auf einen Sieg in der Oberliga.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


11.09.21: TuS Koblenz verliert auch zu Hause gegen Bingen

TuS Koblenz hat im Heimspiel gegen Hassia Bingen erneut die Anfangsphase verschlafen. Nach nur 7 Spielminuten lag das Team von Cheftrainer Anel Dzaka bereits mit 0:2 hinten. Am Ende stand ein bitteres 1:2 gegen die ab der 69. Spielminute in Unterzahl agierenden Gäste aus Bingen. Denn mehr als der Ehrentreffer in der Nachspielzeit, durch den eingewechselten Adrian Knop (90. + 3), wollte der TuS, vor nur 570 Zuschauern im Stadion Oberwerth, nicht mehr gelingen.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


09.09.21: TuS nach 120 umkämpften Minuten eine Runde weiter

TuS Koblenz hat sich im Rheinlandpokal schon fast traditionell in die nächste Runde gezittert. Bei der SG Eintracht Mendig / Bell setzten sich die Schängel nach 120 Minuten mit 5:2 durch. Dabei hatten die Gastgeber durch einen Treffer aus der 54. Spielminute (Eigentor Marc Richter) sogar lange mit 1:0 in Führung gelegen. Erst in der Nachspielzeit gelang Tom Gürel (90. +1) der wichtige 1:1-Ausgleichstreffer und rettete die TuS damit in die Verlängerung. Dort trafen dann Marc Richter (99. + 110.) und Dominic Fuß Minute (106. + 116.) zum am Ende dann doch noch deutlichen 5:2-Erfolg. Mendig konnte zwischenzeitlich durch den Ex-TuS-Spieler André Marx zum 2:2 (103.) ausgleichen.

 


06.09.21: TuS verliert mit 0:2 gegen Eintracht Trier

TuS Koblenz hat das Heimspiel gegen Eintracht Trier mit 0:2 (0:2) verloren. Vor 1.216 Zuschauern im Stadion Oberwerth gingen die Gäste bereits in der 3. Spielminute in Führung und erhöhten nach 30 Minuten auf 2:0. Die TuS bemühte sich zwar irgendwie den Anschlusstreffer zu schaffen, jedoch sollte dieser leider nicht mehr gelingen. So steht am Ende eine insgesamt verdiente Heimniederlage.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


29.08.21: TuS verliert nach Führung in Waldalgesheim

Trotz einem frühen Treffer (2.) von Neuzugang Jacob Pistor musste sich die TuS im Auswärtsspiel bei Oberliga-Spitzenreiter SV Alemannia Waldalgesheim am Ende mit 1:3 (1:2) geschlagen geben.

 

Spielberichte...

 


22.08.21: TuS feiert Heimsieg gegen Mülheim-Kärlich

TuS Koblenz feiert die ersten 3 Punkte der Saison und besiegt die SG 2000 Mülheim-Kärlich hochverdient mit 2:0 (1:0). Vor 704 Luca-App registrierten, geimpften, getesteten und genesenen Zuschauer*innen ;) im Stadion Oberwerth erzielten Neuzugang Jacob Pistor und der eingewechselte Adrian Knop, mit einem sehenswerten Flugkopfball, die Tore für die TuS. Die Gäste aus Mülheim-Kärlich konnten sich u. a. beim Aluminium bedanken, dass das Ergebnis nicht noch deutlich höher ausgefallen ist. Die TuS scheiterte gleich mehrfach an der Latte und dem Pfosten.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


14.08.21: TuS holt einen Punkt beim FV Engers

Viele Zuschauer, ein verschossener Elfmeter der Gastgeber, ein heftig umjubelter Führungstreffer der TuS mit einstürzender Werbebande, die dem Druck der Fans nicht mehr gewachsen war, Flutlicht und ein später Ausgleichstreffer. Das erste Ligaspiel der TuS nach fast 10 Monaten hatte viel zu bieten. Sportlich stand am Ende ein insgesamt leistungsgerechtes 1:1-Unentschieden.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


02.08.21: TuS unterliegt Rot-Weiss Koblenz mit 0:2

TuS Koblenz hat das Halbfinale um den Rheinlandpokal mit 0:2 (0:1) gegen den Stadtrivalen FC Rot-Weiss Koblenz verloren. Die 968 Zuschauer im Stadion Oberwerth sahen einen insgesamt guten Auftritt der sehr jungen Mannschaft von Cheftrainer Anel Dzaka, wobei der Regionalligist Rot-Weiss am Ende das robustere und effizientere Team war. Die Gegentore fielen in der 13. und 60. Spielminute. Eine Niederlage, die trotzdem Mut für die anstehenden Aufgaben in der Oberliga macht. Dort startet die TuS am 13. August mit einem Auswärtsspiel beim FV Engers in die Saison.

 

Spielberichte...

 

Zum Fotoalbum...

 


25.06.21: Transfer-Karussell dreht sich wieder

Das Transfer-Karussell dreht sich wieder. Neben einigen Abgängen (Paucken, Waldminghaus, Porca) stehen auch einige Neuzugänge fest (Pistor, Cicatelli, Djordjevic, Sentürk). Eine Übersicht aller Transfers finder ihr hier.

 

Transferaktivitäten...

 


30.10.20: Corona sorgt wieder für eine ungewollte Pause

Der Fußball-Regional-Verband Südwest hat erwartungsgemäß beschlossen, den Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung auszusetzen. Das Spiel gegen den FV Engers 07 e.V. am Sonntag, 01.11.2020 findet daher nicht statt. Wann es weitergeht, ist aufgrund der derzeit angespannten Corona-Lage ungewiss.

 

Mehr zum Thema...

 


25.10.20: Porca sorgt für späten Auswärtssieg beim FCK

Auswärtssieg! TuS Koblenz hat beim 1. FC Kaiserslautern II mit 1:0 (0:0) gewonnen. Den Treffer des Tages erzielte Almir Porca in der 87. Spielminute.

 

 

Spielberichte...

 

17.10.20: TuS siegt mit 1:0 gegen Emmelshausen

TuS Koblenz hat das Heimspiel gegen den Aufsteiger TSV Emmelshausen knapp aber verdient mit 1:0 (0:0) gewonnen. Vor 500 Zuschauern im Stadion Oberwerth erzielte Leon Waldminghaus in der 71. Spielminute den Treffer des Tages. Zuvor hatten die Gäste aus dem Hunsrück zwei Platzverweise hinnehmen müssen.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


11.10.20: TuS verliert bei Eintracht Trier

TuS Koblenz hat das Derby bei Eintracht Trier mit 2:0 (1:0) verloren. Vor 1.500 Zuschauern im Trierer Moselstadion fielen die Gegentreffer kurz vor (41.) und nach der Halbzeit (48.).

 

Spielberichte...


08.10.20: TuS zieht souverän in die nächste Pokalrunde ein

TuS Koblenz ist durch einen 5:0-Erfolg beim TuS Kettig souverän in die 3. Runde des Rheinlandpokals eingezogen. Die Torschützen waren Adrian Knop (2), Jion Jeon, Marc Richter und Leon Waldminghaus.

 


03.10.20: Knappe Heimniederlage gegen Gonsenheim

TuS Koblenz hat das Heimspiel gegen den SV Gonsenheim unglücklich mit 0:1 (0:0) verloren. Der Treffer für die Gäste fiel in der 54. Spielminute. 

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


28.09.20: TuS siegt auch beim SV Waldalgesheim

Dank der Tore von Leon Waldminghaus und Almir Porca hat die TuS am Samstag mit 2:1 (0:0) beim SV Waldalgesheim gewonnen und damit den 2. Sieg in Folge gefeiert.

 

Spielberichte...

 


21.09.20: TuS feiert trotz doppelter Unterzahl den ersten Sieg

Durch einen 2:1-Erfolg gegen die SG 2000 Mülheim-Kärlich hat die TuS den ersten Saisonsieg gefeiert. Im mit 500 Zuschauern restlos ausverkauften Stadion Oberwerth hatten Eldin Hadzic (4.) und Lukas Szymczak (63. Foulelfmeter) die TuS mit 2:0 in Führung gebracht. Die TuS war dabei lange in Unterzahl auf dem Platz, nachdem Christian Meinert (27.) und Eldin Hadzic (66.) jeweils mit der Roten Karte frühzeitig in die Kabine mussten. Daher wurde es ab der 83. Spielminute durch den Anschlusstreffer der Gäste zum 2:1 noch mal spannend. Doch die 9 verbliebenen Schängel brachten den knappen Vorsprung auch noch über die 5-minütige Nachspielzeit und sicherten sich verdient den ersten Dreier der Saison.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


14.09.20: TuS holt den ersten Punkt beim FC Karbach

Erstes Tor, erster Punkt und erster Platzverweis. Mehrere Saisonpremieren brachte das Auswärtsspiel beim FC Karbach, was mit einem 1:1-Unentschieden endete. Trotz einem 0:1-Rückstand zur Halbzeit und einer Gelb-Roten Karte für Kapitän Michael Stahl (77.) konnte die TuS durch den Treffer von Adrian Knop (80.) doch noch den ersten Punkt der Saison mitnehmen.

 

Spielberichte...

 


11.09.20: TuS bleibt glück-, tor- und punktlos

TuS Koblenz hat auch ihr zweites Saisonspiel in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar verloren. Bei den Sportfreunden Eisbachtal kassierte die Mannschaft von Cheftrainer Anel Dzaka eine 0:2 (0:0)-Niederlage.

 

Spielberichte...

 


06.09.20: TuS unterliegt Salmrohr zum Ligastart

TuS Koblenz ist mit einer Heimniederlage in die Oberligasaison 2020/21 gestartet. Vor 350 zugelassenen Zuschauern unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Anel Dzaka dem FSV Salmrohr im Stadion Oberwerth mit 0:2 (0:0). Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 

 


01.09.20: TuS mit Mühe in der nächsten Pokalrunde

TuS Koblenz hat die zweite Runde des Rheinlandpokals erreicht. Beim Bezirksligisten SpVgg Cochem setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer Anel Dzaka mit 4:2 (1:1, 0:1) nach Verlängerung durch.

 

Spielberichte...

 


24.08.20: TuS gewinnt letzten Test klar mit 4:0

TuS Koblenz hat das letzte Testspiel der Vorbereitung mit 4:0 (1:0) beim FC Germania Metternich gewonnen. Torschützen waren: Lukas Szymczak, Almir Porca (2x) und Linus Schulte-Wissermann. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


14.08.20: Der Spielplan für die neue Saison ist da

Der Spielplan für die Saison 2020 / 21 ist nun online. Die TuS startet demnach am 05. September mit einem Heimspiel gegen den FSV Salmrohr (14 Uhr) in die neue Saison. Eine Woche vorher ist die TuS bereits im Rheinlandpokal bei dder SpVgg Cochem gefordert (30.08. um 14:30 Uhr).

 

Zum Spielplan...

 


02.05.20: Mehrheit der Oberligisten für Abbruch der Saison

Mit klarer Mehrheit haben sich die Vereine aus der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar im Rahmen einer Videokonferenz für einen Abbruch der Saison 2019/20 ausgesprochen (auch TuS Koblenz). Voraussetzung ist, dass die laufende Runde nicht mehr bis zum 30. Juni regulär beendet werden kann, was angesichts von noch 13 ausstehenden Spieltagen unmöglich scheint. Nun ist es Sache des zuständigen Regionalverbandes Südwest, auf Grundlage der Abstimmung eine Entscheidung zu treffen, wie es weitergeht. Dem Vernehmen nach stimmten 15 der 18 Klubs für ein sofortiges Ende der aktuell wegen der Corona-Pandemie unterbrochenen Spielzeit. Dabei entspricht das Szenario, auf das sich die Vereine mehrheitlich geeinigt haben, dem Modell, das auch im Fußballverband Rheinland favorisiert wird. Das bedeutet: Es würde Aufsteiger geben, aber keine Absteiger. Alternativ präferiert der Südwestdeutsche Fußballverband (SWFV) eine Fortsetzung der Saison zu einem späteren Zeitpunkt (frühestens ab 1. September). Auch diese Variante stand zur Abstimmung, fand in den Reihen der 18 Oberligisten aber keine Mehrheit.

 

 

Ganzer Artikel...

 


08.03.20: TuS gewinnt auch beim SV Gonsenheim

Zweiter Sieg im zweiten Spiel des Jahres: Nach dem 3:2-Krimi gegen Röchling Völklingen hat die TuS Koblenz den nächsten Dreier eingefahren. Die Mannschaft von TuS-Trainer Anel Dzaka behielt beim SV Gonsenheim mit 2:1 (1:1) die Oberhand. Torschützen für die TuS waren Felix Käfferbitz (14.), und Eldin Hadzic (60.).

 

Spielberichte...

 


29.02.20: TuS dreht 0:2-Rückstand in einen 3:2-Erfolg

Mehr Spannung geht nicht: In einer hochdramatischen Schlussphase hat die TuS Koblenz ein fast schon verloren geglaubtes Spiel doch noch gewonnen. Mit 2:0 hatte der SV Röchling Völklingen bereits geführt, ehe die Schängel so richtig aufdrehten und eine tolle Moral bewiesen. Am Ende einer furiosen Aufholjagd stand ein 3:2 (0:1)-Heimsieg für die Mannschaft von TuS-Trainer Anel Dzaka. Die 897 Zuschauer dürften ihr Kommen trotz des miesen Wetters nicht bereut haben. Denn sie erlebten ein Spiel, das sie so schnell wohl kaum vergessen werden.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


06.02.20: Cheftrainer Anel Dzaka verlängert vorzeitig bis 2022

TuS Koblenz und Anel Dzaka setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre fort. Der Cheftrainer der Schängel hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag vorzeitig verlängert. Er unterschrieb für zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2022. „Jeder weiß, dass ich eine besondere Beziehung zur TuS habe. Ich bin dankbar für das Vertrauen der Vereinsführung und freue mich auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit in diesem tollen Verein“, erklärt Dzaka.

 

Ganze Artikel...

 


16.01.20: Lukas Hombach geht wieder für die TuS auf Torejagd

TuS Koblenz hat auf den Abgang von Torjäger Amadou Abdullei reagiert und mit Lukas Hombach einen alten Bekannten verpflichtet. In der Saison 2017/2018 trug Hombach schon einmal das TuS-Trikot. Dabei brachte es der Stürmer als fester Bestandteil des damaligen Regionalligakaders auf 24 Einsätze für die Blau-Schwarzen (6 Tore). Nach seiner Zeit bei der TuS entschied sich Hombach für ein Studium in den USA. Dort lief er regelmäßig erfolgreich für die College-Mannschaft der Lynn University auf. Nun kehrt der 26-Jährige nach Koblenz zurück, um für die TuS in der zweiten Saisonhälfte der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar auf Torejagd zu gehen.

 

Ganzer Artikel... 

 


30.11.19: TuS unterliegt trotz zweifacher Führung

TuS Koblenz musste sich im letzten Spiel des Jahres geschlagen geben. Beim FV Diefflen kassierten die Schängel eine 2:3 (2:2)-Niederlage. Der zweifache Torschütze Leon Waldminghaus brachte die Blau-Schwarzen zweimal in Führung (8., 15.), für die Gastgeber waren Michael Fritsch (13., 73.) und Arthur Mielczarek (42., Foulelfmeter) erfolgreich.

 

Spielberichte...

 


23.11.19: Adrian Knop rettet der TuS einen Punkt

TuS Koblenz hat im letzten Heimspiel des Jahres 1:1-Unentschieden gegen Hertha Wiesbach gespielt. Die Gäste waren in der 84. Spielminute durch einen Foulelfmeter in Führung gegangen, doch Adrian Knop konnte in letzter Minute die drohende Heimniederlage abwenden und zum 1:1 ausgleichen.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


16.11.19: TuS besiegt Wormatia Worms mit 1:0

In einem Nachholspiel vom 8. Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar hat TuS Koblenz im Stadion Oberwerth mit 1:0 (0:0) gegen Wormatia Worms gewonnen. Vor 1.116 Zuschauern erzielte Adrian Knop (75.) den Treffer des Tages. Damit liegt das Team von TuS-Trainer Anel Dzaka nach Ablauf der Hinrunde auf einem starken zweiten Tabellenplatz. 

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...